ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Getriebe S Tronic

Getriebe S Tronic

Audi Q3 F3
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 19:45

Hallo,

 

mich würde mal interessierrn welches Automatikgetriebe beim 35 TFSI mit 150 PS verbaut idt, weis das schon jemand?

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2019 um 6:03

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 28. Juli 2019 um 22:33:38 Uhr:

für die Gedenksekunde kann das Getriebe wohl nichts, eher eine Unart des Motors..Von langen Schaltzeiten kann ich nicht berichten, vielleicht auch nicht so wichtig, wie schnell geschaltet wird, da wir normalerweise keine Rennen fahren..:cool:

Nein, diese "Gedenksekunde" ist auf das Verhalten des DQ381 bei Mehrfachrückschaltungen beim Kickdown zurückzuführen. Unter anderem hier habe ich den Ablauf und die Unterschiede zwischen DQ381 und anderen DSGs/S-tronic-Getrieben beschrieben. Siehe dazu auch die Fortsetzung hier. Von einer "Gedenksekdunde" zu sprechen ist eigentlich nicht ganz korrekt, auch wenn klar wird, was gemeint ist.

Zitat:

@Dampflpauderer schrieb am 28. Juli 2019 um 23:54:50 Uhr:

--> weißt du ob im 150Ps TDI die Trockenkupplung steckt?

Wie bereits gesagt wurde, ganz sicher nicht. Der 150 PS TDI überschreitet das zulässige Eingangsdrehmoment des DQ200 (250 Nm) deutlich.

Zitat:

@Dampflpauderer schrieb am 28. Juli 2019 um 23:54:50 Uhr:

Der Markt hat längst entschieden, dass das ZF besser ist. - sieht man deutlich am US Markt...da wird sogar der Tiguan BiTDI nur noch mit Wandler ausgeliefert.

Woran machst du das fest? Daran, dass im traditionellen Automatikmarkt die Käufer Altbewärtes bevorzugen? Bei BWM ist der Anteil von Doppelkupplungsgetrieben zuletzt deutlich gestiegen. Die Resonanz in den benachbarten BMW-Foren ist durchaus positiv.

Zitat:

@Dampflpauderer schrieb am 28. Juli 2019 um 21:00:35 Uhr:

Ich hatte 2015 mal einen Golf GTD mit Doppelkupplung, das war seiner Zeit nicht so schlecht wie jetzt im Q3

Das in diesem Fahrzeug verbaute DQ250 hat tatsächlich eine ganz andere, von vielen als "DSG-typisch" empfundene, Schaltcharakteristik. Das DQ381 schaltet weicher und verschliffener. Hat keine technischen Gründe, sondern liegt einfach an der Abstimmung.

Zitat:

@Dampflpauderer schrieb am 28. Juli 2019 um 23:54:50 Uhr:

Widerspricht halt der Technik wenn ein 8-Gang Wandlergetriebe von ZF besser, schneller schaltet und auch standfester ist als die Eigenentwicklung mit Doppelkupplung. Wenn du nix davon merkst, dann hast du wohl ein anders Getriebe im 40er als der 35er...

Wie schnell ein Automatikgetriebe schaltet ist im Wesentlichen eine Abstimmungssache. Es gibt keinen technischen Grund weshalb eine (moderne) Wandlerautomatik langsamer schalten muss als ein Doppelkupplungsgetriebe. Beide Getriebeverianten schalten mittels Überschneidungsschaltung, also dem gleichzeitigen Öffnen und Schließen von Lamellenkupplungen oder -bremsen. Je nachdem ob der Fahrzeughersteller eine eher komfortorientierte oder sportliche Abstimmung vornimmt, können beide Getriebetypen sehr schnell und knackig oder langsam und verschliffen schalten. Die Ansteuerung der Wandlerüberbrückungskupplung bei der Wandlerautomatik hat auf die Schaltcharakteristik einen erheblichen Einfluss. Lässt man diese während der Überschneidungsschaltung überwiegend geschlossen, fühlt sich der Gangwechsel bei einer Wandlerautomatik nicht anders an als bei einem Doppelkupplungsgetriebe, denn im Grunde genommen passier dabei nichts Anderes.

