ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebe Probleme mit Automatik Häufig bei vectra c?

Getriebe Probleme mit Automatik Häufig bei vectra c?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 18:48

Habe beim Surfen auf mobile.de oft Fahrzeuge mit 2.2 Diesel und Automatik gesehen welche mit Getriebe Problemen verkauft werden.

DAHER DIE FRAGE hat der vectra mit Getriebe Problem bei Automatik zu kaempfen ?

Danke Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vectrabo

Automatik Probleme gibt es beim C haufenweise.

Es gibt aber auch haufenweise C die keine Probleme mit der

Automatik haben und ich behaupte mal,

dass der überwiegende Teil keine Probleme hat, der Rest meldet sich dann bei

MT und zedert über die doch schlechten Opel Getriebe.

Beim Nachfragen nach Wartung und Ölwechsel meist schon über 100000 gefahrenen

Kilometern und schlechtem Gangwechsel wird man dann wach aber dann ist es möglicherweise

schon zu spät...

Also auch dem Getriebe mal Zuneigung schenken Öl wechseln und auch mal einige Euronen

für ne Spülung investieren dann hält das auch mal 300000 und mehr, wenn man damit

dann auch noch vernünftig umgeht.

Gruß aus Hessen

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Automatik Probleme gibt es beim C haufenweise.

Zitat:

Original geschrieben von Vectrabo

Automatik Probleme gibt es beim C haufenweise.

Es gibt aber auch haufenweise C die keine Probleme mit der

Automatik haben und ich behaupte mal,

dass der überwiegende Teil keine Probleme hat, der Rest meldet sich dann bei

MT und zedert über die doch schlechten Opel Getriebe.

Beim Nachfragen nach Wartung und Ölwechsel meist schon über 100000 gefahrenen

Kilometern und schlechtem Gangwechsel wird man dann wach aber dann ist es möglicherweise

schon zu spät...

Also auch dem Getriebe mal Zuneigung schenken Öl wechseln und auch mal einige Euronen

für ne Spülung investieren dann hält das auch mal 300000 und mehr, wenn man damit

dann auch noch vernünftig umgeht.

Gruß aus Hessen

am 24. Mai 2013 um 19:43

Erstens gibt es 2 Automatik-Getriebe: 5-Gang (älter) und 6-Gang (neuer und besser).

Zweitens sind die Opel-Automaten sicher nicht die besten, aber auch nicht schlechter als Ford, VW (Audi), Franzosen oder Italiener. BMW prüft etwas besser, Mercedes und natürlich die von ZF sind klar besser, aber zu Opel-Preisen nicht zu haben.

Drittens sollte man von Gebrauchtwagen mit Getriebeproblemen immer die Finger lassen, es sei denn man plant gleich einen Austausch mit ein.

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 20:01

Danke !!

Leute ihr seit Echt Klasse :-)

Jetzt nur die Frage was kostet den ein Kleiner Getriebe Fehler? und wie kann mann am Telefon Beim Verkäufer erfahren Ob es ein Großer Getriebe Fehler oder ein Kleiner ist ?

Wenn das nur die Spühlung wäre dann würden sie ja nicht so billig verkaufen.

Signum mit 80 Tkm für 2300 Euro das ist doch mal ne Ansage :-)

Wobeich ich mich Wenn für den 2.2 Diesel Entscheiden würde der ist ohne Partikelfilter daher fast unverkäuflich und für mich Optimal.

Gruss Robert

am 24. Mai 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von dextra100

Jetzt nur die Frage was kostet den ein Kleiner Getriebe Fehler? und wie kann mann am Telefon Beim Verkäufer erfahren Ob es ein Großer Getriebe Fehler oder ein Kleiner ist ?

Es gibt keine kleinen Getriebefehler bei diesen Automaten. Jeder kleine Fehler wird unabwendbar ein großer. es sei denn du hast einen Getriebespezialisten, der das Ding zerlegt, überholt und wieder einbaut. Kosten ???

Zitat:

Signum mit 80 Tkm für 2300 Euro das ist doch mal ne Ansage :-)

Dann rechne mal 5.000 - 7.000 für ein neues Getriebe dazu

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Zitat:

Original geschrieben von dextra100

Jetzt nur die Frage was kostet den ein Kleiner Getriebe Fehler? und wie kann mann am Telefon Beim Verkäufer erfahren Ob es ein Großer Getriebe Fehler oder ein Kleiner ist ?

Es gibt keine kleinen Getriebefehler bei diesen Automaten. Jeder kleine Fehler wird unabwendbar ein großer. es sei denn du hast einen Getriebespezialisten, der das Ding zerlegt, überholt und wieder einbaut. Kosten ???

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Zitat:

Signum mit 80 Tkm für 2300 Euro das ist doch mal ne Ansage :-)

Dann rechne mal 5.000 - 7.000 für ein neues Getriebe dazu

Danke

Und schon wieder 5000 euro Gespart :-)

In diesem Forum Wird man reich :-)

Gruss Robert

am 25. Mai 2013 um 9:29

Meine Erfahrung nach jetzt 282.000 km (!) mit dem Aisin 5G-Automaten im Vectra C DTI:

Das Getriebe läuft immer noch wie ein Uhrwerk. Null Probleme, kein Rucken oder Ruckeln, alles läuft seidenweich.

Meine Wartung: Alle 60-70 TKm kleiner Ölwechsel (3,5 Liter) mit Dexron VI-Öl (Fuchs). Da es keine Probleme gab/gibt, war/ist auch eine teure "Spülung" sinnlos ("vorsorglich", wie immer = überflüssig).

Meine Getriebebehandlung: Ein sensibler Gasfuß ist m.E. Voraussetzung für einen langen störfreien Lauf!

Automaten sind nichts für "Sportsfahrer" und Leute, die gerne reintreten wie ein Pferd. Das hat nichts mit Herumschleichen zu tun, wohl aber mit vernünftiger Fahrweise: Drehmoment statt Drehzahl. Kein sinnloses Herumheulen wg. "Sound", -und kein Kick-down nur wg. Spaß an der Freud'!

Mein Verbrauch: Über die letzten 15 TKm, Strecke gemischt: 6,4 l. Erheblicher Mehrverbrauch der Automatik? Ein Hirngespinst.

Thema Getriebereparatur/Wechsel: Da muß man wissen, daß ein "Original"-Opelgetriebe (das es gar nicht gibt: -die kommen von Aisin, Japan) beim FOH etwa € 6.000 plus Arbeit kostet. Ein beim freien Spezial-Getriebeüberholer gekauftes (mit z.T. besserer Qualität!) kostet komplett etwa € 3.000. Daran kann man im Vergleich den Wert z.B. einer 50% Opel-Kulanz ermessen...;)

Übrigens: Eine "Spülung" kann sinnvoll sein, wenn erste leichtere Störungen (Rucken/Ruckeln) vorliegen. Manchmal hilft's.

MfG Walter

Ich mach den trööt mal wieder auf, da ich morgen wahrscheinlich einen Astra F Caravan mit japanischem Getriebe bekomme.

Der 16 V geht wieder weg.

202000 km auf der Uhr, TÜV bis 6/2016

Das wäre in meinem gesamten Leben das erste Fahrzeug mit Automatic.

Zwar wird das wohl gewöhnungsbedürftig sein, aber jetzt schon mal "Danke" für die Hinweise hier !

Fallls es noch etwas zu beachten gibt, dann wäre ich über Hinweise sehr dankbar

BJ. ist 1994 und auch 1,6 mit normalem G-Kat, also um die 200,00€ Steuern

schön :p

Themenstarteram 25. September 2014 um 14:11

Schön finde ich das Wenn jemand hier mal die Qualitativ Hochwertiges Automatik Getriebe Benennt

Ist es normal das man beim AT5(2.2dti) im Gangwechsel bei Teillastbetrieb einen sehr leichten Ruck merkt wenn in den höheren Gang gewechselt wird? Es ist kein harter Schlag, nur ein kleiner Ruck aber nach all den Geschichten die nan hier liest macht man sich schon so seine Sorgen^^

Schließe mich der Frage an.

Spüre auch etwas. Naja ich würde es nichtmal Rucken nennen, eher spürt man ein Schalten zwischen dem 2. und 3. (glaube ich) Gang.

Ich denke das ist normal, weil es ja eben auch bei nem Wandler eigene Gangstufen sind.

Aber eine kurze Rückmeldung würde mich dennoch beruhigen! :)

PS: Habe den Wagen im Januar mit 80tkm gekauft und Getriebeöl wurde noch nie gewechselt.

Wird im Sommer mit TÜV und Inspektion gemacht und ab da dann alle 40tkm habe ich mir vorgenommen.

am 23. Februar 2016 um 11:38

Das ist (noch) nicht dramatisch, aber normal ist es natürlich nicht. Das ist der Beginn eines Getriebeproblems, also sollte man dem Teil was Gutes tun und eine Spülung (nicht nur einen Ölwechsel) gönnen.

Ach scheiße!

...oder besser danke für die Info.

Da holt man sich schon nen Topgepflegten und dann sowas! :D

Opel, enttäusch mich nicht! ;)

Also darf man bei einem Wandler das Wechseln der Schaltstufen nicht spüren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebe Probleme mit Automatik Häufig bei vectra c?