ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. wann soll man die Xenonbrenner wechseln?

wann soll man die Xenonbrenner wechseln?

BMW
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 7:03

Hallo :)

Ich finde das die beleutung bei mir nicht sehr stark ist. Verlieren wir im Laufe der Jahre an Leuchtkraft ?

mein Auto ist fast 10 Jahre alt

oder ist das nur ein Gefühl? Welche Xenonbrenner empfehlen Sie?

 

BMW 320d E91 BJ2010

 

Danke :)

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2019 um 23:31

Ist ja nett, dass der Freundliche auf die hohen Kosten hinweist. Aber cooler wäre es so eine „einfache Glühlampe“ zum angemessenen Preis zu ersetzen. Im Prinzip sind selbst die 100€, die ich für ein Pärchen Osram bezahlt habe, irgendwie zu teuer. Klar ist so ein Brenner, der mit Xenon gefüllt ist und hohen Druck sicher aushalten muss, etwas aufwändiger in der Herstellung, aber letztlich purzeln die für ein paar Cent in Fernost vom Band. Lasst es meinetwegen auch 5€ sein, aber die Gewinnspanne ist schon beachtlich. Und wenn dann BMW 300€ für s Paar daraus macht und nochmal 200€ für n Einbau will, wird es langsam unverschämt. Ich glaube ich hatte so ungefähr nen Fuffy für den Tausch bezahlt.

Ich arbeite für Canon und höre die Kunden immer schimpfen, dass die Drucker-Patronen so teuer sind. Das ist richtig, aber dafür sind die Geräte fast geschenkt.

Das ist der Deal. Entweder ich gebe ein paar Hundert Euro für den Drucker aus und kann dann für ein paar Euro flaschenweise günstige Tinte einfüllen oder man erwirbt für unter 100€ ein Gerät fast ohne Gewinnspanne, gibt aber dem Hersteller die Chance an den Patronen zu verdienen.

Mittlerweile gehen die Geräte schon so weit, dass sie, wenn sie Fremdpatronen erkennen, die Fehlermeldung „Bring mich Werkstatt!“ bringen bzw. nach meiner Beobachtung gehen sie dadurch zeitnah kaputt. Die Hersteller nutzen ihre Vormachtstellung aus.

Aber BMW verkauft schon die Autos teuer und schlägt dann auf jedes Ersatzteil nochmal ordentlich Spanne drauf. Dabei sind viele Teile keine Eigenentwicklungen, sondern Massenware. ATE entwickelt die Bremse und verkauft die Scheiben + Beläge für 250...300€ für einmal komplett. BMW verdreifacht. Osram entwickelt die Brenner, BMW verdreifacht. Shell, Aral und Co entwickeln das Öl für rund 6€ im VK, BMW nimmt das gleiche Öl und verfünffacht den Preis.

In dem Moment wo ein Hersteller etwas einzigartiges produziert, kann er den Preis diktieren, aber 3 Viertel vom BMW sind nicht einzigartig.

Aber was rege ich mich auf. Der Erfolg gibt BMW und allen anderen recht. Louis Vuitton produziert Schuhe für ein paar Euro und trotzdem hat sich eine Freundin letztens für fast 1000€ ein Pärchen gekauft. Was sie daran findet, kann sie selbst nicht erklären. Das ist nur so ne Idee im Kopf, ein elitäres Gefühl ohne echten dem Preis angemessenen Gegenwert. Und genauso geht es vielen BMW-Fahrern. Man hat ein gutes Gefühl sich etwas zu leisten, was viele sich nicht leisten können. Aber warum so viele erfolgreiche und intelligente Menschen da einfach mitspielen, ohne zu erkennen, dass das Unsinn ist, will mir einfach nicht in n Kopp.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. Dezember 2018 um 8:13

Erstmal prüfen, ob Xenonlampen mit Hochvoltsockel oder ohne (D1S oder D2S) verbaut sind.

Dann irgendwelche bei ebay bestellen, können auch ohne Markennahme sein.

Sind sowieso alles die gleichen, egal ob die Chinesen dann Osram oder Philipps draufschreiben.

Wichtig ist die Auswahl der Brennertemperatur, 6000K oder 8000K.

Je höher die Zahl, desto mehr geht es in die blaue Farbe.

Vor dem Prüfen aber erst mal feststellen, dass nach 10 Jahren auch Xenon-Brenner ihr Leben gelebt haben. Und das Gefühl, dass die Leuchtkraft nicht mehr sehr hoch ist, trifft schon zu. Die Brenner verlieren im Laufe der Jahre Leistung und das Licht wird dunkler.

Der Ratschlag "Dann irgendwelche bei ebay bestellen ..." ist Ausdruck einer falschverstandenen Sparsamkeit. Hier geht es um Sicherheit- und man sollte schon Markenprodukte nehmen- zum Beispiel Osram. Die bieten gutes Licht und eine lange Lebensdauer. Aber Vorsicht- Osram gibt es auch auf chinesisch ...

am 22. Dezember 2018 um 11:23

Im Gegensatz zu anderen weiß ich schon, was ich schreibe.

Schon der Satz: Osram gibt es auch auf chinesisch.." zeugt von der Ahnungslosigkeit der Schreiber.

Wo kommen denn die "Nichtchinesischen" Osrambrenner her?

Aus Heidenheim :)

Lieber X6fahrer: Ja die echten Osram-Brenner kommen auch aus China, sind aber nach der Osram-Technologie hergestellt, unterliegen ihrer Gewährleistung und entsprechen deren Anforderungen. Die anderen Osrams sind abgekupfert, nachgebaut, selbst erfunden- und dann mit einer, auch gefälschten, Osram-Schachtel versehen. Wenn du bei Osram nachfragst, wirst du eine ähnliche Antwort bekommen.

Also weißt du nicht nur alleine was du schreibt- andere Leute haben auch a bissl Grips- und Erfahrungen ...

Schönen 4. Advent und ebensolche Weihnachtsfeiertage

Und außerdem mag ich BMW (X6) Fahrer, die um ein paar Euro feilschen ...

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 22. Dezember 2018 um 09:13:36 Uhr:

...

Dann irgendwelche bei ebay bestellen, können auch ohne Markennahme sein.

Sind sowieso alles die gleichen, egal ob die Chinesen dann Osram oder Philipps draufschreiben...

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wenn es Dir die Dinger zerlegt inkl. dem Spiegel im Scheinwerfer, dann hast 20€ beim Brenner gespart - toll.

Ich empfehle dem Threadersteller die Osram Cool Blue Intense oder die Night Breaker, je nachdem ob Du weißeres Licht (CBI) oder besseres Licht bei Regen haben willst (Nicht Breaker). Habe beide im Einsatz und bin mit beiden sehr zufrieden.

Und ja, nach 4-5 Jahren verlieren die Brenner an Helligkeit, so dass man sie hier guten Gewissens mal austauschen kann.

Bei Amazon sind die Originalen Osram Brenner zu vernünftigen Preisen erhältlich. Ich achte darauf, direkt bei Amazon und keinem 3rd Party zu bestellen, bisher jedes Mal Originale erhalten.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 9:06

danke, es gibt auch hier ein super Video

https://www.youtube.com/watch?v=6lBlVInAb-0

die Philips sind auch gut

am 23. Dezember 2018 um 9:20

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 22. Dezember 2018 um 14:42:31 Uhr:

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 22. Dezember 2018 um 09:13:36 Uhr:

...

Dann irgendwelche bei ebay bestellen, können auch ohne Markennahme sein.

Sind sowieso alles die gleichen, egal ob die Chinesen dann Osram oder Philipps draufschreiben...

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wenn es Dir die Dinger zerlegt inkl. dem Spiegel im Scheinwerfer, dann hast 20€ beim Brenner gespart - toll.

Ich empfehle dem Threadersteller die Osram Cool Blue Intense oder die Night Breaker, je nachdem ob Du weißeres Licht (CBI) oder besseres Licht bei Regen haben willst (Nicht Breaker). Habe beide im Einsatz und bin mit beiden sehr zufrieden.

Und ja, nach 4-5 Jahren verlieren die Brenner an Helligkeit, so dass man sie hier guten Gewissens mal austauschen kann.

Bei Amazon sind die Originalen Osram Brenner zu vernünftigen Preisen erhältlich. Ich achte darauf, direkt bei Amazon und keinem 3rd Party zu bestellen, bisher jedes Mal Originale erhalten.

Selbst wenn es dir die Brenner zerlegt, würde dem Spiegel nichts passieren. Die sind soweit ich weiß vakuumiert innen, daher eher keine Explosionsgefahr.

 

@X6fahrer man kann doch nicht einfach sagen, das alles aus China eh gleich ist. In Deutschland gibt es auch VWs und BMWs...würdest dir dann einfach nur mal ein Auto kaufen, sind alle aus Deutschland ;)... Danke nee! Osram Brenner oder Philips in den Scheini rein und gut ist.

Zitat:

@Esmax666 schrieb am 23. Dezember 2018 um 10:06:14 Uhr:

danke, es gibt auch hier ein super Video

https://www.youtube.com/watch?v=6lBlVInAb-0

die Philips sind auch gut

Muss ich bestätigen - habe die Philips XtremeVision selbst in 2 Autos im Einsatz und bin höhst zufrieden.

Hatte auch mal die Osram verwendet, waren ebenfalls sehr gut, aber die XtremeVision fand ich persönlich doch ein tick besser (achtung: jammern auf seeeehr hohem niveau)

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 22. Dezember 2018 um 09:13:36 Uhr:

Dann irgendwelche bei ebay bestellen, können auch ohne Markennahme sein.

Davon würde ich dir dringend abraten...

Hatte mal zum Test solche ebay Dinger in meinem alten Mondeo MK3 eingebaut... nach 2 Nachtfahrten habe ich Sie ausgebaut und geschrottet und dann gegen Osram ersetzt...

diese ebay Nachbauten waren nicht besser als ne H4 Halogen Lampe ausm Aldi - einfach nur unterirdisch schlecht -.-

Also so einen Bullshit was @X6fahrer da geschrieben hat hab ich selten gehört.

 

Um das alles erstmal richtig zu stellen :

 

-Xenonleuchtmittel brauchen eine Zulassung (E-Nummer) um überhaupt legal verbaut werden zu dürfen.

 

-Der Gesetzgeber hat die maximale Lichtfarbe auf 6000K begrenzt.

 

-Es ist ein deutlicher Unterschied zwischen China Nachbau und Markenbrenner, und dies In Lebensdauer, Leuchtkraft und Brandsicherheit.

 

 

@Esmax666

Dein Fahrzeug ist mit D1S Brenner ausgestattet. Wenn du viel Licht bei Schmuddelwetter haben willst nimmst du am besten Osram Nightbreaker D1S, diese haben eine Farbtemperarur von 4350 k und sind rein weiß.

 

 

Wenn es dir mehr um Optik geht wären General Xensation White oder Osram Cool Blue Intense die Wahl. Die bieten ein bläulicheres Licht (über 5000K). Das ist bei trockener Straße sehr schön anzusehen, bei Nässe wird aber einiges an Licht geschluckt.

 

Die Brenner nach 10 Jahren zu tauschen ist vernünftig. Je älter die Brenner werden, desto mehr verschiebt sich die Lichtfarbe ins Blau Lilane. Was bei Nässe nicht gut ist.

 

 

MfG

 

Wichtig ist aber auch einen vernünftigen Händler zu finden. Ich empfehle da am ehesten Lichtex.

 

Ihr könnt euch Osram bei ebay bestellen und dann auf deren Homepage die Nummern überprüfen. Wenn es keine originalen sind, schickt man sie halt zurück.

Nach 10 Jahren muss man deswegen keine Debatte starten, sie gehören einfach getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. wann soll man die Xenonbrenner wechseln?