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ESP leuchtet und Getriebe verriegelt????

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. März 2010 um 23:48

Hallo Leute,

seit Kurzem hat mein Dicker ein Problem:

Dann und wann leuchtet auf einmal die ESP Leuchte und kann ich den Schalthebel nicht mehr aus der Parkposition verstellen.

Nur eine manuelle Entriegelung des Getriebes schafft abhilfe.

Danach ist dann einige Zeit Ruhe, wonach das Ganze wieder von vorn anfängt.

Es handelt sich um einen A6 4F Avant, 2.4 Multitronic

Das Getriebe an sich funktioniert einwandfrei.

Eine befreundeter Bosch-Techniker meinte es könne am Bremslichtschalter liegen.

Wenn der kaput sei, bekäme das Getriebe keine Info mehr das das Bremspedal eingetreten ist.

Klingt ja logisch irgendwie.

Also: neuen Schalter eingebaut, aber das Problem besteht weiterhin.

Ich tippe mal auf einen undichten Stecker oder sowas.

Woran könnte es euerer Meinung nach liegen.

 

Schonmal vielen Dank!

Patrick

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15 Antworten
am 6. März 2010 um 6:43

Wenn da ne Warnleuchte an ist, gibt es eine relativ große Wahrscheinlichkeit, dass du beim Auslesen des Fehlerspeichers was angezeigt bekommst.

Vielleicht kriegt das ESP immer noch nicht richtig das Signal vom Bremsschalter.

Da hängt ja auch die Freigabe für den Wählhebel mit drin. Wenn also die Einspeisung des Signals nicht funktioniert, könnte da der Knackpunkt liegen.

Hallo!!!

Dasselbe Auto, dasselbe Problem und 2 Lösungsvorschläge.

1. Getriebesteuergerät austauschen lassen von audi!!! (unmengen an Kohle)

2. Getriebesteuergerät reparieren lassen für ca. 450-600 Euro (hab ich hinter mir) und sich freuen.

mfg

Was steht bei dir im Fehlerspeichr??? Irgendwas mit 125 - Unplausibles signal???

Themenstarteram 6. März 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Hallo!!!

Dasselbe Auto, dasselbe Problem und 2 Lösungsvorschläge.

1. Getriebesteuergerät austauschen lassen von audi!!! (unmengen an Kohle)

2. Getriebesteuergerät reparieren lassen für ca. 450-600 Euro (hab ich hinter mir) und sich freuen.

mfg

Hi,

muss für den Wechsel des Steuergeräts das Getriebe wirklich ausgebaut werden?

 

Ich glaube ich suche mir einen dicken Baum und mache ein großes Bumms.

Die Karre geht mir so langsam tierisch auf die Nerven:

  1. Schlauchplatzer -> MMI Tot -> Keine Garantie / Kulanz
  2. Fahrerfenster geht manchmal nicht mehr zu, nur noch über FFB zu schliessen
  3. Klima bläst links warm, rechts kalt, bei gleicher Einstellung
  4. Airbagleuchte ist seit kurzem auch ständig an
  5. Jetzt der Scheiß mit dem Getriebe

Wenn man bedenkt dass dieses Auto in NL 2005 € 68.000 gekostet hat, wird man verrückt.....

Hi!!!

Nein Getriebe muss nicht ausgebaut werden, es wird nur leicht abgesackt damit man das Getriebesteuergerät rausschrauben kann.

Alle andere Probleme hatte ich noch nicht (klopf klopf klopf).

Also wenn du das Steuergerät reparieren lässt (was ich gemacht habe) dann bist du ca bei 700 € komplett mit Arbeit, neues Getriebeöl und Reparatur vom Steuergerät. Und oben drauf gibt es noch 2 Jahre Garantie auf die Reparatur.

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Hi!!!

Nein Getriebe muss nicht ausgebaut werden, es wird nur leicht abgesackt damit man das Getriebesteuergerät rausschrauben kann.

