1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Getriebe Segelmodus

Getriebe Segelmodus

Audi Q3 F3

Hallo an alle,

bei meinem Audi q3 (2019, Automatik) schaltet sich beim kurzen Antippen aufs Gas das Getriebe ab. Im Display wird ein D ohne die Gangzahl angezeigt. Hat jemand das auch gemerkt?

Beste Antwort im Thema

In Dynamic geht er in den Segelmodus bei dir?
Hast du mal darauf geachtet wie du vom Gaspedal gehst?
Schnell oder langsam, denn das sollte ein Unterschied sein.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Hi,

da haben die AUDI - Ingenieure Hirnschmalz bewiesen und schon wird es als lästig abgetan..😕

Naja, richtig Hirnschmalz hätten sie bewiesen, wenn sie wenigstens im konfigurierbaren Individual Modus die Segelfunktion ausschalten lassen würden.
Für was hab ich denn 6 Fahrmodi, wenn dann doch alle bis auf den Dynamic irgendwo gleich sind...
Segeln ist ja nicht grundsätzlich schlecht, aber nicht in allen Fahr- und Verkehrssituationen sinnvoll.

Zitat:

@Westedt schrieb am 13. April 2020 um 08:08:25 Uhr:

Hi
Per Codieren soll man es ganz deaktivieren können.
Weiß leider nicht mehr genau wie.

Weschi

Ist eine Codierung im Gateway

Hallo zusammen. Ich möchte dieses Thema nochmal aufrollen.
Ich fahre seit 2 Tagen einen Q3 35 TDI S Tronic ohne Drive Select. Ich nutze das Segeln sehr gern. Das antippen des Gas Pedals funktioniert zwar gelegentlich aber am Anfang dieses Themas meinte @ronald0011 das man den Segel Modus durch die Schaltwippen aktivieren kann. Vlt mach ich bei meinen etwas falsch aber bei mir funktioniert es leider nicht. Könnte es mir jemand nochmal erklären?

Ich fahre z.B. 90 km/h. Dann betätige ich kurz die +Schaltwippe und das Getriebe geht in den Segelmodus. Ist zu erkennen dass keine Zahl neben D im VC steht.
Gleichzeitig vom Gas gehen.
I

Ich sehe es umgekehrt...
Schaltwippe deaktiviert Segeln ... wäre auch logisch wenn ich schalte will ich ja beschleunigen, oder ?

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 9. September 2020 um 11:47:31 Uhr:

Ich sehe es umgekehrt...
Schaltwippe deaktiviert Segeln ... wäre auch logisch wenn ich schalte will ich ja beschleunigen, oder ?

Dafür die minus Taste zum einlegen eines Ganges z.b. bergab

Wenn man Gas gibt kommt der Gang automatisch

Wenn ich die + Schaltwippe drücke schaltet das DSG in M. Aber segeln tut er dann nicht. Das mit dem Pedal antippen funktioniert auch nicht immer. Manchmal segelt er aber bei Geschwindigkeiten unter 40 km/h

Zitat:

@MH_87 schrieb am 13. April 2020 um 07:29:10 Uhr:

Hallo,

fahre einen 40 TFSI S-Line und finde diese Segel-Funktion einfach nur furchtbar.

Beim "normalen" Fahren nutze ich den Comfort-Modus und er geht jedes Mal, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, in den Segelbetrieb.
Das macht für mich null Sinn, wenn man nur mal für einen kurzen Moment vom Gas gehen will, weil es anschließend eine Ewigkeit dauert, bis er dann wieder kommt.
Im Eco-Modus meinetwegen, das ist ja der Spritsparmodus, aber in allen anderen Fahrmodi außer Dynamic??? Das ist ein absolut nerviges Verhalten.

Laut Bedienungsanleitung und Internet-Recherche kann man die Segel-Funktion nicht ausschalten.

Daher die Frage, ob jemand Erfahrung mit Codierung (Carly, etc.) hat und ob die Segel-Funktion damit für bestimmte Fahrmodi oder von mir aus auch komplett ausgeschaltet werden kann?

Ich habe heraus gefunden wie er nicht mehr in den Segelmodus geht. Drive select, dann auf individuell. Dabei geht er ja in den S Modus, wenn man nun den Schalthebel nach hinten zieht, springt er um in den D Modus. Bei dieser Einstellung bleibt er immer eingekuppelt, auch wenn man vom Gas geht. Man muss aber bei jedem Fahrzeug Neustart die Prozedur immer neu starten. Hab mich aber dran gewöhnt. Selbst die von Audi waren verblüfft das ich das raus gefunden habe.

Mir gefällt der Segelmodus

Hier ein Film wie es bei mir geht. Der Segelmodus

https://youtu.be/dOt4TL88UZg

Interessant dass das bei dir so funktioniert. Wenn ich die + Schaltwippe drücke schaltet er schon in Manuell. Ich hab e aber den aktuellen Q3 könnte es dort anders sein?

Zitat:

Mir gefällt der Segelmodus

Hier ein Film wie es bei mir geht. Der Segelmodus

https://youtu.be/dOt4TL88UZg

Funktioniert auf dieser Art beim neuen Q3 nicht!

Mhhh schade das wäre wirklich gut gewesen

Im Steuergerät 19 ADC ist die Sailing Funktion auf nicht vorausschauend Codiert. Ich habe die Einstellung mal auf vorrausschauend Codiert und werde dann Berichten was sich geändert hat.

Screenshot-20200913-163508-com-voltasit-obdeleven
Deine Antwort