ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebe Öl-Wechsel Automatik

Getriebe Öl-Wechsel Automatik

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 9:44

Hallo Leute,

habe einen BMW E91 aut. und will demnächst das Getrieböl wechseln.

Wer hat schon Erfahrung damit?

Was muss ich dabei beachten?

Und mit wieviel Nm muss ich dabei die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel festziehen?

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2016 um 18:05

Gute Analogie :D ich würde nicht mal aus dem Eimer trinken, auch wenn er vorher sauber geputzt wurde :)

Das mit dem Spülen ist ohne zusätzliche Geräte etwas schwierig und kann auch eine Sauerei anrichten. Aber gut, wer es eh in der Werkstatt machen lässt, der kann gleich das Komplettpaket nehmen und sein Automatikgetriebe mit Frischöl verwöhnen lassen :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

naja, es geht um ein bisschen Öl für ein paar Zahnräder. Dieses Thema artet ja immer in eine Glaubensfrage aus, keiner weiss es, aber viele glauben was. Da ich auch nichts weiss, glaube ich halt, dass die Hälfte Öl gewechselt immer noch besser ist als gar kein Öl gewechselt.

Soll aber jeder machen wie er will und womit er zufrieden ist. Jedenfalls ich bin zufrieden und muss nicht mehr an einen Ölwechsel denken, das ist mir die Hauptsache.

BMW gibt keinen Ölwechsel vor und n.m.M. laufen die Hälfte der über 200.000 km Autos immer noch ohne jeglichen Ölwechsel am A-Getriebe.

Für meinen Teil werde ich am Getriebe nichts mehr machen lassen, solange es läuft, das Thema Ölwechsel ist für mich durch, mehr wollte ich nicht.

Gäbe es kein Motor-Talk und ähnliche Foren, wäre ich nie im Leben auf einen Ölwechsel am Getriebe gekommen und das Auto würde laufen und laufen.

Nur meine Meinung.

ciao olderich

Ps: Am Mercedes 5-Gang Automat wird einmal nach 60.000 km ein Ölwechsel (so wie meiner am BMW,nur ÖL) gemacht, danach ist keiner mehr vorgesehen.

Zitat:

@olderich schrieb am 2. August 2016 um 16:41:31 Uhr:

Hallo,

naja, es geht um ein bisschen Öl für ein paar Zahnräder. .............

beim Schaltgetriebe gäbe ich dir recht;

Beim Automatikgetriebe sieht das aber m.E. etwas anders aus...:cool:

Und deine Ölrechnung ist m.E. falsch . Altes Öl wird durch Neues Öl nicht gleichwertig verbessert..... Aber bei meinem DKG wurde auch das Öl noch vor der 100000km-Marke komplett gewechselt, weil die Ölwanne undicht war;

insofern können wir das Thema abheften und uns wieder den angenehmen Dingen des Lebens widmen :cool::rolleyes: :D

Meiner hat nun ca. 75300km auf den Buckel. Empfinde das schalten teilweise zu hart. Mein E39 hatte knapp 216500km drauf. Da wurde das Getriebeöl komplett mit Filter gewechselt. Das schaltete sanfter. Daher nächste Jahr zu ZF nach Hamburg. Einmal Öl Wechsel mit Filter usw.

Da gehe ich nicht selber bei. Hab und mache vieles selber, aber bei nem Getriebe.

Du sagst es ja selber - das Gebtriebe schaltet wie vorher. Damit hättest Du Dir das sparen können, hat nämlich überhaupt nichts gebracht.

Ich habe meines spülen lassen, und der Unterschied mit neuem Öl danach war wie Tag zu Nacht. Es schaltet nun butterweich, das harte Anfahren oder harte Schalten vom 2ten auf den 3ten ist Geschichte.

Ich habe das Getriebe schon bei Kauf nicht gut gefunden, weil es nicht so sanft und sauber geschalten hat wie bei meinem Vorgänger A6. Jetzt tut es das, und ich bin super damit zufrieden.

Und das ist keine Glaubensfrage, sondern die Empfehlung des Getriebeherstellers ZF. Bei BMW arbeiten eben nicht die Experten für Getriebe, sondern zu 90% nur Teiletauscher die ausführen, was die Arbeitsanweisung sagt (beispielsweise für die Reparatur des Fensterhebers beim E90 die komplette Scheibe demontieren - braucht kein Mensch, die kann man außen festkleben und wieder in den neuen Heber einhaken - spart 30 min Arbeit).

Zitat:

@olderich schrieb am 2. August 2016 um 16:41:31 Uhr:

Hallo,

naja, es geht um ein bisschen Öl für ein paar Zahnräder. Dieses Thema artet ja immer in eine Glaubensfrage aus, keiner weiss es, aber viele glauben was. Da ich auch nichts weiss, glaube ich halt, dass die Hälfte Öl gewechselt immer noch besser ist als gar kein Öl gewechselt.

Soll aber jeder machen wie er will und womit er zufrieden ist. Jedenfalls ich bin zufrieden und muss nicht mehr an einen Ölwechsel denken, das ist mir die Hauptsache.

BMW gibt keinen Ölwechsel vor und n.m.M. laufen die Hälfte der über 200.000 km Autos immer noch ohne jeglichen Ölwechsel am A-Getriebe.

Für meinen Teil werde ich am Getriebe nichts mehr machen lassen, solange es läuft, das Thema Ölwechsel ist für mich durch, mehr wollte ich nicht.

Gäbe es kein Motor-Talk und ähnliche Foren, wäre ich nie im Leben auf einen Ölwechsel am Getriebe gekommen und das Auto würde laufen und laufen.

Nur meine Meinung.

ciao olderich

Ps: Am Mercedes 5-Gang Automat wird einmal nach 60.000 km ein Ölwechsel (so wie meiner am BMW,nur ÖL) gemacht, danach ist keiner mehr vorgesehen.

Hallo,

naja, mein Getriebe schaltet schon immer so gut, dass es nicht verbesserbar ist.

Einfach top.

ciao olderich

Also ich hab ja gelesen das ZF von einer Spülung abrät und nicht umgekehrt.

Muss ich mal raussuchen.

Ich habe mir vorsorglich vor einiger Zeit hier im Forum mal dieses Thema herausgesucht. Auf den Punkt gebracht: Diejenigen, die einen Ölwechsel bei ZF haben machen lassen, egal ob in Dortmund oder Hamburg, waren hellauf begeistert. Und dass zu einem akzeptablen Preis (450,-€, +-). Incl. Spülung und Kleinteilersatz.

Bis jetzt habe ich noch nicht darauf zurückgreifen müssen. Es gibt hier wirklich genug Abhandlungen. Ich schau mal nach und reiche die Adresse noch nach.

Gruß boomer e46

Ciao

Also mein Wagen (320 D E91 8/2011) hat nun 225.000 KM mit dem ersten Getriebeöl runter.

leute

Hab eben bei Beissbarth & Müller (ZF Vertretung München) angerufen.

Die verlangen 705 Euro für die Ölspülung

Habe gerechnet dass das 350 -450 Euro kosten würde.

Erschien mir doch ein wenig zu viel plus der Weg dahin.

Auf die Frage warum BMW Lifetimeöl rein macht sagt er damit das Getriebe schneller Kaputt geht und man sich schnell einen neuen BMW kaufen geht. Naja schon etwas mutige Aussage.

Die Aussage trifft aber zu.

Warum sollte sonst der Getriebehersteller die Spülung nach 100tkm empfehlen, der Autohersteller jedoch nicht? Weil bei 200tkm niemand mehr 10k für ein neues Getriebe investiert sondern die Karre entsorgt.

Mag sein aber trotzdem sind ZF Getriebe, die am seltensten kaputt gehen.

Mercedes gibt beim 5G Wandler einen Wechsel bei 60t km und dann nicht mehr. Also sollte bei denen das Getriebe ja theoretisch auch nicht viel länger als 200t km halten?

Wie gesagt ist mir noch etwas zu teuer, gerechnet mit der Fahrt hin und zurück Verpflegung etc komme ich auf knapp 1000 €

Die Verlangen bereits für den normalen Ölwechsel mit Filter 525€

Finde es das etwas überzogen.

Werde mal weitersuchen..

Ist auch überzogen. Habe für meinen knappe 500 inkl. allem und Leihwagen bezahlt. Kann Dir in der Nähe von Augsburg (Münchner Großraum) Kraftfahrzeuge Zach in Friedberg empfehlen. Dort habe ich meinen machen lassen und war top zufrieden.

Preis/Leistung top, freundliche und kompetente Betreuung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebe Öl-Wechsel Automatik