Alle andere Probleme hatte ich noch nicht (klopf klopf klopf).

Also wenn du das Steuergerät reparieren lässt (was ich gemacht habe) dann bist du ca bei 700 € komplett mit Arbeit, neues Getriebeöl und Reparatur vom Steuergerät. Und oben drauf gibt es noch 2 Jahre Garantie auf die Reparatur.

Hat deiner auch schon 180.000 runter? Wenn nicht, vor dem Km-Stand verkaufen!!! Da fing die Sch...e an...

Getriebeöl war vor 5000Km fällig und wurde gemacht.

Getriebe absacken, kein Problem, Hebebühne vorhanden

Wenn das Steuergerät nicht wieder eingelesen werden muss, könnte ich es sogar selbst erledigen.

Was ist denn eigentlich am Steuergerät kaputt? Kalte Lötstellen?

Hast du zufällig eine Teilenummer des Steuergeräts?

Themenstarteram 8. März 2010 um 16:00

So, war gerade beim Bosch-dienst.

Hier die Fehlercodes:

P1793

P0706

P0851

082F

06CB

P045F

Das sind die Fehlercodes des Bosch Testers.

Alle Fehler sind sporadisch, keine permanenten Fehler vorhanden.

 

Empfehlung des Bosch Techikers:

Sämtliche Steckverbindungen sauber machen und neu aufstecken.

Dann weiter sehen...

Also Steckverbinungen sauber machen hab ich auch gemacht (bringt nichts).

Du kannst es ja gerne versuchen, hast vileicht mehr Glück.

Aber meiner mEinung nach kommst du nicht drumherum, entweder neues Steuergerät oder Reparieren lassen.

Berichte dann weiter hier!!!

Themenstarteram 10. März 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Was steht bei dir im Fehlerspeichr??? Irgendwas mit 125 - Unplausibles signal???

Genau das!

17090 Fahrstufensensor F125 unplausibles Signal sporadisch

Weitere Fehler:

18201 Getriebe-Ausgangssensor-Drehzahl-Sensor 2 -kein Signal

01315 - Getriebesteuergerät

 

Ich schätze mal, das Steuergerät ist tatsächlich hinüber.

Kann man sowas selbst tauschen (Bühne vorhanden), oder muss das neue Steuergerät auf das Getriebe eingestellt werden?

Hi!!!

Wenn du ein neues Steuergerät einbaust dann muss es neu Angelernt werden (das kann nur Audibetrieb machen).

Wenn du dein altes reparieren lässt dann musst du soetwas nicht machen, muss nur Steuergerät ausbauen einschicken, und wenn es fertig ist wieder einbauen , getriebeöl einfüllen, fehlerspeicher löschen und fertisch!!!

MFG

Themenstarteram 11. März 2010 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Hi!!!

Wenn du ein neues Steuergerät einbaust dann muss es neu Angelernt werden (das kann nur Audibetrieb machen).

Wenn du dein altes reparieren lässt dann musst du soetwas nicht machen, muss nur Steuergerät ausbauen einschicken, und wenn es fertig ist wieder einbauen , getriebeöl einfüllen, fehlerspeicher löschen und fertisch!!!

MFG

Der Kostenvoranschlag ist beachtlich: € 1375,- inkl. neues Steuergerät + Getriebe-öl. Der :) meint, die MT-Getriebe hätten einen internen Ölverbrauch, der im Steuergerät bekannt gemacht werden muss, damit das Getriebe richtig damit umgehen kann.

Was ist an den Steuergeräten eigentlich kaputt? Kalte Lötstellen oder sowas?

Interner Ölverbrauch - das ja mal was neues - wohin denn Intern ?

Vom Ölhaushalt ins Steuergerät und dort wird damit gegrillt ? ;)

Ja es hängt mit irgendwelchen Lötstellen zusammen haben die mir erzählt, die müssen dann nachgelötet werden.

Und wurde das Problem behoben???

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