ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Getriebe singt nach Getriebeölwechsel, normal? 50ccm Roller

Getriebe singt nach Getriebeölwechsel, normal? 50ccm Roller

Honda 50er Klasse AF 37
Themenstarteram 29. September 2019 um 18:21

Hallo liebe Community,

ich habe heute mal wieder meinem 95er Honda SFX 50 etwas gutes tun wollen und ihm eine neue Zündkerze, Luftfilter, Stoßdämpfer hinten, neue Leuchtmittel (Halogen), neuer Keilriemen und eben das Getriebeöl getauscht.

Habe ein Werkstatthandbuch und auch von Castrol die Öl Auswahlhilfe benutzt. Mein Roller kriegt 100ml 10w40 Öl. Ich habe extra von Castrol das MTX 10w40 genommen. dieses war rot. Öl abgelassen und oben solange eingefüllt, bis es wieder auslief und dann schnell shraube wieder rein gemacht.

Bin danach ne Runde gefahren, natürlich gemäßigt gefahren und nicht sofort vollgas. zu hause angekommen, habe ich mal das hinterrad gdreht und musste ein "singen" feststellen. ist das normal? nicht, das das getriebe gehimmelt ist. vorher war es ein mahlendes Geräusch. Das Getriebeöl war sicher aus 1995 und war richtig schleimig, grün, schwarz, dunkel. das neue ist rot.

bin für jeden Rat dankbar.

 

mfg Deniz

Beste Antwort im Thema

Nein, nein, niemals einen Öl-Tread schließen, da gibts noch Jahrzehnte später lustige Meldungen dazu :D

Zitat:

@kranenburger schrieb am 30. September 2019 um 18:22:40 Uhr:

...bin eben der Überzeugung das das dünne Zeug nichts im Getriebe zu suchen hat.

Bernd, deshalb hatte ich oben ja mal den Viskositätsvergleich Motor-zu Getriebeöl herausgesucht. Da sind die Unterschiede gar nicht mal so groß. Dazumal der TE ja ein MTX-bezeichnetes 10W40 genutzt hat. Das sollte er aber wiederum nicht als Motoröl nutzen. Ein gutes Getriebeöl ist eben darauf ausgelegt, viele Jahre im Endantrieb zu bleiben und nicht mal eben jährlich gewechselt zu werden. Und weil Verwirrung nie gut ist, kommt da bei mir auch nur ein Getriebeöl ins Getriebe und das bleibt da auch ein paar Jahre drin. Und zwar 75W140 vollsynthetisch und nicht von Castrol ...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Normal kommt Getriebeöl 75W90 rein. 10W40 dürfte eher Motoröl sein. Dieses Öl wird zu dünn sein. Das Singen stammt von den ineinander greifenden Zahnrädern. Höre ich bei meinem Roller auch, aber recht leise.

Themenstarteram 29. September 2019 um 18:42

laut werkstatthandbuch und castrol öl-auswahlhilfe kommt bei meinem honda ein 10w40 öl rein.

die öl viskosität stimmt schon. mir hat das singen angst gemacht.

Castrol

Also erstmal ist es völlig uninteressant, was Castrol schreibt, denn maßgeblich ist immer, was im Original-Honda-Handbuch des Herstellers deines Oldies steht. Die Füllmenge ist übrigens am Getriebegehäuse ablesbar. In frühen Jahren habe ich auch mal Lead, Bali und Vision alt gefahren und da, meine ich, stand immer die Vorgabe 80W90er-Getriebeöl in den Handbüchern...

Themenstarteram 29. September 2019 um 19:18

das was im werkstatthandbuch steht, deckt sich mit dem was castrol vorgibt.

also an der viskosität liegt es nicht. ich bin jetzt immer noch nicht schlauer geworden........ist das singen normal oder ist das getriebe schrott? während der fahrt ist auch alles normal.

Keine Sorge, das wäre ja traurig, wenn es nun schlechter liefe...

Thema Motoröl im Getriebe haben wir ja schon öfters bei den japanischen 50ern als Thema gehabt:

Visko-vergleich
Themenstarteram 29. September 2019 um 19:51

also nochmal........im werkstatthandbuch steht geschrieben 10w40 für getriebe. ich habe extra das castrol mtx 10w40 genommen. es ist speziell für roller getriebe gedacht.

jetzt nochmal die frage: ist das singen normal????????????????????????????????

Wenn das alte schon schlotzig und zäh war und das neue nun dünner ist es doch klar, dass es andere Geräusche macht. Vllt dämpft es weniger, vllt greifen die Teile besser in einander....was auch immer. Wenn alles läuft würde ich mir keine Sorgen machen. Zahnräder drehen ja nie lautlos ineinander.

Da es sich ja um nur eine geringe Menge Öl handelt und das alte schon extrem schlecht war würde ich ein zweites mal das Öl ablassen und neu befüllen. So zu sagen war das dann eine Spülung.

Und zur Viskosität, es ist häufig so, das so genanntes Motoröl in den Endantrieb (Getriebe) kommt.

Möglicherweise hat das Getriebe schon einen Schaden,so das neues Getriebeöl das nicht mehr verhindern kann.

Am Öl ,denke ich liegt es nicht.

Themenstarteram 30. September 2019 um 13:02

an die idee habe ich auch schon gedacht....einen zweiten ölwechsel zu machen. also eine art spülung

In der Regel kommt das " Singen " von den Kugellagern die langsam über den Jordan gehen.

Ich würde das Öl = Ölwechsel über einen Kaffeefilter ablasen und mir dann die Rückstände im Filter etwas genauer ansehen. Wenn dann da so Silberpünktchen zu sehen sind = Lagerschaden.

MfG kheinz

Themenstarteram 30. September 2019 um 13:48

vorher war es ein mahlendes geräusch, wenn ich das hinterrad bei stehendem motor gedreht habe.

jetzt habe ich halt ein singen, kein heulen oder surren. ich frage mich halt die ganze zeit ob das normal ist.

beim ablassen den 20 jahre alten öles waren definitiv keine spähne oder ähnliches zu sehen.

https://www.motor-talk.de/.../...triebeoelwechsel-bilder-t5765710.html

Schau dir mal den Beitrag an der ist schon auch über das Getriebeöl diskutiert worden.

Nicht das er jetzt die Kupplungsglocke hört.

Bei meine Chinaroller nehme ich normales Getriebeöl und bin immer gut damit gefahren obwohl da auch steht mit 10W40 ,bin eben der Überzeugung das das dünne Zeug nichts im Getriebe zu suchen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Getriebe singt nach Getriebeölwechsel, normal? 50ccm Roller