ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Getriebe singt nach Getriebeölwechsel, normal? 50ccm Roller

Getriebe singt nach Getriebeölwechsel, normal? 50ccm Roller

Honda 50er Klasse AF 37
Themenstarteram 29. September 2019 um 18:21

Hallo liebe Community,

ich habe heute mal wieder meinem 95er Honda SFX 50 etwas gutes tun wollen und ihm eine neue Zündkerze, Luftfilter, Stoßdämpfer hinten, neue Leuchtmittel (Halogen), neuer Keilriemen und eben das Getriebeöl getauscht.

Habe ein Werkstatthandbuch und auch von Castrol die Öl Auswahlhilfe benutzt. Mein Roller kriegt 100ml 10w40 Öl. Ich habe extra von Castrol das MTX 10w40 genommen. dieses war rot. Öl abgelassen und oben solange eingefüllt, bis es wieder auslief und dann schnell shraube wieder rein gemacht.

Bin danach ne Runde gefahren, natürlich gemäßigt gefahren und nicht sofort vollgas. zu hause angekommen, habe ich mal das hinterrad gdreht und musste ein "singen" feststellen. ist das normal? nicht, das das getriebe gehimmelt ist. vorher war es ein mahlendes Geräusch. Das Getriebeöl war sicher aus 1995 und war richtig schleimig, grün, schwarz, dunkel. das neue ist rot.

bin für jeden Rat dankbar.

 

mfg Deniz

Beste Antwort im Thema

Nein, nein, niemals einen Öl-Tread schließen, da gibts noch Jahrzehnte später lustige Meldungen dazu :D

Zitat:

@kranenburger schrieb am 30. September 2019 um 18:22:40 Uhr:

...bin eben der Überzeugung das das dünne Zeug nichts im Getriebe zu suchen hat.

Bernd, deshalb hatte ich oben ja mal den Viskositätsvergleich Motor-zu Getriebeöl herausgesucht. Da sind die Unterschiede gar nicht mal so groß. Dazumal der TE ja ein MTX-bezeichnetes 10W40 genutzt hat. Das sollte er aber wiederum nicht als Motoröl nutzen. Ein gutes Getriebeöl ist eben darauf ausgelegt, viele Jahre im Endantrieb zu bleiben und nicht mal eben jährlich gewechselt zu werden. Und weil Verwirrung nie gut ist, kommt da bei mir auch nur ein Getriebeöl ins Getriebe und das bleibt da auch ein paar Jahre drin. Und zwar 75W140 vollsynthetisch und nicht von Castrol ...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 18:42

In Ordnung Leute. Ich werde das ganze in Angriff nehmen wenn das Wetter besser wird.

Die Ausgangswelle ist es nicht. Es ist bestimmt das Lager der Eingangswelle. Hört beim Video genau hin.

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 8. Oktober 2019 um 21:41:37 Uhr:

Die Ausgangswelle ist es nicht. Es ist bestimmt das Lager der Eingangswelle. Hört beim Video genau hin.

Ich habe genau hingehört und sehe nichts.:p

Hat doch genug hinweise was wie wo und das sollte reichen.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 14:48

so, kurze rückmeldung. das rad hat kein spiel. keilriemen abgenommen und das rad gedreht, immer noch das selbe geräusch. kupplung mit wandler kann ich nicht abnehmen, da mir das werkzeug fehlt :(

ich werde evtl. gleich oder morgen mal ne roller werkstatt anfahren, was die für eine vermutung haben. ölstand habe ich heute auch nochmal kontrolliert. sobald ich einfüllöffnung, öffne, kommt das öl mir entgegen, also sollte der ölstand passen. habe überlegt das öl nochmal zu wechseln. beim louis gibt es in kleinen flaschen 75w90. das werde ich mal reinkippen. dieses rote 10w40, kommt mir schon sehr dünn vor. habe grad nochmal in das werkstatt handbuch reingeschaut. honda viertaktöl oder gleichwertitges produkt; SAE 10w40. steht geschrieben.

ich halte euch auf dem laufenden. danke nochmal

Diesem Thema schließe ich mich an; wobei der Getriebeölwechsel hier nicht maßgebend zu sein scheint.

In Verdacht hab' ich jedenfalls das Kugellager der Wandlereinheit, also jenes Lager nahe der Kupplungsglocke; dieses schien letztens, als würde es trocken laufen, wobei der Rest der Wandlereinheit allerdings wiederum noch ok ist. (Das Werkzeug zur Demontage der Kupplungsglocke ist vorhanden).

Die Symptome hier sind, daß das Jaulen im Leerlauf wie auch während der Phase des Gasgebens kaum zu hören ist, wohingegen es bei Gasrücknahme deutlich anschwillt.

Das Video des TE hab' ich mir allerdings nicht angehört; es ist nur die Vermutung, daß die Jaulgeräusche ähnlich sein könnten.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:04:56 Uhr:

Diesem Thema schließe ich mich an; wobei der Getriebeölwechsel hier nicht maßgebend zu sein scheint.

In Verdacht hab' ich jedenfalls das Kugellager der Wandlereinheit, also jenes Lager nahe der Kupplungsglocke; dieses schien letztens, als würde es trocken laufen, wobei der Rest der Wandlereinheit allerdings wiederum noch ok ist. (Das Werkzeug zur Demontage der Kupplungsglocke ist vorhanden).

Die Symptome hier sind, daß das Jaulen im Leerlauf wie auch während der Phase des Gasgebens kaum zu hören ist, wohingegen es bei Gasrücknahme deutlich anschwillt.

Das Video des TE hab' ich mir allerdings nicht angehört; es ist nur die Vermutung, daß die Jaulgeräusche ähnlich sein könnten.

...na dann höre es Dir doch Mal an, denn Gejaule ist es nicht, sondern eher ein mahlendes Geräusch. Und das Nadellager kann nicht solch einen Lärm machen.

Zitat:

@emmemmchen schrieb am 14. Oktober 2019 um 22:58:45 Uhr:

Und das Nadellager kann nicht solch einen Lärm machen.

Vom Nadellager wurde nicht geschrieben, sondern vom regulären Kugellager nahe der Kupplungsglocke; die Wandlereinheit hat 2 Lager. Und ein mahlendes Geräusch hat es auch, aber das hört man eigentlich nur, wenn man das Hinterrad bei Motoraus händisch dreht.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 14:11

Kurzes Update. Heute nochmal das Öl abgelassen und neues Öl rein 75w90. Gottseidank keine Späne im Öl gewesen. War dann in einer Roller Werkstatt, wird wohl ein Lager sein meinen Sie. Habe mir jetzt Werkzeug gekauft um Kupplung auszubauen. Bei eBay kaufe ich mir jetzt noch ein set aus lagern. Hoffe dann ist endlich wieder Ruhe im Karton.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 15:35

hallo leute, heute war gutes wetter zum schrauben. jetzt mit dem werkzeug für die kupplung konnte ich endlich auch die kupplung ausbauen. hier habt ihr zwei videos. wusste gar nicht das in der kupplungs- und wandlereinheit ein nadellager verbaut ist. diese habe ich mal bei gelegenheit gleich gefettet. das geräusch ist um einiges besser geworden. auspuff hatte ich auch soweit ab, leider ging die mutter vom hinterrad nicht ab. da hat auch literweise wd40 nicht geholfen.

ich denke ich komme um ein lagerwechsel nicht rum oder wie findet ihr es nach dem fetten? normal?

https://streamable.com/bidb8

https://streamable.com/rfh8d

Habe mir nicht die Videos angeschaut,aber habe schon sehr oft geschrieben das dieses Nadellager gefettet gehört. Wenn es schon soweit ist das es Geräusche macht ist es meist schon zu spät,die Oberfläche hat dann schon ein Schaden,habe sogar im Extemfall eine eingelaufene Welle vorgefunden. Das passiert auch oft bei welche die es eigentlich gut meinen in dem sie alles säubern im Antrieb und kräftig mit Bremsenreiniger hantieren aber nichts abbauen und frisch Fett auftragen.

PS. gerade nachgeschaut,sogar hier auf Seite 2 habe ich davon geschrieben.

Warum hast du nicht geprüft als die Einheit runter war ob das Geräusch weg mit Rad drehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Getriebe singt nach Getriebeölwechsel, normal? 50ccm Roller