ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Getriebe

Getriebe

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 10:16

Hi leute, Alle gut ins neue Jahr gekommen?

Frage an euch, ich habe das schon ein paar mal angesprochen, das ich ein helles pfeifen im 4ten gang habe, un das typische 2te gang problem. Hab am Samstag ein Termin bei GG motorsport, un habe gerade ca 30 min mit dem sehr netten Kerl telefoniert. Habe mal das Thema angesprochen, un er meinte, Das ist was, was man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, er könne mir ein Lied singen vom EP3 Getriebe. Nunja er meinte wenn ich noch nich über 6 Monate im kaufvertrag wäre, SOFORT zu Honda! Die müssten das dann noch über die gewährleistung machen. Jemand erfahrungen? km stand 38tkm. Ich frage nach, weil ich nicht wirklich das vertrauen zu meinem Händler hab. Wäre froh für jeden rat,

mfg

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

@ Chris:

ja hin und hergerissen sicher, aber irgendwo muss man einfach mal auf einen hören und sagen: So mach ichs. Sonst macht dich das ja mehr kaputt als dir lieb ist..Der Arme denkt mit Sicherheit an nix anderes mehr.

Dann muss man eben einen Weg finden oder auf ne Zwischenlösung (die es eigentlich nicht wirklich ist) eingehen (Getriebeölwechsel). Hätte man noch ne lange Weile Garantie sollte man es erstmal abwarten. Wäre es bei mir der Fall würd ichs machen lassen und nicht lange zögern....und ich wüsst auch wo ich hingehen würde.

Dieses abwarten ist ja nur aufgeschoben....und wie auch der Hr. Grewenig zu mir mal vor kurzer zeit gesagt hat: Wenns kaputt ist wirds deutlich teurer, das ist klar.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

... führst Du Selbstgespräche oder die "EDIT" Funktion noch nicht entdeckt?

Ich glaube der ist grade durchgedreht....Tralle hatte recht, dat macht ihn mürbe diese Sache... :D

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 19:06

Wie würdest du es machen lassen? Der stellt sich da ja zu 100% quer, ich hab kein rechtschutz. Un die kosten selbst tragen geht ja ma gar nicht.

 

Und ja, mach mich noch wirre damit, aber danke für euer verständniss ;)

am 20. Februar 2008 um 19:27

also beim getriebe sehe ich das so:

raus machen, auf machen und nachschauen, zu machen und wieder einbauen...sehr teuer. was kann schlimmsten falls passieren? getriebe futsch, kupplung evtl auch noch...dann muss es getauscht werden. überholtes getriebe japan stand kostet um 1000 €, EU stand entsprechend weniger. getriebe auf und wieder zu machen kostet bestimmt auch 3 stunden arbeit mit dem abdichten und so. also bevor ich auf eigene kosten nachgucken lasse, lass ich es lieber sein.

 

ich hab anfangs auch wg. geräuschen ein komplett neues getriebe gekriegt...geräusche sind immer noch da. ich hab zig mal wg. dem 2. gang das getriebe auf machen lassen, es ist jetzt mit der japan übersetzung sogar noch schlimmer als vorher. also ich hab meine konsequenzen draus gezogen, ich mach nix mehr am getriebe so lang ich noch irgendwie schalten kann. wenn ein vln team da ran geht und das getriebe komplett neu macht und es nicht besser wird, dann gehts halt net. das kann ihm auch blühen, und das wäre kagge...oder die machen es auf und finden nix, garantieantrag abgelehnt, dann geht der streit erst richtig los...

mein tipp: hol ne 3. oder 4. meinung ein bei einem der ahnung hat. gg motorsport, fleper, idol oder sonst wem. und stell dich drauf ein, dass du selbst zahlen musst, sofern net irgendwas ganz eindeutig defekt ist...

ein meister, ein motorsportmann, können sich beide mal irren...3. meinung wäre mein vorschlag

Hi !

Schlechte Schaltbarkeit 1. u. 2. Gang hatte ich auch. Verstärkt zur kalten Jahreszeit.

Fahre seit ca. 60 tkm dünneres Getriebeöl. Wesentliche Besserung.

Getriebegeräusche halten sich bei mir bisher im üblichen Rahmen.

Wenn du so einen Stress mit deinem Hondahändler hast und solch unqualifizierte Antworten kriegst würde ich mich mal nach einem anderen umschauen.

MfG

am 20. Februar 2008 um 21:13

Also ganz ehrlich ich kann waupy verstehen, bei mir war des pfeifen vorallem in 4. und 6. auch so krass das du nichtmal mehr den Radio gehört hast, als ich Ihn dann zurückgegeben habe hieß es auch wär ganz normal, obwohl vier voneinander unabhängige Meister gesagt haben es ist NICHT normal im Vergleich zur üblichen Geräuschkulisse.

@trailen, wenn Du zu viel Geld hast oder zu faul bist Dich um sowas zu kümmern und einfach sagst "mein Gott, kauf ich halt wenns peng macht neue Kupplung & Getriebe" ok, man könnte fast meinen DU arbeitest selbst bei nem Autohändler und bist genauso Kulanzfreundlich....aber für was gibt es dann eine Gebrauchtwagengewährleistung????

Bei deiner Einstellung sag ich nur armes Deutschland!

Ich sags ehrlich, mein freundlicher hat auch nur reagiert als ich Ihn mal über die Rechtslage aufgeklärt habe und meinte er würde Post von meinem Anwalt bekommen, aber einfach sagen "komm auf nen Cafe bekommst neues Öl" hallo....gehts noch???

Den Kaffee und des Öl könnte er sich sonst wo hin schieben....

am 20. Februar 2008 um 21:33

So, jetzt hab ich mich wieder beruhigt!!!

@trailen, sorry für meine "harten" worte, nur deine Meinung hat mich irgendwie an die meines:) am Anfang erinnert...

Hatte mit meinem Getriebe soviel rennerrei, Ärger, kummer usw. das es mich da jetzt immer gleich zerreist wenn ich sowas hör...

hmm das kenn ich irgendwo her ich hab anfangs auch immer zu meinem Meister gesagt das Getriebe hört sich komisch an!

"Ok Herr .... dann machen wir mal ne Probefahrt..."

als wir dann im Auto fuhren er Fahrer ich Beifahrer meinte er: "hört u. fühlt sich alles ganz normal an"

zu dem Zeitpunkt hakelte schon ein wenig der 2.te.

Ok dacht ich mir, Meister wird schon recht haben ist ja nicht umsonst ----KFZ MEISTER---- !

1 Monat später wurde das mit dem hakeln im 2. immer schlimmer und das Getriebe hatte auch richtig laute Mahlgeräusche.

"Ja Herr ..... Guten Tag was kann ich für sie tun?!"

"Ehm mein Getriebe wird immer lauter und lässt sich immer schlechter schalten..."

Meister: " Ach das haben wir doch schon besprochen, dass ist ganz normal.

Nun 1 Woche später liessen sich auf einmal alle Gänge so schwer schalten und hab dann meine Freundin ins Auto gesetzt u. gesagt: DA FAHR JETZT UND SAG MIR OB ER SICH NORMAL SCHALTEN LÄSST,SONST WERD ICH NOCH BLÖD IN DER BIRNE!

Sie sagte zu mir: Wie kannst du so überhaupt noch fahren?!

Nun ja bei Honda angerufen ihnen es geschildert: meinten ok fahren sie in eine andere Honda Werkstatt....

Gesagt getan...

Meister Probefahrt gemacht und gleich hat er gesagt das sei nicht normal ich soll doch 2 Tage später kommen sie würden das Getriebe aufmachen.

Und als ich dann den Heimweg antreten wollt... liess sich nix mehr schalten kein einziger Gang! Wenn ich schalten wollte krachte es nur so!

Und das Ende vom ganzen: Kapitaler Getriebeschaden (defekte Lagerschale (Materialfehler) usw.) nach Rücksprache mit Honda usw. alles auf Kulanz bekommen.

Manchmal denk ich mir echt wie haben manche den Meister machen können!

 

Gruss

Sowas ist echt mehr als krass, das darf eigentlich nicht passieren, aber das komtm daher das einige Meister ja nix auf Kulanz machen wollen immer rauschcieben und vielleicht drauf hoffen das die Garantie bald vorbei ist, Das ist echt eine Sauerei was die da mit dir gemacht haben!!!

