ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Getriebe Segelmodus

Getriebe Segelmodus

Audi Q3 F3

Hallo an alle,

bei meinem Audi q3 (2019, Automatik) schaltet sich beim kurzen Antippen aufs Gas das Getriebe ab. Im Display wird ein D ohne die Gangzahl angezeigt. Hat jemand das auch gemerkt?

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2020 um 6:08

In Dynamic geht er in den Segelmodus bei dir?

Hast du mal darauf geachtet wie du vom Gaspedal gehst?

Schnell oder langsam, denn das sollte ein Unterschied sein.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Dann geht dein Getriebe in den Segelmodus. Ist normal.

Wenn du Schaltwippen hast, kannst du den Segelmodus durch kurzes betätigen der plus Wippe auch aktivieren.

...oder einfach auf das Gaspedal gehen.

Geht das beim Q3 ohne Fahrprofilauswahl? Bei VW muss dies extra bestellt werden. Dann steht da auch ein E statt D. Wäre prima, wenn es beim Q3 Standard wäre. Welche Motorisierung hat denn der Fragesteller?

Themenstarteram 20. November 2019 um 7:27

35 TFSI 1498 ccm 110 kW (150 PS) Extra habe ich es nicht bestellt.

Zitat:

@ssc schrieb am 20. November 2019 um 07:30:33 Uhr:

Geht das beim Q3 ohne Fahrprofilauswahl? Bei VW muss dies extra bestellt werden. Dann steht da auch ein E statt D. Wäre prima, wenn es beim Q3 Standard wäre. Welche Motorisierung hat denn der Fragesteller?

Q3 F3 35 TDI s-line

gerade ausprobiert mit drive-select.

E, D, S möglich

E nach Fahrzeugstart, wenn man mit drive-select effensiv auswählt. Nach Fahrzeugneustart aber wieder D.

segeln geht mit D und E. bei leichtem Gefälle segelt der Wagen automatisch.

lg

Geht das Segeln beim 35Tdi auch ohne Drive Select?

Beim 35TDI weiss ich es nicht, beim 35tfsi auf jeden Fall auch ohne Drive select.

Ja. Danke. Hatte ich oben auch schon so verstanden. Kann es jemand für den 35Tdi beantworten?

Hallo,

an anderer Stelle wurde bereits schon einmal über den Freilauf diskutiert:

Getriebe abschalten

Anders als bei VW wird wohl kein Drive-Select (Audi) bzw. Fahrprofilauswahl (VW) zwingend benötigt.

Ein TN beschrieb die Freilauffunktion im normalen D-Betrieb des DSG. Kein ECO-Modus erforderlich ?!?!

Offen blieb die Frage, ob dies auch im 35 TDI-DSG (150 PS) ohne Drive-Select funktioniert ?

Kann das bitte jemand prüfen und posten. Besten Dank.

VG & Schöne Weihnachten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Freilauf ohne Drive-Select' überführt.]

Ja es geht auch beim 35 TDI

Hallo,

 

fahre einen 40 TFSI S-Line und finde diese Segel-Funktion einfach nur furchtbar.

 

Beim "normalen" Fahren nutze ich den Comfort-Modus und er geht jedes Mal, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, in den Segelbetrieb.

Das macht für mich null Sinn, wenn man nur mal für einen kurzen Moment vom Gas gehen will, weil es anschließend eine Ewigkeit dauert, bis er dann wieder kommt.

Im Eco-Modus meinetwegen, das ist ja der Spritsparmodus, aber in allen anderen Fahrmodi außer Dynamic??? Das ist ein absolut nerviges Verhalten.

 

Laut Bedienungsanleitung und Internet-Recherche kann man die Segel-Funktion nicht ausschalten.

 

Daher die Frage, ob jemand Erfahrung mit Codierung (Carly, etc.) hat und ob die Segel-Funktion damit für bestimmte Fahrmodi oder von mir aus auch komplett ausgeschaltet werden kann?

am 13. April 2020 um 6:08

In Dynamic geht er in den Segelmodus bei dir?

Hast du mal darauf geachtet wie du vom Gaspedal gehst?

Schnell oder langsam, denn das sollte ein Unterschied sein.

Hi

Per Codieren soll man es ganz deaktivieren können.

Weiß leider nicht mehr genau wie.

Weschi

Zitat:

In Dynamic geht er in den Segelmodus bei dir?

Hast du mal darauf geachtet wie du vom Gaspedal gehst?

Schnell oder langsam, denn das sollte ein Unterschied sein.

Nein, der Dynamic Modus ist der einzige, wo er nicht segelt. Aber ich will ja nicht ständig im Dynamic fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen