Resumé Umbau Fahrwerk und Getriebe am CTR
Viele haben mich ja bereits angesprochen und nun habe ich endlich die Zeit, den Wünschen zu entsprechen. Hier also nun ein kleiner Bericht bezüglich der Firma die den Umbau gemacht hat und was die Komponenten gebracht haben:
- H&R Gewindefahrwerk
- H&R Stabilisatoren
- H&R TripleC Sturzverstellschrauben für vorne
- verstellbare Querlenker von SPC für hinten
- Gangräder 4, 5 und 6 vom japanischen CTR
- Torsen Sperrdifferential vom japanischen CTR
- Änderung meiner BMC CDA
Ausgangssituation war mein CTR mit Tieferlegungsfedern von AP. Für gelegentliche Landstrassen-Räubereien, für den Alltag, für die Optik und den Preis war diese Lösung eigentlich relativ ideal! Parkhäuser waren kein Problem, er fuhr sich zur Rush Hour ruhig, die Federn waren günstig und im sportlichen Einsatz war der CTR noch ein Stück angenehmer als Serie.
Gestört haben mich aber dann folgende Punkte, die ich abstellen wollte:
- relativ grosse Wankneigung in Kurven
- Lastwechsel Empfindlichkeit / Aufschaukeln
- schwammiges Fahrverhalten in schnellen Kurven (z.B. auf der Nordschleife)
- Traktionsprobleme beim Herausbeschleunigen aus Kurven
Zuerst wollte ich ja ein IDOL Fahrwerk haben. Jedoch konnte mich ein Bekannter (2-facher Meister des CTR Pokals) davon Überzeugen, dass das H&R für meine Zwecke die beste Lösung ist. Günstig und gut! (Stichwort 80/20 Regel)
Eine weitere Frage war, wo lasse ich den Umbau machen. Nach einem relativ ernüchternen Telefonat mit Idol und einem sehr erfreulichen Telefonat mit G&G Motorsport, war die Entscheidung leicht. Hier wurde mir dann auch von einem Quaife SperrDiff abgeraten, sodass ich mich für das Honda SperrDiff entschied.
Die Beratung bei G&G Motorsport war überhaupt beispielhaft! Vorher, während dessen und auch sogar noch nach der Umbau Aktion. Einfach perfekt und sehr freundlich!
Auch die geleistete Arbeit war Spitzenklasse! Alleine das Achsvermessungsprotokoll spricht Bände. Wie gemalt, absolut perfekt und wie bei den verbauten Komponenten genau nach meinem Wunsch bzgl. Fahrverhalten, eingestellt. Auch wenn die Preise eventuell nicht die billigsten sein mögen, aber hier erhält man Perfektionismus und optimale Kundenbetreuung aus einer Hand. Ich werde für zukünftige Modifikationen an meinem CTR nie wieder woanders hingehen.
Ich bin dermassen von dem ganzen Umbau begeistert, dass ich nur jedem sagen kann, lasst doch erstmal die Leistungssteigerung sein. Zumindest wenn ihr mehr auf Kurven statt auf Geraden steht. Die Steigerung meines Fahrspass und der Performance auf kurvigen Landstrassen und der Nordschleife, ist enorm!
Es ist quasi ein neues Auto! Um mal Hans-Harald zu zitieren: "Der Civic fährt nun endlich dahin, wo ich will!" Super stabiles Fahrverhalten, besonder in schnellen Kurven auf der Nordschleife. Der Grip is der Hammer. Und genau wie ich es mir wünschte, ohne ein giftiges Heck. Das Getriebe ist nun Fahrspass pur. Ein völlig neues Feeling, wenn man aus Kurven beschleunigt! Die Gangräder begeistern zusätzlich. Im Strassenverkehr ein bisschen, auf der Autobahn schon mehr und auf der Nordschleife quasi unverzichtbar! Einfach nur gierig! Wer da zuerst an 10PS für 1000 Euro denkt, liegt in meinen Augen ganz falsch.
Einige Schattenseiten hat das ganze natürlich trotzdem. Manche Parkhäuser sind nun ein Problem, da G&G Motorsport beim Einbau des Fahrwerks die Federwege ausgemessen hat und den CTR relativ weit runter schrauben musste (50mm), damit ich genügend Ausfederweg habe. Des Weitern macht so ein Fahrwerk schon eine ganze Ecke mehr Geräusche als ein Serienfahrwerk! Durch die verstellbaren Querlenker hinten, musste ich nun noch die Radkästen bördeln lassen, weil es doch arg eng wurde.
Aber bei jeder Kurve habe ich ein Grinsen wie an Weihnachten im Alter von 6 Jahren im Gesicht. 🙂
Mit G&G Motorsport war ich auch dermassen zufrieden, dass ich den Laden jedem uneingeschränkt empfehlen kann. Die Anpassung meiner CDA ist top und diese wurde sogar eingetragen. Ebenso wie die verstellbaren Querlenker aus den Staaten! Ihr solltet da allerdings nur anrufen, wenn es nicht um GFK Spoiler oder dergleichen geht, sowas gibt es bei einem echten Motorsport Schrauber nicht!
Noch etwas mehr Infos zum Fahrwerk gibt es auf meiner aktuallisierten Webseite. Zum Thema Getriebe wird dort auch noch demnächst was kommen. Bilder sind dort auch genug im Gallerie Bereich wie auch im Tuning Artikel.
77 Antworten
Hier noch direkt Links zu Bildern zu einigen oben erwähnten Punkten:
Achsvermessung:
http://www.civictyper.de/bilder/tuning_fahrwerke/CTR_Achsprotokoll.jpg
Radkasten vor dem Bördeln:
http://www.civictyper.de/.../CTR_Radkasten_hinten.jpg
CTR Optik:
http://www.civictyper.de/.../CTR_mit_HR_Fahrwerk.jpg
Änderung der Airbox:
http://www.civictyper.de/.../CTR_EP3_BMC_CDA_mit_Anschluss.jpg
Link zu G&G Motorsport:
http://www.ggmotorsport.com
ch bin dermassen von dem ganzen Umbau begeistert, dass ich nur jedem sagen kann, lasst doch erstmal die Leistungssteigerung sein. Zumindest wenn ihr mehr auf Kurven statt auf Geraden steht. Die Steigerung meines Fahrspass und der Performance auf kurvigen Landstrassen und der Nordschleife, ist enorm!
Sag ich doch 😁
Hoert sich super an!!!!
Hi Othello,
mal abgesehen davon, dass ich genau wie Du schon immer der Meinung war, dass die von Dir beschriebenen Umbaumaßnahmen VOR jeder Leistungssteigerung stehen sollten, muß ich Dir hier an dieser Stelle ein großes Lob für Deinen ausführlichen Bericht aussprechen.
Nicht alle hier hätten sich die Mühe gemacht dies alles so ausführlich zu beschreiben und auch zu bebildern (mich eingeschloßen 😁 ).
Hut ab und danke dafür - sicherlich auch immer interessant für CTR-Neueinsteiger !!!
Obwohl ich zwar keinen CTR mehr fahre kann ich absolut nachvollziehen wie es Dir jetzt nach diesem Umbau geht 😁 😉
Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit Deinem CTR und hoffe mal auf ein baldiges Treffen um das Ganze auch mal in "Natura" zu erleben.
LG, harald-hans
Wollte eben was sagen.
Wenn ihr Auspuff, Intake und den Kleinkram als wirkliche Leistungssteigerung sieht, na dann Prost Mahlzeit 😛
Wir reden hier von 15-20PS wenn man glueck hat loool.
Ich finde es nicht unbedingt als verschwendung oder so. habe beides gleichzeitig gemacht und bin froh das ich nicht nur eines gemacht habe sondern einfach schritt fuer Schritt.
Naja, moechte nicht zu weit vom Thema abweichen aber wie gesagt ich bin auch der Meinung das das Fahrwerk den groesseren Unterschied macht, da es einfach der fall ist das man kaum 15-20PS aus den normal anbauteilen rausholen kann.