Getriebe Segelmodus

Audi Q3 F3

Hallo an alle,

bei meinem Audi q3 (2019, Automatik) schaltet sich beim kurzen Antippen aufs Gas das Getriebe ab. Im Display wird ein D ohne die Gangzahl angezeigt. Hat jemand das auch gemerkt?

Beste Antwort im Thema

In Dynamic geht er in den Segelmodus bei dir?
Hast du mal darauf geachtet wie du vom Gaspedal gehst?
Schnell oder langsam, denn das sollte ein Unterschied sein.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

@David97 schrieb am 14. September 2020 um 19:03:20 Uhr:

Zitat:

@Daniyooxd103 schrieb am 14. September 2020 um 17:55:19 Uhr:

Ich würde auch gerne an meinem Q3 codieren. Leider ist es ein ein Leasing Auto und noch als WA bezogen. Ich bin mir da unsicher ob ich da codieren soll

Über die meisten Codierungen freuen sich auch die neuen Besitzer. Ich gebe meine Autos meistens nach 2-3 Jahren zurück und habe noch nie eine Codierung seit Jahren rückgängig gemacht bei der Abgabe.
Wer soll sich als Beispiel darüber beschweren oder Ärgern, das er sich im VC auch die Sportanzeigen, anzeigen lassen kann oder Begrüßungssound hört oder Car Play Wireless oder selbst Entscheiden kann, ob sein Fahrzeug sich während der Fahrt verschließt oder nicht durch einen neuen Einstellungspukt im MMI unter Zentralverieglung. Die Liste ist noch sehr lang.

Mein Problem ist da einfach das ich da die Vertragsbedingungen von meinem Arbeitgeber verletze und das ist nicht so gut wie ich finde

@David97

Ich würde mich sehr freuen, wenn du demnächst Zeit findest, deine Codierungsliste zu erstellen und hier zu veröffentlichen.

Zitat:

@Daniyooxd103 schrieb am 14. September 2020 um 19:16:57 Uhr:

Zitat:

@David97 schrieb am 14. September 2020 um 19:03:20 Uhr:

Über die meisten Codierungen freuen sich auch die neuen Besitzer. Ich gebe meine Autos meistens nach 2-3 Jahren zurück und habe noch nie eine Codierung seit Jahren rückgängig gemacht bei der Abgabe.
Wer soll sich als Beispiel darüber beschweren oder Ärgern, das er sich im VC auch die Sportanzeigen, anzeigen lassen kann oder Begrüßungssound hört oder Car Play Wireless oder selbst Entscheiden kann, ob sein Fahrzeug sich während der Fahrt verschließt oder nicht durch einen neuen Einstellungspukt im MMI unter Zentralverieglung. Die Liste ist noch sehr lang.

Mein Problem ist da einfach das ich da die Vertragsbedingungen von meinem Arbeitgeber verletze und das ist nicht so gut wie ich finde

Vorsicht, zu deutsch sein ist auch nicht gut.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 14. September 2020 um 19:34:17 Uhr:

Zitat:

@Daniyooxd103 schrieb am 14. September 2020 um 19:16:57 Uhr:

Vorsicht, zu deutsch sein ist auch nicht gut.

Da hast du wohl recht. No Risk no fun

Ähnliche Themen

Zitat:

@Torben9N schrieb am 14. September 2020 um 17:55:20 Uhr:

Zitat:

@Daniyooxd103 schrieb am 14. September 2020 um 17:09:54 Uhr:

Ich muss Fragen sonst mach ich mir wieder Hoffnung da ich das Segeln Liebe. @Torben9N fährst du den aktuellsten Q3 ? Und hast du Drive select?

Gruß Dani 🙂

v
Ja ist ein 2019er 45TFSI mit Drive Select. Wenn man die Wippe länger zieht überspringt er den manuellen Schaltmodus und geht auf D ohne Ganganzeige.

Bei meinem macht er das nicht. Schade

Was den Freilauf mit der Schaltwippe oder den kurzen Tipp auf Gas betrifft, habe ich folgendes herausgefunden.
Hat bei mir vorher auch nicht funktioniert.
Ich habe unter Stg13 Lange Codierung die Sailing Funktion auf Sailing gesetzt und zusätzlich unter Stg13 Anpassung den Segelmodus - von deaktiviert auf aktiviert.
Auto kuppelt jetzt sehr oft, selbstständig aus nach Gaswegnahme! Dies tat er vorher nur im Efficient Fahrmodus und siehe da, nach Gaswegnahme die + Schaltwippe 2 Sekunden ziehen oder ein ganz leichter Lupfer auf das Gaspedal und er Segelt!
Wie hier oft schon beschrieben, macht es bei vielen Codierungen, die ins Fahren eingreifen, Sinn das Fahrzeug nach dem Codieren mal Abzuschließen und 15-30 Min. zu Warten, erst dann haben bei mir diese Veränderungen gegriffen!
Vielleicht kann mal jemand der Fachleute hier sagen, warum die Autos so unterschiedlich bei ein und der selben Funktion, die nichts mit der Ausstattung zu tun haben, Codiert sind. Bei einem geht es, beim nächsten nicht?
Werden die Häkchen nach Lust und Laune gesetzt?

Hallo
Frage. Ist es denn nicht kontraproduktiv, wenn immer der Freilauf aktiv wird, da ja dann diese Batterie Aufladung nicht mehr funktioniert.
Zu erkennen am grünen Balken der nach links wandert. Es wird ja damit eine extra Batterie geladen.

Zitat:

@ronald0011 schrieb am 16. September 2020 um 09:38:36 Uhr:

Hallo
Frage. Ist es denn nicht kontraproduktiv, wenn immer der Freilauf aktiv wird, da ja dann diese Batterie Aufladung nicht mehr funktioniert.
Zu erkennen am grünen Balken der nach links wandert. Es wird ja damit eine extra Batterie geladen.

Hi,

wäre jetzt neu, dass es eine "Extrabatterie" gibt.. 😎

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 16. September 2020 um 09:55:17 Uhr:

Zitat:

Hallo

Hi,

wäre jetzt neu, dass es eine "Extrabatterie" gibt.. 😎

Beim Mild Hybrid ist dich eine weitere Verbaut. Oder täusche ich mich da?

Da gibt es keine extra Batterie (jedenfalls nicht bei meinen Modell 40TFSI S-Tronic). Die Batterie wird von der Lichtmaschine geladen und das lustige Mäusekino (Energierückgewinnung beim Bremsen) bleibt ja erhalten. Sobald man auf Gas oder Bremse tippt, wird sofort wieder ein Gang eingelegt. Das regelt die Automatik sehr zuverlässig und auch immer mit den richtigen Gang (Geschwindigkeitsabhängig).

Beim Mild Hybrid ist im Kofferraum ein 48V Batterie verbaut, diese wird im Leerlauf, Bergab usw. über den Riemengenerator geladen,
Beim Segeln speist sie dann über DC/DC Wandler das Bordnetz.
Funktioniert perfekt bei meinem 35TFSI! Im S Modus aber nicht so ausgeprägt.

Batter 48V rechts hinten..

Zitat:

@David97 schrieb am 16. September 2020 um 07:32:10 Uhr:

Was den Freilauf mit der Schaltwippe oder den kurzen Tipp auf Gas betrifft, habe ich folgendes herausgefunden.
Hat bei mir vorher auch nicht funktioniert.
Ich habe unter Stg13 Lange Codierung die Sailing Funktion auf Sailing gesetzt und zusätzlich unter Stg13 Anpassung den Segelmodus - von deaktiviert auf aktiviert.
Auto kuppelt jetzt sehr oft, selbstständig aus nach Gaswegnahme! Dies tat er vorher nur im Efficient Fahrmodus und siehe da, nach Gaswegnahme die + Schaltwippe 2 Sekunden ziehen oder ein ganz leichter Lupfer auf das Gaspedal und er Segelt!
Wie hier oft schon beschrieben, macht es bei vielen Codierungen, die ins Fahren eingreifen, Sinn das Fahrzeug nach dem Codieren mal Abzuschließen und 15-30 Min. zu Warten, erst dann haben bei mir diese Veränderungen gegriffen!
Vielleicht kann mal jemand der Fachleute hier sagen, warum die Autos so unterschiedlich bei ein und der selben Funktion, die nichts mit der Ausstattung zu tun haben, Codiert sind. Bei einem geht es, beim nächsten nicht?
Werden die Häkchen nach Lust und Laune gesetzt?

Heute kam mein OBD11 an. Werde es nach meiner Schicht gleich mal ausprobieren

Gruß

Zitat:

...

Wenn ich vom Gas gehe, passiert bei mir genau das. Hin und wieder segelt er jedoch auch. Welche Kriterien sind dafür entscheidend? Segelt er nur , wenn die Batterie voll geladen ist oder tut er das auch unter anderen Bedingungen?

Zitat: Heute kam mein OBD11 an. Werde es nach meiner Schicht gleich mal ausprobieren

Pro Version ist Vorraussetzung und als Tipp "Sacht und Bedacht" für Codieränderungen gibt es keine Garantie!

Zitat:

@David97 schrieb am 16. September 2020 um 19:54:55 Uhr:

Zitat: Heute kam mein OBD11 an. Werde es nach meiner Schicht gleich mal ausprobieren

Pro Version ist Vorraussetzung und als Tipp "Sacht und Bedacht" für Codieränderungen gibt es keine Garantie!

Da es ein Leasing Auto ist werde ich mich hüten etwas ohne Bedacht zu machen. Mich würden 3 Dinge reizen: Rs Anzeige im Virtuel Cockpit Plus (Falls zu umständlich zumindest der Zeigertest beim Starten), der begrüßungssound und eben wie in diesem Thread beschrieben das Segeln

Deine Antwort