Zum Glück ist alles gut gegangen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Taktspiel

hmm das kenn ich irgendwo her ich hab anfangs auch immer zu meinem Meister gesagt das Getriebe hört sich komisch an!

 

"Ok Herr .... dann machen wir mal ne Probefahrt..."

 

als wir dann im Auto fuhren er Fahrer ich Beifahrer meinte er: "hört u. fühlt sich alles ganz normal an"

 

zu dem Zeitpunkt hakelte schon ein wenig der 2.te.

 

Ok dacht ich mir, Meister wird schon recht haben ist ja nicht umsonst ----KFZ MEISTER---- !

 

1 Monat später wurde das mit dem hakeln im 2. immer schlimmer und das Getriebe hatte auch richtig laute Mahlgeräusche.

"Ja Herr ..... Guten Tag was kann ich für sie tun?!"

 

"Ehm mein Getriebe wird immer lauter und lässt sich immer schlechter schalten..."

 

Meister: " Ach das haben wir doch schon besprochen, dass ist ganz normal.

 

Nun 1 Woche später liessen sich auf einmal alle Gänge so schwer schalten und hab dann meine Freundin ins Auto gesetzt u. gesagt: DA FAHR JETZT UND SAG MIR OB ER SICH NORMAL SCHALTEN LÄSST,SONST WERD ICH NOCH BLÖD IN DER BIRNE!

 

Sie sagte zu mir: Wie kannst du so überhaupt noch fahren?!

 

Nun ja bei Honda angerufen ihnen es geschildert: meinten ok fahren sie in eine andere Honda Werkstatt....

 

Gesagt getan...

 

Meister Probefahrt gemacht und gleich hat er gesagt das sei nicht normal ich soll doch 2 Tage später kommen sie würden das Getriebe aufmachen.

 

Und als ich dann den Heimweg antreten wollt... liess sich nix mehr schalten kein einziger Gang! Wenn ich schalten wollte krachte es nur so!

 

Und das Ende vom ganzen: Kapitaler Getriebeschaden (defekte Lagerschale (Materialfehler) usw.) nach Rücksprache mit Honda usw. alles auf Kulanz bekommen.

 

Manchmal denk ich mir echt wie haben manche den Meister machen können!

 

 

Gruss

Entweder die haben keinen Bock oder die wollen einfach nur DEINE Kohle. Im Krankenhaus heissts ja auch nicht wenn ein patient kommt und sacht das er Herzschmerzen hat das wieder gehen soll und erst kommen möchste wenn er nen Infarkt hat...obwohl, die behandlung des infarkts spült mehr kohle in die kassen als die prävention....

am 20. Februar 2008 um 23:09

Sodala, jetzt nach ein paar Zigaretten und nem Kaffee ist wieder alles ok beim mir:D

Kann zum Thema Kulanz folgendes sagen, wir haben bei uns in der Firma knapp an die 100 Merdedes als Firmenwagen, alles dabei von der B-Klasse, über C, E, Sprinter, Actros usw. die alle bei einem :) Mercedes - Händler gewartet werden, sind also doch ein Recht guter Kunde im Service, Ende letzten Jahres hatten wir an einer C-Klasse die gerade 2 Mon. aus der Garantie ausgelaufen ist einen Schaden am Kühler, Aussage vom Händler "geht auf Kulanz, aber wir werden die Abrechnung erst im neuen Jahr machen da unser Kulanzbudget für dieses Jahr schon voll ist"

Ob des glaubwürdig ist keine Ahnung aber falls ja ist des schon ne Frechheit, nem "kleinen" hätten die dann erzählt das Kulanz leider nicht mehr möglich ist!

Und das sich jeder Händler gegen Kulanz wert ist klar, da die Kosten zwar vorher pauschal im Deckungsbeitrag eingeplant werden aber es doch besser ist wenn Sie nicht eintreten, da dies ja Gewinnfördernd ist, aber das kann nicht dazu führen das wir immer die Deppen sind!

 

 

am 21. Februar 2008 um 8:23

Nagut wenn es sich mit der Zeit immer schlechter schalten lässt, kann man davon ausgehen, dass es nicht normal ist. Aber auf den beiden Wellen im Getriebe sitzen nunmal Stahlkugellager. Und die machen u.a. mit der Zeit Geräusche. Aber deshalb sind die nicht kaputt. Nun ist es aber auch rel. schwierig zu entscheiden ob es normal ist oder nicht. Solange es sich noch gut schalten lässt, wird da keiner was machen.

