Getriebe Spezialist
Hallo,
habe mir letztes Jahr einen A6 C6 4F 3.0 tfsi quattro gekauft. Seit paar Wochen wurd ein kleiner Ölfleck immer größer. Dachte eigentlich eher an Motoröl. Gestern wurde es gewechselt und dabei festgestellt, dass es Getriebeöl ist. Hatte seit gestern Abend ne Pappe drunter liegen. Ein Fleck von ca. 5 cm. auf der Pappe.
Eigentlich wollte ich in Urlaub. Nun wird mir natürluch abgeraten damit noch groß zu fahren.
Kenn jemand einen Spezialisten Nähe Rüsselsheim, Mainz, Wiesbaden?
Wäre sehr dankbar.
32 Antworten
Am besten erstmal schauen, wo es her kommt, bevor dich ein "Spezialist" vielleicht 4 stellig überrascht
Ja, Danke. Nur wer macht das. Ich kann leider nicht schrauben. Bzw. können vielleicht schon. Habe nur wenig Ahnung von sowas. Bin nur ne Frau =) und werde etwas hängen gelassen. Der Schrauber meinte., Getriebe macht er nichts dran...Tropfen tut es ziemlich mittig eher etwas links hinterhalb der vorderreifen. Mehr kann ich jetzt leider nicht sagen, deshalb brauche ich diesbezüglich wohl Hilfe. Gehe uch zum freundlichen, bin ich mit Sicherheit auch nicht unbedingt gut dran.
Hätte ich ne Hebebühne würde ich mir mal ein youtube video anschauen. Das Matchboxteil abschrauben. Alles sauber machen und suchen wo es herkommt.
Kann mir jemand was gutes empfehlen? Habe gerade Getriebe Sur in Heusenstsmm im Internet gefunden. Möchte ungern als Frau über den tisch gezogen werden. Mein Freundlicher hatte mir erst letztes jahr im November die Wischanlage hinten repariert. Nun schon wieder ab der Zulauf und es suppt...
Ähnliche Themen
Schwer zu sagen. Besonders wenn es abgelenkt wird von der Unterpappe …
Hast nen guten Wagenheber + Stütze? Oder Luftfahrwerk?
Mit beidem würdest unters Auto kommen. Bei Luftfahrwerk brauchst vl noch ne Gehsteigkannte. Dann mal schauen wo es feucht ist und möglichst gute Fotos machen zum Posten. Wahrscheinlich muss das Plastik weg. Aber das geht. Mach ich jährlich für den Ölwechsel so.
Nur bitte was als Sicherung unterstellen, wenn du mit dem Wagenheber anhebst … kann auch ein großes Stück Holz sein, oder der Winterreifen. Nur für den worst case 🥲
Zwecks Heckklappe: das is leicht zum selbst machen. Wenn du Lust hast an der Technik und sie zu verstehen, dann zerlegt sich die Heckklappe fast von alleine und du kommst an den Wischeranschluss. Learning by doing ;)
Edit: Oder zum ADAC fahren und mit denen gemeinsam auf der Bühne kurz checken … mach ich auch, wenn ich mal ansteh mit meinem Halbwissen 😅
Hab mein Getriebeservice bei ZF nahe Nürnberg in Stein gemacht. Hat vor einigen Jahren 600€ gekostet. Die haben sicher auch Standorte in Deiner Nähe und kennen sich super aus.
Tipp: Der Stecker vom Getriebe (vorne-mittig-links) wird gerne undicht beim ZF6HP Getriebe. Ein Tausch ist nur möglich indem man die Ölwanne vom Getriebe ausbaut. In dem Zusammenhang muss auch das Öl gewechselt werden.
man kann das alte Öl auch wieder 'reintuen !
und wenn die Geschichte schon auf ist, dann wird der Filter gewechselt...
wenn das Öl irgendwo bei der Glocke heruntersabbelt, kann es auch die Leitung zum Ölkühler sein oder, oder...
Zitat:
@Mushroom schrieb am 15. Juli 2025 um 15:35:39 Uhr:
Schwer zu sagen. Besonders wenn es abgelenkt wird von der Unterpappe …
Hast nen guten Wagenheber + Stütze? Oder Luftfahrwerk?
Mit beidem würdest unters Auto kommen. Bei Luftfahrwerk brauchst vl noch ne Gehsteigkannte. Dann mal schauen wo es feucht ist und möglichst gute Fotos machen zum Posten. Wahrscheinlich muss das Plastik weg. Aber das geht. Mach ich jährlich für den Ölwechsel so.
Nur bitte was als Sicherung unterstellen, wenn du mit dem Wagenheber anhebst … kann auch ein großes Stück Holz sein, oder der Winterreifen. Nur für den worst case 🥲
Zwecks Heckklappe: das is leicht zum selbst machen. Wenn du Lust hast an der Technik und sie zu verstehen, dann zerlegt sich die Heckklappe fast von alleine und du kommst an den Wischeranschluss. Learning by doing ;)
Edit: Oder zum ADAC fahren und mit denen gemeinsam auf der Bühne kurz checken … mach ich auch, wenn ich mal ansteh mit meinem Halbwissen 😅
Schaut der ADAC tatsächlich nach was es ist? Bin sogar Mitglied ;)
Wird nicht über den Mitgliedsbeitrag abgedeckt
Okay, schade. Ich unterhalte mich meist nett mit den Leuten vom ÖAMTC und dann geben sie den ein oder anderen Tipp :)
Ich würd im konkreten Fall hinschauen und sagen ich hab ölverlust, weis nicht ob ich weiterfahren kann -> stationäre Pannenhilfe. Dann müssen sie schauen wo’s herkommt.
Gib mal bei Google gzrm (Getriebezentrum Rhein-Main) ein. Die sind in Gensingen bei Bad Kreuznach.