Getriebe Segelmodus
Hallo an alle,
bei meinem Audi q3 (2019, Automatik) schaltet sich beim kurzen Antippen aufs Gas das Getriebe ab. Im Display wird ein D ohne die Gangzahl angezeigt. Hat jemand das auch gemerkt?
Beste Antwort im Thema
In Dynamic geht er in den Segelmodus bei dir?
Hast du mal darauf geachtet wie du vom Gaspedal gehst?
Schnell oder langsam, denn das sollte ein Unterschied sein.
78 Antworten
Ich meinte STG 13 und nicht 19!
Keine Veränderung fest zu stellen. Im letzten Modus Saiiling (siehe Bild) hab ich das Gefühl, das er auch in anderen Fahrmodus öfter mal Auskuppelt. Aber im ständigen Segelmodus ist er nur auf der Einstellung Efficienty.
Bei mir segelt das Auto sobald ich vom Gas gehe. Tempo über 40 km/h, vom Gas, Drehzahl fällt auf 800 runter. Drive Select auf Dynamic, S oder D ist egal. Wenn ich dann Gas gebe, kommt er sofort.
Genau so ist es bei mir auch.
Hmm bei meinem RSQ3 definitiv nicht in D oder Dynamic. Eco hab ich noch nie ausprobiert.
VG Reitgrufti
Ähnliche Themen
@Reitgrufti
Der RS hat keinen Segelmodus meines Wissens nach.
Gott sei Dank ( he he )
Abschaltbar ist sie auch
Nein ist sie nicht!!!
Das Bild zeigt den Audi A4, ja da ist es einstellbar, aber nicht im Q3. Da ich vorher den A4 (aktuelles Modell hatte) kann ich sagen das da deutlich mehr einstellbar gewesen ist. Der Q3 ist ein deutlicher Schritt nach unten zum A4 (Verarbeitung, eingesetzte Materialien, Einstellmöglichkeiten im MMI) eine vernünftige Ausstattung beim A4 ist aber auch Voraussetzung. Das fängt schon bei Kleinigkeiten wie zum Beispiel die Abdeckkappe von der 12V Steckdose in der Mittelkonsole. Bild 1 zeigt den Q3 und Bild 2 zeigt den A4. Selbstverständlich habe ich die A4 Abdeckung, passt auch zum Lautstärkeregler!
Zitat:
@Daniyooxd103 schrieb am 9. September 2020 um 18:20:45 Uhr:
Wenn ich die + Schaltwippe drücke schaltet das DSG in M. Aber segeln tut er dann nicht. Das mit dem Pedal antippen funktioniert auch nicht immer. Manchmal segelt er aber bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h
Ich habe das heute auch mal getestet da mein Q3 völlig überraschend segelt oder auch nicht.
Die Schaltwippe + muss länger gedrückt gehalten werden dann segelt das Auto.
Hat bei mir heute einwandfrei geklappt
Zitat:
@Torben9N schrieb am 14. September 2020 um 16:23:39 Uhr:
Zitat:
@Daniyooxd103 schrieb am 9. September 2020 um 18:20:45 Uhr:
Wenn ich die + Schaltwippe drücke schaltet das DSG in M. Aber segeln tut er dann nicht. Das mit dem Pedal antippen funktioniert auch nicht immer. Manchmal segelt er aber bei Geschwindigkeiten unter 40 km/hIch habe das heute auch mal getestet da mein Q3 völlig überraschend segelt oder auch nicht.
Ich muss Fragen sonst mach ich mir wieder Hoffnung da ich das Segeln Liebe. @Torben9N fährst du den aktuellsten Q3 ? Und hast du Drive select?
Gruß Dani 🙂
Ich habe im Stg13 von Original Einstellung = no_predictive_sailing auf sailing codiert (siehe Bild zweite Seite ganz unten), seit dem Segelt er in allen Fahrmodis sehr oft. Eine deutliche Verbesserung, wenn man Segeln mag. Man braucht kein Pedal oder Schaltwippe betätigen! Wenn man nach jeder Gasrücknahme Segeln möchte, tut er das im Efficient Modus. Im Dynamic S Modus Segelt er so gut wie nie. Meiner ist ein Q3 Sportback 40TFSI von 06/2020.
Das ist aber das was Meinte, warum kann man das nicht wie im A4 einfach im MMI einstellen. Das Auto hat auch ein Listenpreis mit meiner Austattung von 55000,00€, das sind sogar 1500,00€ mehr als mein A4 vorher gekostet hat.
Ich habe noch nie so viele Codierungen ändern müssen, wie beim diesem Auto. Wenn ich mal Zeit habe trage ich alle Codierungen zusammen. Das Auto kann eigentlich schon sehr viel, es sind nur sehr viele Codierungen schlecht eingestellt oder einfach deaktiviert!
Ich würde auch gerne an meinem Q3 codieren. Leider ist es ein ein Leasing Auto und noch als WA bezogen. Ich bin mir da unsicher ob ich da codieren soll
Zitat:
@Daniyooxd103 schrieb am 14. September 2020 um 17:09:54 Uhr:
Zitat:
@Torben9N schrieb am 14. September 2020 um 16:23:39 Uhr:
Ich habe das heute auch mal getestet da mein Q3 völlig überraschend segelt oder auch nicht.
Ich muss Fragen sonst mach ich mir wieder Hoffnung da ich das Segeln Liebe. @Torben9N fährst du den aktuellsten Q3 ? Und hast du Drive select?
Gruß Dani 🙂
v
Ja ist ein 2019er 45TFSI mit Drive Select. Wenn man die Wippe länger zieht überspringt er den manuellen Schaltmodus und geht auf D ohne Ganganzeige.
Zitat:
@Daniyooxd103 schrieb am 14. September 2020 um 17:55:19 Uhr:
Ich würde auch gerne an meinem Q3 codieren. Leider ist es ein ein Leasing Auto und noch als WA bezogen. Ich bin mir da unsicher ob ich da codieren soll
Über die meisten Codierungen freuen sich auch die neuen Besitzer. Ich gebe meine Autos meistens nach 2-3 Jahren zurück und habe noch nie eine Codierung seit Jahren rückgängig gemacht bei der Abgabe.
Wer soll sich als Beispiel darüber beschweren oder Ärgern, das er sich im VC auch die Sportanzeigen, anzeigen lassen kann oder Begrüßungssound hört oder Car Play Wireless oder selbst Entscheiden kann, ob sein Fahrzeug sich während der Fahrt verschließt oder nicht durch einen neuen Einstellungspukt im MMI unter Zentralverieglung. Die Liste ist noch sehr lang.