Zitat:

@urq schrieb am 29. Juli 2019 um 04:54:41 Uhr:

Das es eine 8 Gang Automatic im Q3 gibt,wäre mir auch neu,bezweifle auch ,das es eine Wandlerautomatik im Q3 gibt

Wie bei vielen anderen Modellen aus dem VW-Konzern gibt es in Nordamerika statt DSG/S-tronic eine 8-Gang-Wandlerautomatik von Aisin. Ist aber hier nicht relevant, denn in Europa wird diese nicht angeboten. Daran wird sich wohl auch nichts ändern, denn das Eigenentwicklungen kommen VW/Audi deutlich billiger als das Zukaufen eines Konkurrenzprodukts und die Doppelkupplungsgetriebe leisten aufgrund ihres höheren Wirkungsgrades einen entscheidenden Beitrag zum Erreichen der Flottenverbrauchsziele. In den USA ist gerade letzteres weniger relevant und der Konkurrenzdruck ist höher. Doppelkupplungsgetriebe kommen dort in Volumenmodellen nicht gut an und werden lediglich bei sportlich ausgerichteten Modellen nachgefragt, während sie sich in Europa trotz einiger Klagen in Internetforen wie warme Semmeln verkaufen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Demnach hat nur der 150 PS TFSI eine Trockenkupplung, alle anderen eine nasse Variante. Mich würde nun interessieren, welche Nassvariante es ist. In meinem speziellen Fall beim 40 TFSI (190 PS). Weiß da jemand Genaues?

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 10:39

Also hat der 1.5 TFDI auch das DQ200 welches viele Probleme macht?

Ich habe eine Probefahrt mit einem 1.5TFSI mit s tronic gemacht. Dabei habe ich mit VCDS einen Scan der Steuergeräte gemacht. Laut diesem war ein DQ381 verbaut und dies hat meines Wissens eine Nasskupplung. Audi wiederum sagt das das verbaute Getriebe eine Trockenkupplung hat. Aber leider konnte oder wollte mir Audi nicht sagen welches Getriebe genau verbaut wird. Mein Händler konnte es mir auch nicht sagen. Im alten Q3 waren meines Wissens nur s tronic's mit Nasskupplung verbaut. Im Ersatzteilkatalog ist nur das DQ381 und das DQ500 gelistet, also kein DQ200 mit Trockenkupplung.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 17:34

Sehr seltsam. Hab mich auch informiert da war auch nirgends von dem DQ200 die reden aber wenn du es ja ausgelesen hast wird ja wohl das drin sein was drauf steht.

 

Oder kann es sein das die ersten Fahrzeug ein anderes habenals die die jetzt produziert werden?

 

In der Bordliteratur über myaudi finde ich nichts außer einer sicherung für die Getriebeölpumpe

Genaueres wird man nur über das Ersatzteilsystem im Servicebereich der Händler finden.

Für den Q3 sind noch keine Downloads über erWin erhältlich.

Mit solch detaillierten technischen Fragen beschäftigt sich der Vertrieb in der Regel nicht.

Ich habe während meiner Probefahrt natürlich insbesondere auf die (in der Vergangenheit?) häufig beschriebenen Phänomene geachtet und keine feststellen können; aber auch wenn die Probefahrt mit 177 Km schon recht umfangreich war, kann man daraus keine wirklich sicheren Rückschlüsse ziehen.

Im Q3 wird das DQ381 und das DQ500 verbaut. Beide haben eine Nasskupplung.

So gerne wie ich es höre - trotzdem die Nachfrage: Aus welcher Quelle stammt die Info?

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 19:20

Ja höre ich auch gerne

Steht so im SSP für den Q3.

Sehr gut, dass freut mich!

Sorry, dass ich nochmals nachfrage, da ich mir die SSP gegen Gebühr selbst herunterladen wollte, jedoch nichts zum Q3 fand: Kommst Du aus der VAG Organisation, oder habe ich falsch gesucht?

Bin bei einem Händler beschäftigt und deswegen Zugriff auf das Trainings Portal mit den SSP's.

Denke das SSP 673 vom Q3 ist noch zu neu.

Danke für die Info!

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 19:54

Vielen Liebrn Dank für die Info das beruhigt mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen