ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe geht immer wieder in den Notlauf

Getriebe geht immer wieder in den Notlauf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 10:16

Hallo zusammen.

Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: Nach einer kurzen Warmlaufphase werde ich durch ein ekelhaftes piepen meiner Multifunktionsanzeige alarmiert, dem folgt das Aufleuchten der Motor-Öldruck Anzeige und der Bremsanlage, zusätzlich leuchtet die ABS-Lampe auf. Etwa 5 Sekunden später wird die Ganganzeige voll ausgeleuchtet und das Getriebe schaltet in den Notlauf. Außerdem fällt der Drehzahlmesser aus und ich kann den Bordcomputer nicht mehr bedienen. Beim anfahren fühlt es sich an als hätte mann einen 5 Tonnen Anhänger hinten dran, Null Leistung. Zur Zeit kann ich leider keine genaue Auslesung des Fehlerspeichers machen, kann mich aber dran erinnern das beim ersten auslesen der Bremslichtschalter und der Drehzahlgeber im Getriebesteuergerät hinterlegt waren. Bremslichtschalter wurde bereits erneuert im letzten Jahr, ardort anderes Problem gehabt. Habe alles geprüft was mir bis jetzt einfiel: Motoröl i.o., Getriebeöl i.o., Getriebesteuergerät trocken und sichtbar i.o., ABS-Steuergerät sichtbar i.o., nahezu alle Steckverbindungen und Pins im Motorraum und an den Steuergeräten geprüft.

Habe schon gelesen das es dieses Problem wohl häufiger gibt aber noch keine Lösung entdeckt. Brauche also Eure Hilfe.

Nun noch ein paar Details: MKB- ALF, Getr.KB.- DES

Danke im vorraus für Eure Tipps.

Ähnliche Themen
27 Antworten

So, nachdem nun 150 km ruhe war, schrie er mich heute morgen beim starten des Motors wieder an.

Diesmal wieder 3x Piepen, ASR-Lampe und ABS-Lampe - KEIN Getriebenotlauf...

Hoffe ich komme diese Woche noch zum Auslesen...

Welche Sicherung kann man da ziehen und was bewirkt das?

Wo lässt man ggf. ABS-Steuergeräte reparieren, falls dieses defekt seien sollte und was kostet das (ca.160 € )?

am 21. Juni 2013 um 8:19

Wo lässt man ggf. ABS-Steuergeräte reparieren, falls dieses defekt seien sollte und was kostet das (ca.160 € )?

Hier kannst es mal lesen. http://www.abs-steuergeraete-reparatur.de/audi/index.php oder auch hier:

http://www.ebay.de/.../380359753881

So, heute habe ich den Dicken stehen gelassen.

Getriebe ist 2 mal kurz hintereinander in den Notlauf gegangen.

Drehzahlmesser dabei tot. Wenn er kurz darauf wieder geht

kann man den Wagen neu starten und alles ist gut.

Sonst kam ja beim oder kurz nach dem starten des Motors nur

ABS und ASR mit Piepen was direkt wieder weg war.

Morgen früh habe ich einen Termin fürs Auslesen.

Hat noch jemand einen heißen Tipp der beide Fehlerbilder

verbindet? Weil wenn das Getriebe in den Notlauf geht, Piept er und meldet nur ABS und den Ölstand neben dem Ausrufezeichen.

Kann das auch ein Drehzahlsensor sein der da so ein Ärger macht?

So, war gerade beim :) zum Auslesen.

3 Fehler waren abgelegt.

Den mit dem ABS - ASR und 3 mal Piepen hatte er schon gelöscht als ich ihn stoppen konnte...

Dann gibt es noch:

00529 - Drehzahlinformation fehlt

28-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

00526 - Bremslichtschalter-F

27-00 - unplausibles Signal

Er hatte ihn kurz auf der Bühne um nach Maderbissen zu schauen - so auf die Schnelle nix findbar.

Naja Fehler alle gelöscht und ich solle mal beobachten.

Losgefahren - 50m weiter - Drehzahl tot, ABS - Ausrufezeichen - Öldruck und Piepen - Getriebe geht

in den Notlauf.

Ich zurück und gleich bis in die Halle geschüsselt.

6 Augen starrten leicht irritiert auf mein KI und dann ging das Fehlerraten los.

Das müssen ja mindestens 2 Baustellen sein, da kann das ABS - Steuergerät kaputt sein, da müssen wir erstmal das KI tauschen um weiter zu sehen, da blinken zu viele Lampen.

Da müssen wir einen Termin machen und uns mal richtig mit beschäftigen...

Was sollte nun am besten mal getauscht werden und wo fängt man am logischsten an???

 

NACHTRAG:

Er machte auch so eine Stelldiagnose am Tacho, wo die Tachonadeln einmal langsam bis Anschlag fahren und wieder zurück...laut Aussage alles gut.

Als der Motor lief, kam er da jedoch nicht so rein wie er wollte, die Drehzahl im KI hüpfte lustig im Bereich von 0-2000 rum, die blaue Diagnosekiste zeigte auch Werte von 200-2800U/min an, aber der Motor schnurrte konstant vor sich hin...

Ich meine er kam nicht ins ABS Steuergerät rein, zumindest war da ein Unterschied zwischen Motor an/aus...

