ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beide Bremsen hinten gehen nicht ganz auf – was tun? evtl. aufbereitete Sättel?

Beide Bremsen hinten gehen nicht ganz auf – was tun? evtl. aufbereitete Sättel?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 7:31

Auto steht ja in der Werkstatt (Vorgeschichte hier), heute früh war ich also dort und hab mich überzeugt, dass beide Räder hinten sich nur mit Kraft drehen lassen. Geht aber noch mit 1 Hand zu drehen.

Der Audi-Händler ist ja leider nur Teiletauscher, also hat er mich schon mal auf 700 € nur Teilekosten für 2 neue Bremssättel hinten vorbereitet. Ich weiß nicht, ob das notwendig ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Sollte ich lieber in eine freie Werkstatt damit (soweit fahren wird schon noch gehen, Scheiben und Beläge müssten in dem Zug eh mitgemacht werden) die erst mal schaut, was wirklich kaputt ist?

Falls die Sättel defekt sind – habt ihr gute Erfahrung mit aufbereiteten Sätteln gemacht? Wie lange halten die? Was kostet das und wer macht sowas wirklich gut?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Hier findest du garantiert Reparatursatz und auch Kolben für deine Bremse

http://www.budweg.com/

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Denn Sattel müsste man mal öffnen um zu sehen ob ein Reperatursatz sinnvoll ist.

die Bremssättel gibt es auch bei Audi einzeln!!

lasse Dir nicht zwei aufdrehen wenn nur einer defekt ist - es sei denn der zweite ist auch hinüber

wie kommen sie auf defekte Sättel?

was konkret soll kaputt sein?

zum Prüfen zerlegt worden?

bei Audi wird kein Sattel geöffnet...

das wäre ja dann auch nur wenn der Kolben hängen würde

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 7:55

Es lassen sich beide Hinterräder nur schwer drehen, daher wird an beiden Bremsen irgendwas defekt sein. Zum Prüfen ist noch nichts zerlegt worden, mein Vertrauen in eine richtige Diagnose ist aber auch eher bei Null, wenn sie schon als erstes mit den Preisen für neue Sättel winken.

Such dir ne Werkstatt die auch ne Diagnose stellt anstatt einfach mal Teile zu wechseln.

meine Meinung:

mit den Bremsen woanders hin - oder selbst machen

wenn BEIDE sich schwer drehen lassen, die Bremse stolze 17 Jahre drin ist wird sie ohne Sättel reparabel sein

zerlegen und den Führungsbolzen genauere Beachtung schenken

Problem ist, wenn Du eine genauere Diagnose willst (egal wo) kostet es Geld und wird darauf hinaus laufen dass es dort gemacht wird

Wie @quattrootti schon sagte, die Hauptverdächtigen sind die Führungsbolzen. Hatte ich im Jahr 2008 bei meinem damaligen AFB-Frontie auch. Neue Führungsbolzen rein, die Sache war erledigt.

ähm...

neue Führungsbolzen?

bekommt man nicht einzeln, eben nur den Bremsträger komplett

wenn sie noch rausgehen kann man sie so lange feilen und schleifen bis sie wieder passen

wenn die Führung im Träger stark verrostet ist wird es da schwieriger

Hallo!

Hier findest du garantiert Reparatursatz und auch Kolben für deine Bremse

http://www.budweg.com/

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 9:17

Zitat:

@quattrootti schrieb am 4. Dezember 2015 um 09:52:26 Uhr:

ähm...

neue Führungsbolzen? bekommt man nicht einzeln, eben nur den Bremsträger komplett …

Hier beim Teufel hab ich sie einzeln gefunden, das wär mal eine Hoffnung :-)

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 9:20

Kleines Update: Ich war jetzt bei der Hinterhofwerkstatt meines geringsten Misstrauens (wurde mir von 2 Ortsansässigen empfohlen), da arbeitet noch ein richtiger Mechaniker, der auf Anhieb wusste wie die Bremse aufgebaut ist, was normalerweise kaputt geht und was welche Teile ungefähr kosten. Er hat auch aufbereitete Tausch-Sättel angesprochen, die gut seien und nur die Hälfte der neuen kosten … Seine Einschätzung: Führungsbolzen oder Träger müssen neu gemacht werden. Am Dienstag stell ich ihm die Karre hin und dann schauen wir weiter :-) Es bleibt spannend …

Also ich habe für die hinteren zwei neue führungsbolzen zu liegen und die waren recht schnell gefunden

Und die vorderen bekommst bei audi einzeln ohne Träger

Hab bei meinem Allroad hinten auch die V8 bremsen eingebaut. Klemmten auch. Bremskolben raus. O Ring raus. Oxydationen aus der Nut gekratzt. Neue O Ringe rein. Funzt wie am ersten Tag. Sicherheitshalber auch die Bolzen reinigen und mit Plastilube neu einfetten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beide Bremsen hinten gehen nicht ganz auf – was tun? evtl. aufbereitete Sättel?