1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Getriebe - Reduzierte Funktion

Getriebe - Reduzierte Funktion

Ford Focus Mk3

Moin,
bin seit 5 Wochen Besitzer eines 2014er Focus MK3 mit dem 2.0 L TDCi & dem Automatik Getriebe..
Nun kam oben geschriebene Fehlermeldung.
Bin in die nächste freie Werkstatt gefahren und habs mal auslesen lassen..
Protokoll hänge ich mal als anhang mit rein..
Nun steht der Focus auf meiner Auffahrt und ist sogut wie unfahrbar. Ständig kommt die Meldung und die Gänge spielen verrückt, Drehzahl ebenso..

Mir wurde gesagt das ich das Getriebe mal spülen lassen soll..
Meint ihr das es etwas bringt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.. !

Beste Antwort im Thema

Hab Powershift im Mondeo Ba7 2.2 Tdci 200Ps und 274000 km immer noch kein Problem.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ich würde zum FFH gehen, da mit dem Powershift-ölwechsel am meisten erfahrung vorhanden.

Denk eher der FFH tauscht nur aus Getriebe Spezialisten zerlegen und reparieren die Dinger wer kennt die besser?

Zitat:

@ThomasRe schrieb am 1. August 2020 um 14:40:58 Uhr:

Denk eher der FFH tauscht nur aus Getriebe Spezialisten zerlegen und reparieren die Dinger wer kennt die besser?

Das schon, aber Du hast ja ölwechsel vorgeschlagen -> da sollten die FFH genug Erfahrung haben.
Wenn das Getriebe wirklich etwas ab hat, dann ist der Spezialist sicherlich im vorteil

Du hast das Fahrzeug 5 Wochen. Na da würde ich doch mal beim Vorbesitzer bzw. Händler auf der Matte stehen. Sollte das Getriebe tatsächlich einen Defekt haben, kann es richtig teuer werden.
Ansonsten würde ich auch nur einen Ölwechsel machen und schauen was es gebracht hat. Dann kann man immer noch entscheiden was man machen will.

Ähnliche Themen

Moin..

Nach ein paar Tagen Pause, gibt es mal n Update was mich nicht so sehr erfreut hat.
Ich habe einen Termin gemacht für ein Getriebeölwechsel und hab den Wagen gestern dorthin gebracht..
Ne Stunde später bekam ich einen Anruf, dass ich doch bitte mal vorbei kommen möchte, da es anscheinend ein Problem gibt..
Angekommen in der Werkstatt, hat mir der Meister erstmal ein ausgedrucktes Diagnoseprotokoll gegeben worin einiges steht.. mehr dazu am Ende des Beitrags!

Was mich aber mehr beunruhigt hat war, mein Auto war auf der Bühne und die haben mir den Übeltäter gezeigt, weswegen mein Getriebe die Probleme hat..
Das Öl läuft da raus, wahrscheinlich im Bereich der Simmerringe?!
Hat sich schön unterm Auto verteilt.. der Rest wurde von der Unterbodenabdeckung aufgefangen..
Die haben den Wagen dann auf der Bühne laufen lassen und ja, es läuft nur unter Last was raus.
Deswegen habe ich auch nie was auf meiner Auffahrt gesehen..

Die meinten, bevor wir da nun anfangen irgendwas zu reparieren, solltest du evtl mal den Händler anrufen..
Denn wenn es nur die Simmerringe sind, geht's ja noch.. Aber wer weiß was dann noch so dazu kommen kann, wenn man das Getriebe erstmal auf hat..

Gesagt getan: Händler angerufen .
Der wollte davon nichts wissen, meinte wir hätten bestimmt selber versucht da irgendwas zu wechseln oder zu reparieren, hat mich am Telefon lautstark darauf hingewiesen das es ihm egal sei und er nur über Anwalt und Gutachter bereit wäre darüber zu reden.
Laut seiner Aussage wusste ich was ich kaufe ?!
Auch mein Argument das es keinen Nachweis darüber gab wann das Öl gewechselt wurde und das ich es dann selber in der Werkstatt wechseln lassen werde hat er ignoriert.
Er ist der Meinung, ich wusste das ich ein Auto mit Getriebeproblemen kaufe ??!!
Als nächstes schob er es darauf das ich eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen hab, und bestimmt zuviel Gewicht an den Focus gehangen habe und somit selber Schuld wäre..

