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Roller MKL zeigt 0850 Code

Znen Retro
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 13:26

Mein Roller von GT UNION Techno Classic 2.0 neu gekauft April 22 die MKL leuchtet ständig, der Code ist 0850 Was bedeutet das und wie kann ich den Fehler löschen? Hat der Roller einen Diagnose Anschluss und wo ist der? Der Roller fährt ohne Probleme auch mit MKL an, aber es stört mich und den Tüv bestimmt auch.

Classic 125 ccm Rertro
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MKL -Motorkontrollleuchte ???

Haendler ev. Service??

Sei froh - dass es nicht 0815 anzeigt.

Für deinen GT Union Classik Techno 2.0, gibt es doch sicherlich ein flächendeckendes Vertragswerkstättennetz, welches dir den Fehlerspeicher mit Kusshand, kostenlos auf Garantie, ausliest, repariert und dann zurücksetzt.

Ich weis nicht was du hast.

Gruß

Normal wenn du ihn ausblinken kannst müsstest ihn so auch löschen können.

Tritt dann anschließend die Anzeige wieder auf liegt wirklich ein Fehler vor und war nicht nur mal ein falscher Huster.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 6:54

Hallo,

das ist die Frage: Wie macht man das löschen, geht es nur über den Diagnosestecker?

@Alex1911

Wolfi findet sowas schon mal leicht und könnte dir bestimmt was genaueres sagen.

Entweder noch was warten oder versuchen ihn direkt um seine Meinung anschreiben.

Hi Bernd,

dazu müßte der TE zunächst mal konkrete Daten zur eingebauten ECU bereitstellen und auch genau schildern, wie er in den Ausblinkmodus gekommen ist. Einige Systeme starten bspw. den Fehlerausblinkmodus eigenständig beim Einschalten der Zündung (Motor nicht starten), bei anderen Sytemen muß eine Brücke an einem Stecker gesetzt werden, oder Gasdrehgriff voll öffnen, usw., usf.

Bei Euro-5 Rollern empfehle ich die (kleine) Investition in einen Standalone OBD2-Tester, also ein Gerät mit Display, welches ohne Handy funktioniert ;) und auch Livedaten anzeigen kann. Je nach Rollermodell wird ggf. noch ein Adapterkabel von einem 6-poligen Diagnosestecker auf die genormte 16-polige OBD-Buchse benötigt. Die genormte 16-polige OBD-Buchse steckt allerdings auch schon bei vielen Euro-5 Zweirädern drin und sitzt meist unmittelbar neben der Batterie, wo i.d.R. auch der 6-polige Diagnosestecker untergebracht ist.

Preislich liegen solche Diagnosetester bei ca. 50 ~ 70 €. Für ein Adapterkabel vom 6-poligen Diagnosestecker auf die 16-polige OBD-Buchse sind ca. 10 ~ 15 € zu veranschlagen.

Gruß Wolfi

PS: Das Konnwei KW850 bietet z.B. den oben genannten Funktionsumfang zum Auslesen der Motorelektronik und selbstverständlich auch das Löschen des Fehlerspeichers.

Nachtrag: Eine Beschreibung des Fehlercode P0850 ist auf Bild 2 angehängt. Mit etwas Phantasie könnte damit bei einem Roller der Seitenständerschalter gemeint sein. :D

OBD-Diagnosetester mit Livedatenanzeige
P0850
Adapterkabel
Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 13:22

Hallo,

ich werde morgen mal den Schalter vom Seitenständer ansehen. So ein Auslesegerät habe ich ja, mir fehlt nur ein Adapter für den Stecker vom Roller. Im Foto sieht man den Stecker vom Roller (wenn es der ist?) In der Beschreibung steht nichts von einem Diagnosestecker.

Img-20231008
Img-20231008

@Ioana

Du hast nicht erzählt, wie du den Fehlercode ausgeblinkt hast. ;)

Die Ziffer 'Null' wird bei der Delphi/Rongmao ECU durch 10-maliges Blinken signalisiert, aber das hattest du doch anscheinend gegoogelt.

Im Chinarollerforum wirst du fündig, was den Reset und damit auch das Löschen des Fehlerspeichers bei der Delphi ECU anbelangt.

Alternativ kannst du die Resetprozedur auch in diesem Post nachlesen.

Gruß Wolfi

PS: Zur tieferen Einarbeitung empfehle ich die Seite 'HUD ECU Hacker', läßt sich googeln. :D

Zitat:

@Ioana schrieb am 8. Oktober 2023 um 15:22:49 Uhr:

Hallo,

ich werde morgen mal den Schalter vom Seitenständer ansehen. So ein Auslesegerät habe ich ja, mir fehlt nur ein Adapter für den Stecker vom Roller. Im Foto sieht man den Stecker vom Roller (wenn es der ist?) In der Beschreibung steht nichts von einem Diagnosestecker.

Schalter vom Seitenständer ist O.K. und Motor geht auch beim ausfahren des Seitenständers aus. Mein Roller hat einen OSBD2 Stecker, an dem habe ich mein Auslesegerät angeschlossen und er hat den Code 0850 ausgelesen. Aber ich konnte den Fehler mit dem Gerät nicht löschen. Warum? Muss es ein OBD2 Gerät für Motorräder sein?

OBD2 Stecker am Roller

Vielleicht ist es so wie bei meinem Auto und Lesegerät. Ich bekomme Fehler gelöscht aber den Hinweis zB zum anstehenden Ölwechsel kann ich damit nicht zurücksetzen, das wird im Menü beim Auto gemacht.

Zitat:

@Ioana schrieb am 12. Oktober 2023 um 18:46:07 Uhr:

Schalter vom Seitenständer ist O.K. und Motor geht auch beim ausfahren des Seitenständers aus. Mein Roller hat einen OSBD2 Stecker, an dem habe ich mein Auslesegerät angeschlossen und er hat den Code 0850 ausgelesen. Aber ich konnte den Fehler mit dem Gerät nicht löschen. Warum? Muss es ein OBD2 Gerät für Motorräder sein?

@Ioana

Dein Roller besitzt die genormte OBD2-Buchse für den Anschluß eines Standard OBD-Testers und du lichtest hier einen Zweierstecker ab mit der Frage, ob es sich dabei um den Diagnosestecker handelt. Das zeugt meines Erachtens von sehr wenig Ahnung in der Materie und dein Tester wird ein Billigstteil ohne Klartextausgabe für maximal 20 € sein. :(

Diesen ausgegebenen Fehlercode würde ich einfach ignorieren, zumal dein Tester ganz offensichtlich auch nicht in der Lage ist, eine korrekte Löschsequenz an die ECU zu schicken.

Bevor das Ding in die Tonne wandert, kannst du gerne noch zur Abschreckung resp. Warnung ein Foto davon anhängen, damit andere User nicht auf so ein Schrottgerät hereinfallen.

Gruß Wolfi

PS: Die in diesem Beitrag verlinkte Reboot-Prozedur hast du wohl überlesen. Das funktioniert im Gegensatz zu deinem nutzlosen OBD-Tester problemlos. :D

Reboot ECU
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