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Frage zu DSG Getriebe

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Habe vor kurzen einen Golf VI, 2,0 TDI , 81kw/110 Ps erstanden.
Mir ist gestern ein Fehler mit dem DSG Getriebe passiert.
Habe das Auto im Modus D angehalten, die Handbremse angezogen und das Auto so
irrtümlich ca 2 Minuten bei laufenden Motor stehen lassen.
Meine Frage : Hat durch diesen Fehler das DSG Getriebe bzw die Kupplung gelitten ?
Bringt das Konsequenzen mit sich ?

Bitte um Euren Rat und Hilfe

15 Antworten

Hallo,

Interessanter Versuchsaufbau, durch das anziehen der Handbremse hast du ja quasi das wegkriechen deines Fahrzeugs verhindert. Also einen Schaden am Getriebe denke ich nicht., warum auch?

Mfg
Golfi5000

Die Diskussion hatten wir schon einmal - gab glaube ich kein eindeutiges Ergebnis, aber es ist auf jeden Fall kein Grund das Auto umgehend in die Schrottpresse zu stecken 😉

vg, Johannes

Da leidet nix.

Gruß
Nic

Normalerweise sollte man in der D-Stellung nie die Handbremse ziehen müssen.

in D schleift die kupplung, wenn man nicht die fußbremse benutzt.
merkt man sehr deutlich, da das fahrzeug kriechen will, aber durch die handbremse daran gehindert wird. ich denke das es nicht besonders förderlich sein wird. wenn man das ein-zweimal macht, ok.. aber nicht ständig.
also lass es besser 🙂

Hallo zusammen

Mir ist es auch schon passiert. Dabei passiert überhaupt nix, wenn die Handbremse angezogen ist und das Auto sich nicht bewegt, wird das von der Getriebesteuerung erkannt und die Kupplung wird wieder geöffnet. Das kann man gut an der Motordrehzahl sehen und wenn man gut hinhört kann man es auch hören.

Ihr könnt den Wagen Stundenlang so stehen lassen, es passiert überhaupt nix, die Handbremse wird vom Getriebesteuergerät erkannt, es sollte im MFA+ auch eine Warnung kommen.

Anders sieht es aus wenn die Handbremse nur leicht angezogen ist so das beim Einkuppeln sich das Auto bewegt und eine Raddrehzahl erkannt wird, dann geht die Motor/Getriebesteuerung von einer Last z.b. Anhänger aus und versucht bis zu einem Grenzwert mit aller Gewalt das Auto zu bewegen mit schleifender Kupplung, irgendwann erreicht die Kupplung eine Temperatur wo die Temperaturüberwachung einschreitet und die Kupplung wieder öffnet um sie abzukühlen, es wird nicht erneut eingekuppelt bevor einmal auf P geschaltet wurde.

Mit VCDS kann man das auslesen und sehen wie die Kupplung nach etwa 2 sec. wieder öffnet wenn die Handbremse gut angezogen ist, löst man die Handbremse wird das erkannt und die Kupplung schließt wieder.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle


Gewalt das Auto zu bewegen mit schleifender Kupplung, irgendwann erreicht die Kupplung eine Temperatur wo die Temperaturüberwachung einschreitet und die Kupplung wieder öffnet um sie abzukühlen, es wird nicht erneut eingekuppelt bevor einmal auf P geschaltet wurde.

Für den gegebenen Fall ist das natürlich richtig - wenn das im Fahrbetrieb (zum Beispiel beim Rangieren am Berg) passiert reicht es etwas Gas zu geben, damit das Getriebe nochmal einkuppelt. Das kann man durchaus soweit treiben, dass es nachher etwas nach Kupplung stinkt (wie man es vom Handschalter gewohnt ist). Der Nutzen zur Vorbeugung des Belagrupfens könnte sogar größer sein als der Schaden durch vorzeitigen Verschleiß.

vg, Johannes

Ich hatte mal an einer steilen Ausfahrt nur gehalten mit der Kupplung, also keine Bremse und nur Leerlaufdrehzahl, nach etwa 5sec. Stillstand rollte ich dann Rückwärts und ich mußte auf die Bremse steigen, die Kupplung ist aufgegangen weil sie keine Vorwärtsbewegung festgestellt hatte.

gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE


in D schleift die kupplung, wenn man nicht die fußbremse benutzt.
merkt man sehr deutlich, da das fahrzeug kriechen will, aber durch die handbremse daran gehindert wird. ich denke das es nicht besonders förderlich sein wird. wenn man das ein-zweimal macht, ok.. aber nicht ständig.
also lass es besser 🙂

Die Drehzahl erhöht sich nur kurzfristig,ca. 2sec. dann fällt sie wieder zurück auf Leerlaufdrehzahl.

Also versucht das Fahrzeug nicht ständig gegen die angezogene Handbremse gegenanzukriechen.

Auf jedenfall ist es beim TSI 90 kw so.Versuche es einmal!

Beim 7-Gang-DSG ist das so, dass 6-Gang-DSG bleibt eingekuppelt.

Zitat:

Beim 7-Gang-DSG ist das so, dass 6-Gang-DSG bleibt eingekuppelt

Sicher?

Kann ich mir fast nicht vorstellen, die Lamellen würden ziehmlich schnell verschleißen.

Ich hab leider kein Auto mit 6-Gang DSG um es mal zu testen.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle



Zitat:

Beim 7-Gang-DSG ist das so, dass 6-Gang-DSG bleibt eingekuppelt

Sicher?

Kann ich mir fast nicht vorstellen, die Lamellen würden ziehmlich schnell verschleißen.

Ich hab leider kein Auto mit 6-Gang DSG um es mal zu testen.

Das 6-Gang DSG hat ja keine Trockenkupplung sondern die läuft in Öl.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Beim 7-Gang-DSG ist das so, dass 6-Gang-DSG bleibt eingekuppelt

Sicher?



Kann ich mir fast nicht vorstellen, die Lamellen würden ziehmlich schnell verschleißen.



Ich hab leider kein Auto mit 6-Gang DSG um es mal zu testen.
da
Das 6-Gang DSG hat ja keine Trockenkupplung sondern die läuft in Öl.

Ist mir bekannt wie das Getriebe funktioniert und ich kann dir sagen das auch eine ölgekühlte Kupplung ziehmlich schnell geschrottet wird wenn sie längere Zeit schleift. Ich hab schon Getriebe zerlegt die wegen schleifender Lamellenkupplungen in Brand geraten sind und ausgebrannt sind, ja das Öl im Getriebe brennt sehr gut.

Ich hab in den Unterlagen mal nachgeschaut, wenn das Öl 145°C erreicht wird die Kupplung geöffnet beim 6-Gang DSG, genau so wie beim 7-Gang DSG.

Gruß

SVEAGLE

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