Getriebe nach 2500 km kaputt
Hallo Zusammen,
ich zähle seit 1. Juni auch zu den Besitzern eines Ford Focus MK4.
Geholt habe ich mir einen 2.0 Ecoblue Diesel 150 PS mit dem Automatikgetriebe.
Letzte Woche, nach nicht mal einem Monat, mit 2500 km auf der Uhr (Hauptsächlich Autobahn, 140 - 160 km/h) hat das Auto plötzlich verrückt gespielt. Beim Gas geben hat das Auto wie verrückt vibriert und beschleunigen war nur noch langsam / kaum mehr möglich. Das ganze nach ca 15 Minuten auf der Autobahn.
Die Symptome treten ab ca. 70 km/h auf.
Ich bin dann direkt zur Werkstatt, da steht das Auto jetzt seit fast 2 Wochen.
Aussage: "Automatik kaputt, wir dürfen aktuell nichts tauschen, da wohl mehrere das Problem haben, und Ford eine zentrale Lösung finden muss"
Ich bin unglaublich sauer, dass sowas bei einem Neuwagen passiert, auf den ich vorher 6 Monate warten musste. Am liebsten würde ich das Auto auf dem Hof stehen lassen.
Aber die eigentliche Frage: Gibt es hier noch Leute mit demselben Problem? Wisst ihr genaueres zu der Sache?
Beste Antwort im Thema
Wow, wusste gar nicht, dass Mazda schon so lange Autos baut :-)
Aber das mit der Automatik kann man nur unterstreichen.
117 Antworten
Mich hat es auch erwischt. Neuer Focus mit 150 PS Automatik Diesel ist nach 2 Tagen und 400 km liegen geblieben weil das Auto gar nicht mehr geschaltet hat und sogut wie keine Leistung mehr gebracht hat. Antriebsstrangsstörung! Zuvor hat sich das mit extrem holprigen Schalten angekündigt.
Nach 3 Wochen Werkstatt wurden ein Steuergerät und das gesamte Getriebe getauscht. Für 1800 km war bis gestern Abend alles ok. Jetzt ist der gelbe Schraubenschlüssel wieder zurück und die Antriebsstrangsstörung wird wieder in der Ford App angezeigt. Mal schauen was es diesmal ist...
da bin ich ja froh beim ST nicht auf die Automatik gewartet zu haben^^
Sind bisher 3x Diesel Automatik gewesen, oder?
Zitat:
@is74 schrieb am 20. Juli 2019 um 10:18:44 Uhr:
Sind bisher 3x Diesel Automatik gewesen, oder?
ja es sind 3 Diesel, es gibt aber auch einen Thread für Benziner 8 AG, aber dir sehen es nicht gern wenn da Dieselfahrer schreibt.
Geht doch aber um dad 8 AG, okay die Benziner haben weniger Dehmoment aber das sollte doch nicht das Problem sein.
Das Theater mit Ford haben wir doch beide, meiner wurde noch nicht mal über die Ford Assistance abgeschleppt weil es angeblich kein Garantiefall ist, schleppen die einen aber nicht ab hat meinen keinen Anspruch auf einen Leihwagen ( Mobilitätsgarantie ).
Ähnliche Themen
Die haben deinen nicht abgeschleppt?
??? Steht doch da...
Getriebe so kaputt, dass eine Weiterfahrt nicht möglich war, du wurdest nicht abgeschleppt und hast keinen Leihwagen bekommen??
Ach und wo ist der Thread mit Getriebeschäden beim Benziner?
Zitat:
@Teasy0815 schrieb am 20. Juli 2019 um 11:59:37 Uhr:
??? Steht doch da...
Sorry, war eher eine rethorische Frage, die mein Erstaunen zeigen sollte.
Zitat:
@Robsmax1987 schrieb am 20. Juli 2019 um 12:28:05 Uhr:
Zitat:
@Teasy0815 schrieb am 20. Juli 2019 um 11:59:37 Uhr:
??? Steht doch da...Sorry, war eher eine rethorische Frage, die mein Erstaunen zeigen sollte.
[/quote
o
steht da noch, verrät aber nicht wo
Zitat:
@ast60 schrieb am 13. Juli 2019 um 14:38:20 Uhr:
Hallonach 1850km fuhr meiner nicht mehr Rückwärts, fehler in einem Steuerkabel was im Getriebe läuft und permanent im heißen Öl liegt ca 150°. 3 Wochen Reparatur läuft jetzt 6990km ohne weitere Probleme.
Mich hat es auch genervt, es hat sich zum Glück unser Händeler hinter geklemmt weil geleaster Firmenwagen und wir haben 300 Stück gab aber nur bei meinem Probleme , bis jetzt.
hatte einen Mietwagen von Ford "Mobilitätsgarantie" ist übrings auch 2.0/150
Hier schreibst du, du hast nen Ersatzwagen bekommen?
Zitat:
@is74 schrieb am 20. Juli 2019 um 13:00:11 Uhr:
Zitat:
@ast60 schrieb am 13. Juli 2019 um 14:38:20 Uhr:
Hallonach 1850km fuhr meiner nicht mehr Rückwärts, fehler in einem Steuerkabel was im Getriebe läuft und permanent im heißen Öl liegt ca 150°. 3 Wochen Reparatur läuft jetzt 6990km ohne weitere Probleme.
Mich hat es auch genervt, es hat sich zum Glück unser Händeler hinter geklemmt weil geleaster Firmenwagen und wir haben 300 Stück gab aber nur bei meinem Probleme , bis jetzt.
hatte einen Mietwagen von Ford "Mobilitätsgarantie" ist übrings auch 2.0/150
das ganze ist Freitagabend um 17.45 passiert, unser Händler ist sogar noch gekommen zum auslesen , könnte aber nicht helfen und sagte mir bitte Ford anrufen zum einschleppen.
ist übrings ein Firmenleasing und wir haben um 300 PKW von Ford in mehreren Niederlassungen in Deutschland. Bin dann erstmal mit unserem ZBV-Auto nach Hause.
Am Samstag habe ich dann Ford angerufen die sich weigerten das Auto abzuschleppen.
Unser Leasingpartner,an den ich mich dann Gewand habe könnte es, wie ich auch, überhaupt nicht verstehen. Er hat dann denn ADAC bestellt die mich zu unserem Händler geschleppt haben.
Am Montag hat mir dann unser Händler einen Leihwagen zur Verfügung gestellt den er dann über Ford abgerechnet hat.
Bei der Mobilitätsgarantie besorgt aber direkt Ford den Leihwagen so ist unser Händler in Vorkasse gegangen.
ich hoffe das erklärt es jetzt
Zitat:
@ast60 schrieb am 20. Juli 2019 um 13:23:03 Uhr:
Zitat:
@is74 schrieb am 20. Juli 2019 um 13:00:11 Uhr:
das ganze ist Freitagabend um 17.45 passiert, unser Händler ist sogar noch gekommen zum auslesen , könnte aber nicht helfen und sagte mir bitte Ford anrufen zum einschleppen.
ist übrings ein Firmenleasing und wir haben um 300 PKW von Ford in mehreren Niederlassungen in Deutschland. Bin dann erstmal mit unserem ZBV-Auto nach Hause.
Am Samstag habe ich dann Ford angerufen die sich weigerten das Auto abzuschleppen.
Unser Leasingpartner,an den ich mich dann Gewand habe könnte es, wie ich auch, überhaupt nicht verstehen. Er hat dann denn ADAC bestellt die mich zu unserem Händler geschleppt haben.
Am Montag hat mir dann unser Händler einen Leihwagen zur Verfügung gestellt den er dann über Ford abgerechnet hat.
Bei der Mobilitätsgarantie besorgt aber direkt Ford den Leihwagen so ist unser Händler in Vorkasse gegangen.
ich hoffe das erklärt es jetzt
Das ist doch Wahnsinn wie unterschiedlich das alles immer abläuft.
Bin auch stehen geblieben auf der Autobahn (Mittwochs 17:45). Ford angerufen, die haben adac vorbeigeschickt.
Techniker hat festgestellt abschleppen zur nächsten Ford Werkstatt. Abschlepper ist gekommen und Leihwagen bekommen.
Alles über Ford Assistance.
Bei so einem Problem würde ich mich mit einem "Nein" bzw. "kein Garantiefall" nicht abfinden. Es ist ja auch ein Garantiefall! Ich würde das entweder gleich klären oder wenn die auflegen oder sonstwas weiter anrufen, bis die endlich kapieren was Sache ist. Kann ja net sein sowas.
Zitat:
@Invio1 schrieb am 20. Juli 2019 um 19:26:12 Uhr:
Bei so einem Problem würde ich mich mit einem "Nein" bzw. "kein Garantiefall" nicht abfinden. Es ist ja auch ein Garantiefall! Ich würde das entweder gleich klären oder wenn die auflegen oder sonstwas weiter anrufen, bis die endlich kapieren was Sache ist. Kann ja net sein sowas.
nach 30 min Diskusion mit der Dame war es wir dann einfach egal, ich hatte ja erstmal ein Auto. Es wurde dann ja am Montag geklärt und nicht zu vergessen ist ja auch nicht mein Auto, sollen sich andere drum kümmern.
aber klar es nervt wenn du so eine Antwort bekommat
Zitat:
@is74 schrieb am 20. Juli 2019 um 12:19:16 Uhr:
Getriebe so kaputt, dass eine Weiterfahrt nicht möglich war, du wurdest nicht abgeschleppt und hast keinen Leihwagen bekommen??Ach und wo ist der Thread mit Getriebeschäden beim Benziner?
https://www.motor-talk.de/.../...utomatik-keine-probleme-t6607145.html