1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Getriebe Segelmodus

Getriebe Segelmodus

Audi Q3 F3

Hallo an alle,

bei meinem Audi q3 (2019, Automatik) schaltet sich beim kurzen Antippen aufs Gas das Getriebe ab. Im Display wird ein D ohne die Gangzahl angezeigt. Hat jemand das auch gemerkt?

Beste Antwort im Thema

In Dynamic geht er in den Segelmodus bei dir?
Hast du mal darauf geachtet wie du vom Gaspedal gehst?
Schnell oder langsam, denn das sollte ein Unterschied sein.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Wenn ich das so lese, bin ich froh, daß die Getriebe in den Dieselmodellen eine andere Software haben. Beim TDI aktiviert sich das Segeln nur, wenn man im "Effiziency" Modus entweder vom Gas geht, oder ACC deaktiviert. Das Segeln läßt sich nicht mit den Schaltwippen aktivieren und ist auch wirklich nur in "E" aktivierbar, nicht in "D". Und, zum Glück, merkt sich Drive Select nach dem Ausschalten der Zündung nicht, daß "E" aktiv war, beim nächsten Start ist wieder "D" aktiv, auch wenn in Drice Select "Efficiency" gewählt ist.
"E" nutze ich nie, da dann der Dieselverbrauch leicht ansteigt, beim Segeln läuft der Motor im Leerlauf weiter, während ohne Segeln die Schubabschaltung aktiv und so die Bremswirkung des Motors genutzt wird, was gerade bergab ein deutlicher Gewinn ist.

Also ich sehe das mit dem Segeln des Autos nicht als Problem an. Das hat mich noch nie gestört.

Mir stellt sich eher die Frage zum Öldruck der im Leerlauf um die 1,1 Bar haben dürfte.

Will jetzt nochmal das Thema ansprechen. Habe heute den neuen Q3 45 TFSI abgeholt. Bei mir schaltet sich im S-Modus kein Segelmodus ein, was auch gut so ist.