Aber wenn es wie bei Oli so laut ist, dass es sogar die Stereoanlage übertönt, solang die normale Lautstärke hatte und nicht aus war*g*, ist das natürlich nicht mehr normal.

am 21. Februar 2008 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von schwabenOlli

So, jetzt hab ich mich wieder beruhigt!!!

@trailen, sorry für meine "harten" worte, nur deine Meinung hat mich irgendwie an die meines:) am Anfang erinnert...

Hatte mit meinem Getriebe soviel rennerrei, Ärger, kummer usw. das es mich da jetzt immer gleich zerreist wenn ich sowas hör...

kein problem, im prinzip kann ich das nachvollziehen....

generell stimm ich dir ja auch zu. nur hier beim getriebe, und grad beim ep3, ist es sowas von schwierig sowas nachzuvollziehen und eindeutig zu definieren. wenn der motor nach nem halben jahr platzt is das ne eindeutige sache. aber hier kann so viel nach hinten los gehen.

angenommen er "hört" diese geräusche. eindeutig ist das ja nicht unbedingt, der meister sagt es ist normal, ein anderer sagt das ist problematisch. schlimmer wird es nicht, schalten geht auch noch, ja? sehe ich das richtig? also angenommen er besteht drauf, dass die sich das angucken und will dann die firma die die gebrauchtwagengarantie gibt dafür zur kasse bitten. erstens zahlen die nach km leistung immer weniger, müsste man vorab klären, ich gehe mal von aus die zahlen 100 %. dann aber meist nur material und keinen lohn. aber gehen wir mal von aus sie zahlen 100 % material und 100 % lohn....das getriebe geht noch und macht nur geräusche....was wenn ein gutachter sich das anschaut und sagt: da is nix. was wenn so viele recht haben mit ihrem: "das is normal". das ist die kehrseite, speziell beim ep3, speziell beim getriebe.

ich sag ja, meins lag schon 3 mal offen aufm tisch. aktuell krieg ich den 2. gang garnicht rein wenn ich bei über 6000 rpm vom 3. in den 2. runter schalten will...müsste ja gehn, oder? 2. gang geht schwer im winter. wenn ich das n 4. mal auf machen lasse und da is nix zu sehn, wovon ich mal ausgehe, dann zahl ich selbst! das kann ihm auch passieren.

es geht nicht drum, dass die zahlen müssen oder um service oder so. das risiko ist einfach relativ groß dass nix bei raus kommt. und da is die differenz zum neuen getriebe nicht mehr so groß. einmal getriebe umsonst raus gebaut und schon haste drauf gezahlt.

das is ja net wie ne dichtung für 10 € gegen nen motorschaden wg. zu wenig öl...da is ne differenz vorhanden, aber beim getriebe. hoffe du verstehst was ich meine. armes deutschland trifft trotzdem zu...unabhängig von mir ;)

am 21. Februar 2008 um 8:57

Kostet ein EDM Getriebe wirklich nur 1000,-EUR? Das kann ich irgendwie net glauben.

edit: Falsch gelesen. Ware ein überholtes jdm getriebe.

Es ist eigentlich klar das bei Mercedes und Co schneller einer Kulanz zugestimmt als bei einem Händler wie Honda oder mAzda oder so.Das ist natürlich nicht abwertend gemeint aber es ist einfach mal so das sich BMW AUDI und Co in einer ganz anderen Klasse befinden, da kann man von ausgehen das da eher was auf Kulanz gemacht wird.

Was natürlich nicht sein kann finde ich, das einige Leute aufgrund es könnte ja "nichts" sein den Kunden so wieder fahren lassen.Wenn Honda ein Problpem mit dem 2ten Gang hat und der nicht mehr richtig reingeht, dann müssten sie meiner Ansicht nach alles und wirklich alles dafür tun das es wieder geht und zwar auf eigene Kosten.Wenn ich mit meinem EP3 inne Werkstatt fahre und nicht mehr schlaten kann, dann sollen die Experten das auch vernünftig hinbekommen, sonst fahre ich demnächst gleich zum Bäcker mit meinem Wagen, vielleicht kann der mir ja helfen....

 

 

MFG Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen