Getriebe hat ein Loch
Moin Moin,
vor ca. einem Jahr hab ich von VW ein neues Getriebe + Mechatronic verbaut bekommen. Beim Bremsen Wechsel in einer anderen Werkstatt fiel auf, dass die Antriebswelle eine Schraube locker hatte.
Nun am vergangenen Freitag ist mir während der Fahrt eine Schraube vom Getriebe flöten gegangen.
Nun ist er in der besagten Werkstatt die das Getriebe verbaut hat und die sagen es hätte ein Loch und müsste über die Garantie vom Auto laufen. Service ist in der Werkstatt getätigt wurden diesen Jahres, leider privat somit gibt es zu dem Stempel im Serviceheft keine Rechnung um das defekte Getriebe laut Werkstatt über die Garantie des Autos laufen zu lassen.
Jetzt meine Frage; Läuft das defekte Getriebe was scheibar mit der Antriebswelle nicht richtig verschraubt wurden ist auf die Garantie des Getriebes?
Ich wäre sehr dankbar um Antworten
Beste Antwort im Thema
Mach mal ein Foto von dem angeblichen Loch im Getriebe. Die Antriebswelle und auch das Getriebe hängen nicht nur an einer einzelnen Schraube. Das sich ein runterfallender Bolzen so unglücklich verkantet das der dir dann direkt ein Loch ins Gehäuse schlägt ist vielleicht möglich, aber ich finde das recht unwarscheinlich. Vor allem wenn ich mal davon ausgehe das die festgestellte lockere Schraube an der Antriebswelle wieder befestigt wurde.
Wenn das tropfende Öl eher säuerlich riecht deutet es eher auf Getriebeöl hin, riecht es hingegen eher ein wenig nach Benzin oder (leicht ranzig beim Diesel) ist es Motoröl.
Nach deiner Beitragshistorie hast Du das Auto nach dem Getriebewechsel spätestens am 10.11.2018 zurückbekommen, damit ist über ein Jahr vergangen. Der übliche Gewährleistungsanspruch dürfte damit verstrichen sein. Wenn Du darüber hinausgehend noch weitere Garantievereinbarungen hast, müsstest Du dort selber nachlesen da die individuell an Bedingungen geknüpft sein können.
Lockere Schrauben und runterfallende Bolzen hin oder her, es dürfte schwierig sein der Werkstatt jetzt noch juristisch daraus einen Strick zu drehen, vor allem da anscheinend schon kundig ist das zwischendurch privat am Auto was gemacht wurde.
Ich würde an deiner Stelle Kontakt mit einem Getriebeinstandsetzer aufnehmen. Muss es erneut getauscht werden ist das dort sicherlich günstiger als 6K€ oder so teuer wie dein Eigenanteil wenn Du noch irgendeine Kulanzregelung bekommen solltest. Wenn das Loch an einer unkritischen Stelle ist, gibt es je nach Fähigkeiten des Instansetzers evtl. ja auch noch die Möglichkeit das Gehäuse zu reparieren indem man das Loch mittels Schweissverfahren verschließt. Mal so als Anregung für eine Alternative zu VW-Werkstattkosten plus Anwaltskosten wo der Ausgang auch ungewiss ist. Achja... und lass dich nicht verarschen bei Frau wird das durchaus gern mal probiert.
32 Antworten
Tolle Werkstatt...
Selbst wenn du jedes Jahr 2 Inspektionen gemacht hättest würde VW nicht dafür aufkommen dass ein Mechaniker die Schrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen hat.
Du hast einen Gewährleistungs Anspruch auf die Reparatur der Werkstatt gegenüber .
Die haben halt keine Lust auf ihre Kosten dir wieder ein neues Getriebe einzubauen.
Ich bewundere deine Gelassenheit. Es ist zwar bei Garantie und Gewährleistungs Fällen besser ruhig und vernünftig zu bleiben aber wenn mir jemand so eine Scheisse erzählt dann würde ich ihn richtig Rund machen!
Ich bin nicht wirklich gelassen. Nur kenne ich meine Rechte nicht.
Wie kann ich den Gewährleistungs Anspruch beanspruchen?
Das die dass nicht wollen wusste ich schon als ich erfahren habe dass es das Getriebe sein wird.
Ich habe am Montag einen Termin bei einen Juristen vom ADAC aus.
Und nun vertraue ich auf Aussagen hier mit denen ich weiter vorgehen kann.
Danke dir schon mal.
Zum Juristen zu gehen ist ein guter Ansatz. Danach würde ich nochmal ein deutliches Wort mit der Werkstatt reden. Falls die sich dann immer weigern wird es halt komplizierter...
Hallo `TE`
Wo sind Bilder die das Loch und die verlorene Schraube zeigen . So könne wir doch alle nur unsere Glaskugel fragen.
Und somit auch keinen Tip geben wie du weiter verfahren sollst.
Mfg:autopeter99
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Um welches Auto (Typ, MJ usw.) und welches Getriebe handelt es sich eigentlich?
Diese Story spielt sich anscheinend in einer "freien" Werkstatt ab?
Wie hast Du bemerkt, dass eine Schraube "flöten" gegangen ist?
Hast Du sie wiedergefunden?
Weißt Du, wo sie hingehört?
Du hast natürlich Gewährleistung auf den Einbau.
Allerdings bist du jetzt in der Beweislast und die Werkstatt wird vermutlich irgendwelche Ausreden parat haben.
Ich würde es erstmal auf die freundliche Art versuchen, denn so eine Schraube darf sich nicht einfach so lösen bei korrektem Einbau.
Wenn sie dann nicht mit sich reden lassen, ab zum Anwalt.
Zitat:
@autopeter99 schrieb am 11. Dezember 2019 um 12:45:05 Uhr:
Hallo `TE`
Wo sind Bilder die das Loch und die verlorene Schraube zeigen . So könne wir doch alle nur unsere Glaskugel fragen.
Und somit auch keinen Tip geben wie du weiter verfahren sollst.Mfg:autopeter99
Titel
Zitat:
@WQ33 schrieb am 11. Dezember 2019 um 12:51:56 Uhr:
@JuMaRi89Um welches Auto (Typ, MJ usw.) und welches Getriebe handelt es sich eigentlich?
Diese Story spielt sich anscheinend in einer "freien" Werkstatt ab?
Wie hast Du bemerkt, dass eine Schraube "flöten" gegangen ist?
Hast Du sie wiedergefunden?
Weißt Du, wo sie hingehört?
Moin, ein Golf 6 Variant, DSG Automatik Getriebe...
Leider nein...ist eine Volkswagenwerkstatt.
Man hat es gehört, im Motorraum, nach 20km ist sie dann aus dem Motorraum gefallen mit einem lauteren "knall" ich weiß es nicht mehr wie das Geräusch war.
Kurz darauf sind wir in die Werkstatt (VW auch) die haben ihn aufgebockt und schon das Getriebeöl austreten sehen, es tropfte regelrecht.
Der Mechaniker dort sagte direkt die ist vom Getriebe.
Zitat:
@Boppero schrieb am 11. Dezember 2019 um 16:51:34 Uhr:
Du hast natürlich Gewährleistung auf den Einbau.
Allerdings bist du jetzt in der Beweislast und die Werkstatt wird vermutlich irgendwelche Ausreden parat haben.Ich würde es erstmal auf die freundliche Art versuchen, denn so eine Schraube darf sich nicht einfach so lösen bei korrektem Einbau.
Wenn sie dann nicht mit sich reden lassen, ab zum Anwalt.
Genau das ist mein Problem...die brauchen zur Abwicklung die Rechnung vom letzten Service...ist ja schließlich nen Stempel im Scheckheft..
Problem ist, die Rechnung und Auftrag gab es offiziell nie...
Klar das Getriebe kostet 6000€, das wollen die nicht nochmal blechen...
Sie sind schon noch freundlich, nur ob sie ehrlich sind...
Sieht für mich nach einer Schraube der Gelenkwelle aus, die sich, wenn sie mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen wurde, niemals von allein raus fallen kann. Ergo hat die Werkstatt beim Mechatronikwechsel nicht vorschriftsmäßig gearbeitet und ist somit für den Schaden verantwortlich. Ist aber nur meine Meinung. Wobei ich mich aber frage, wie die ein Loch ins Getriebe hauen kann, da sie ja Antriebseitig sitzt und somit einfach raus fliegt.
Hier stand Blödsinn.
Viel Glück!
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 11. Dezember 2019 um 18:15:13 Uhr:
Sieht für mich nach einer Schraube der Gelenkwelle aus, die sich, wenn sie mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen wurde, niemals von allein raus fallen kann. Ergo hat die Werkstatt beim Mechatronikwechsel nicht vorschriftsmäßig gearbeitet und ist somit für den Schaden verantwortlich. Ist aber nur meine Meinung. Wobei ich mich aber frage, wie die ein Loch ins Getriebe hauen kann, da sie ja Antriebseitig sitzt und somit einfach raus fliegt.
Das wäre der Hammer! Die Antriebswelle war ja schon nicht festgeschraubt mit dem richtigen Drehmoment...
Nur wie weise ich das nach? Frag mich nicht wie das Loch da rein kam...
Am Montag haben wir einen Termin bei einem ADAC Juristen, natürlich noch keine Rechtsschutz, erst wo das Kind in den Brunnen gefallen ist.
So eine Scheiße...
Danke dir für den Beitrag
@JuMaRi89
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das DQ200-Gehäuse ein Loch haben soll,
außer in der Kupplungsglocke (das ist aber normal).
Aufgrund Deines ersten Beitrags habe ich
- abgesehen von dem Loch und den Schrauben -
den Eindruck, dass das Getriebe noch funktioniert hat.
Ist das richtig?
Kann es sein, dass die lose Schraube ein Loch in die Ölwanne des Motors
geschlagen hat?
Diese lose Schraube muss doch irgendwo fehlen! 😕
Ich würde mal davon ausgehen, dass auch der dümmste Mechaniker ein Loch/Ölaustritt von Getriebe und Motor unterscheiden kann.