Getriebe Spezialist
Hallo,
habe mir letztes Jahr einen A6 C6 4F 3.0 tfsi quattro gekauft. Seit paar Wochen wurd ein kleiner Ölfleck immer größer. Dachte eigentlich eher an Motoröl. Gestern wurde es gewechselt und dabei festgestellt, dass es Getriebeöl ist. Hatte seit gestern Abend ne Pappe drunter liegen. Ein Fleck von ca. 5 cm. auf der Pappe.
Eigentlich wollte ich in Urlaub. Nun wird mir natürluch abgeraten damit noch groß zu fahren.
Kenn jemand einen Spezialisten Nähe Rüsselsheim, Mainz, Wiesbaden?
Wäre sehr dankbar.
33 Antworten
So, gestern hatte ich einen Besuch bei zf. Hatte keinen termin, aber trotzdem hat sich jemand die Sache mal angeschaut. Dieser Jemand konnte aber keinerlei Getriebeöl erkennen. Meinte aber es wäre etwas ölig in der Verbindung motor zum Getriebe. Solle mal zu einer freien mit zf servicepoint. Da kann ich mirgen mal vorbei schauen. Aber nur zum Lage begutachten wenn eine Bühne frei ist.
Aufgefallen ist es ja dem Motorölwechsler. Er meinte es wäre wohl grün oder rot gewesen. Rot-grün schwäche? Ich war leider nicht dabei. Nun habe ich über Verlust von Servolenkungöl gelesen und frage mich, ob es nicht auch das sein könnte? Zumindest fällt mir seit kurzem auf, dass wenn ich langsam rückwärts fahre und weit einschlage, ein etwas brummendes Geräusch von der Lenkung kommt. Wäre das eine Möglichkeit? Durch den Fahrtwind eventuell? Also, dass es sonstwo hängt meinte ich
Sehr gut möglich!!! Check doch mal den Füllstand im Behälter.
Ich denke, du hast das Problem gefunden, gerade wenn es brummt
Zwee Euro Münze und ordentlich Drehmoment aus den Fingern wirken lassen
Ähnliche Themen
Tja Schätzelein, zwee Euro Münze is zu fette. Damit mache ich das Kunststoffkreuz nur kaputt. Ein Euro ebenso. Bierflaschenöffner auch zu dick. Wie bekommt man den Deckel nur auf?
Hallo Superschnegge,
rot oder grün (?) : Auch die Kühlflüssigkeiten sind mittlerweile farbig.
Das muss sich jemand anschauen, der nicht das erste Mal einen 4F in den Fingern hat.
Gruss Jazzer2004
4f ,3,0 TDI Quattro
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 18. Juli 2025 um 11:29:41 Uhr:
Hallo Superschnegge,
rot oder grün (?) : Auch die Kühlflüssigkeiten sind mittlerweile farbig.
Das muss sich jemand anschauen, der nicht das erste Mal einen 4F in den Fingern hat.
Gruss Jazzer2004
4f ,3,0 TDI Quattro
NAja, Kühlflüssigkeit ist bei mir rosa und nicht ölig. Bin unterwegs in die Werkstatt.
Trotzdem Danke!
So wie es aussieht, ist es der Öldruckschalter. Sagte mir der Werkstattmensch. Dabei wurde Servoölstand gecheckt. Allet jut. Getriebe haben due auch nichts gesehen. Da er gut schaltet, hätte das erstmal Zeit. Zum Glück bin ich in dieser Werkstatt gestrandet
Okay, vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente.
Öldruck Schalter also, okay, da kommt man ja noch gut dran.
Fakt ist. Ich traue Niemandem, außer mir selbst. Habe den öltropfen gesehen. Allerdings war ich beim Ölwechsel ja nicht dabei. Wer weiß ob er nicht beim etwas vorbeisuddeln dort hängen geblieben ist. Ausgrtauscht ist schnell. Bezshlt auch. Wir werden sehen....Ich muss mir wohl echt mal ne Hebebühne zulegen. Oder Jemanden, der eine hat =)
Oder nen Satz Auffahrrampen.... und oder nen Wagenheber und Unterstellböcke.....
Wenn du Platz hast fuer ne Hebebühne, dann Feuer frei
Zitat:
@DirkReiner schrieb am 19. Juli 2025 um 16:24:56 Uhr:
Wenn du Platz hast fuer ne Hebebühne, dann Feuer frei
Meine kostete vor Jahren 6k€. Ich weiß nicht ob man da von Feuer frei Reden kann. Höchstens von Geld weg.
Da hast du bestimmt High end stehen. Selbst fuer 2000 bekommt man doch schon welche