*Ich bin am boden zerstört* wo ist der heulende Smilie???

am 22. Juni 2013 um 8:54

Hallo, wie ich schon oben geschrieben habe, es ist das ABS STG, hatte genau das gleiche problem gehabt, und nach der reparatur des STG war alles wieder OK. Hatte aber bevor auch bremslichtschalter getauscht ohne erfolg u.s.w. Habe oben gepostet die Links wo du dein ABS STG reparieren lassen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von GhostReider

Hallo, wie ich schon oben geschrieben habe, es ist das ABS STG, hatte genau das gleiche problem gehabt, und nach der reparatur des STG war alles wieder OK. Hatte aber bevor auch bremslichtschalter getauscht ohne erfolg u.s.w. Habe oben gepostet die Links wo du dein ABS STG reparieren lassen kannst.

War bei dir denn auch das Getriebe sporadisch im Notlauf???

Aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem

1.Fehler: Piepen mit ABS-ARS und Ausrufezeichen

und dem

2.Fehler:Piepen mit ABS-Öldruck-Ausrufezeichen und tote Drehzahl

nicht.

Die Fehler kommen total unabhängig von einander...

Kommt da wirklich nur das ABS-Steuergerät in Frage was den anderen Fehler dann provoziert???

PS: Wenn ich das ABS-Steuergerät abschraube, läuft dann Flüssigkeit aus?

Auf der genannten Homepage heißt es ja das man die 2 Tage ohne Steuergerät fahren kann.

Wie sieht das dann aus? Piept er dann beim Starten, lässt die Lampen an und man kann fahren und hat kein ABS?

Oder fliegt das Getriebe dann auch in den Notlauf?

Wie gesagt, ich verstehe nicht warum das Getriebe in Notlauf geht, kommuniziert das denn ebenfalls mit dem ABS-Steuergerät???

Sorry für meine langen Texte :rolleyes:

PS: Wenn ich die Sicherung des ABS-Steuergerätes ziehe, könnte man dann schauen ob das Getriebe weiter normal arbeitet, dann dürfte der Fehler ja nicht wieder kommen, oder bin ich da nun auf dem Holzweg, sonst würde ich das mal übers Wochenende testen...

Es dürfte dann ja eigentlich nur das ABS deaktiviert sein?

Ja-Sicherung ziehen grenzt den Fehler ein.

Ich weiß jetzt aber leider nicht welche das ist.

Hier im Forum auch irgendwo beschrieben.

am 22. Juni 2013 um 10:52

Kann mich im momment nicht mehr genau dran errinern was alles im FIS angezeigt wird, wenn ABS STG raus ist, wies aber ganz genau das keine flüssugkeit auslauft und man kann mit dem auto fahren, hat allerdings keine ABS mehr und beim bremsen sollte man forsichtig sein. Getriebe lauft auch ganz normal, kanns ja testen, ABS STG ausbauen(nur 4 schrauben) an die untere kommt mann schlecht dran ist aber möglich ohne halbes Auto auseinander zu nehmen, und paar tagen fahren.

Bremsen funktionieren normal nur eben ohne ABS

Dann will ich mich da mal morgenfrüh dranmachen...

Zum Testen würde es doch auch reichen den Stecker einfach zu entfernen und oder die Sicherung

(wenn ich weiß welche das ist) zu ziehen oder???

Ist der Fehler dann eingegrenzt und das Getriebe geht nicht mehr in den Notlauf kann man es ja immernoch ausbauen und wegschicken :confused:

Hatte mir dann so gedacht das man da iwie einen Plastikbeutel als Schutz vor Wasser drumtüddelt.

So, heute morgen mal im Buch geschaut und dann die kleine 10A Sicherung von Steckplatz 7 gezogen.

Motor gestartet und logischerweise gleich 3 mal Piepen kassiert, ABS Leuchte ist dauerhaft an und das Ausrufezeichen blinkt freudig vor sich hin.

Soweit alles gut...

Testfahrt und Tagesübliche Situationen simuliert.

Nach 20km fing er dann an zu Piepen und schmiss mir die Öldrucklampe kurz an, die aber gleich wieder erlosch...

Habe jetzt zusätzlich noch den Stecker vom ABS-Steuergerät im Motorraum gezogen.

Weitere 25km verliefen jetzt ohne zusätzliche Fehler, Getriebe ist bis jetzt auch noch nicht wieder in den Notlauf gegangen...

Werde das jetzt noch paar Tage testen und mich melden sobald sich was ereignet...

Bis hier schonmal danke an alle Beteiligten.

Update:

Nachdem ich letzten Donnerstag Zeit hatte mein ABS-Steuergerät auszubauen, habe ich auch gleich mit der Firma telefoniert.

Hörte sich gut an, waren sehr freundlich und ich habe es Freitag morgen gleich als versichertes Paket weggeschickt.

Heute morgen riefen sie an:

Mehrere Fehler auf der Platine...

Sie bekamen grünes Licht von mir es für 210€ zu reparieren und wollten es auch direkt heute wieder rausschicken...

Bin mal gespannt.

Vorläufiger Abschluss:

Das Gerät kam am Mittwoch (Freitag davor eingeschickt) zurück, Rechnung per Nachnahme belief sich auf 204 €. :eek:

Habe das ABS-Steuergerät heute morgen eingebaut.

Fummelige Arbeit :rolleyes: mit den 2 unteren zum Fahrgastraum liegenden Schrauben, aber hat alles super geklappt :cool: .

Habe dann ein kurze Testfahrt von 25 km gemacht und die Verhältnisse versucht zu simulieren wo der Fehler sonst immer aufgetreten ist.

Ich habe bis jetzt keine Fehlermeldung bekommen, und ARS sowie ABS funktionieren auch wieder wie vorher.

Ich hoffe die Sache hat sich somit für mich erledigt.

Falls nicht wird es hier weiter gehen :D

Hier nochmals DANKE an alle Beteiligten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe geht immer wieder in den Notlauf