Na ein Glück habe ich einen 'sauberen' Kaufvertrag.
Denn erstens: hab ich zum Glück nur n 750 KG Anhänger gezogen.
Und zweitens: Wusste ich sicherlich nicht das der Wagen evtl ein getriebeproblem hat.
Lediglich wann das Öl gewechselt wurde, wusste ich nicht. Deswegen war für mich klar das es gewechselt wird.

Naja, ich werde nachher sicherheitshalber mal einen Anwalt anrufen und fragen inwieweit die Garantie / Gewährleistung da evtl greift?

Aber davon mal abgesehen, zweites Problem..
Das Diagnoseprotokoll zeigt folgendes an:

Fehlercode B10A2:
Crash Eingang Stromkreis
Stromkreis Fehlerhaft

Ursache:
Anprall an Heck oder Front erkannt.

Laut Werkstatt könnte es evtl ein Softwareproblem sein oder aber, der Wagen hatte mal einen Unfall von dem niemand was erwähnt hat bisher !

So, soviel erstmal von mir. Vielleicht weiß ja einer Rat..

Danke !

Da hat dir der Händler wohl wissend ein Fahrzeug verkauft, von dem er wusste das es ein Getriebeschaden hat. So wie der sich aufführt will er nur mit harten Bandagen kämpfen. Da bleitbt Dir wohl nichts übrig als mit zu machen. Anwalt ,Gutachter usw. Ich würde versuchen das Fahrzeug wieder los zu werden ( zurück zu geben ). Wer weiß was das Auto noch hat, das man Dir verschwiegen hat.

Hallo Dj,
Tut mir sehr leid wie das für Dich läuft!
Da bist Du bei einem tollen Händler gelandet.... :-(

So ein Scheiss. Mach den Kauf rückgängig, mit Anwalt klappt das hoffentlich.

Und beim Mk3 würd ich Schalter kaufen, Powershift taugt einfach nicht , ist anfällig und teuer (wegen der 400€ alle zwei Jahre extra)

@SparerNRW
wenn man keine Ahnung hat...

Die PS machen keine Probleme außer in deinem Kopf und aller 2 Jahre? Unfug, der Ölwechsel muss aller 3 Jahre erfolgen.

Hab Powershift im Mondeo Ba7 2.2 Tdci 200Ps und 274000 km immer noch kein Problem.

Info:
Gestern Erstberatung bei einem Anwalt gehabt..
Da der Verkäufer es drauf anlegt, schreiben aufsetzen und auffordern zur ersten kostenlosen Nachbesserung innerhalb von 14 Tagen.
Werde ich nachher mal machen und dann abschicken. Mal schauen was dabei raus kommt oder besser, was als Antwort zurück kommt..

#eswirdlangedauern #dasstehtfest

Zitat:

@der_ich schrieb am 5. August 2020 um 07:25:57 Uhr:

@SparerNRW
wenn man keine Ahnung hat...

Die PS machen keine Probleme außer in deinem Kopf und aller 2 Jahre? Unfug, der Ölwechsel muss aller 3 Jahre erfolgen.

Drei Jahre stimmt. Sche.... bleiben sie trotzdem im Vergleich zu den Wandlern.

Naja,wenn ich mir so die Funktionen u.Fahrbarkeit der Mk3 u.Mk4 Wandler reinziehe ist das PS der FL wo garnet so schlecht,es braucht Liebe u.Pflege,keine Frage aber wenn man es gut behandelt u.den Diesel nichtnur für Kurzstrecken nutzt ist das kein schlechter Deal.
Einen 1,5 R4 mit PS hätte ich definitiv bestellt,den Wandler wollte ich ne u.das ist gut so.
Wandler gibts viele gute aber die haben mit Ford soviel zu tun wie Überschwemmungen mit der Sahara.

Deine Antwort