ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Getriebe für AFN im T3

Getriebe für AFN im T3

VW T3
Themenstarteram 20. August 2015 um 0:19

Tag,

bin neu hier und habe trotz der vielen Beiträge zu dem Thema immer noch die ein oder andere Frage.Ich plane im Winter meinen T3 Bus (Hochdach) auf AFN umzurüsten mein Problem ist das ich mit dem Thema Getriebe nicht so ganz gut auskenne und ich gerne wüsste welche Motor Getriebe Kombi ich am besten nehme da es ja den AFN auch in verschiedenen Ausführungen gibt. Ich habe gehört der aus nem Audi passt nicht weil da Längstmotoren verbaut sind. Oder passt das doch bitte um Hilfe und danke im vorraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du kannst eines der Getriebe vom TD nehmen und musst dann die Gänge verlängern lassen. Oder Du nimmst das längste Benzinergetriebe vom DJ, dann musst Du aber die Dieselglocke umbauen. Weitere Infos hier: www.t3-infos.de

Wenn Du das Getriebe modifizierst, solltest Du das Getriebe gleich richtig überholen (lassen). Es wird vom AFN schon gefordert.

Ich habe das originale 3H mit 4,14 Differential und verlängertem 5ten Gang (0,74) und Ölleitblechen. Das fährt sich ganz gut. Gewöhnungsbedürftig ist, dass ich erst recht spät bei 90, lieber bei 100 in den 5ten Gang schalten kann, weil sich das sonst irgendwie zu untertourig anfühlt. Und im 4ten ist das dann zwischen 85 und 100 schon recht laut. Das ist vielleicht bei anderen Getrieben/Übersetzungen anders.

Hier eine Einbauanleitung zum Un1 Getiebe.

Hier was über Subaru-Getriebe und noch einiges Wissenswertes zum Umbau.

Bei 110 -120 habe ich eine erträgliche Lärmkulisse und moderaten Spritverbrauch.

Ab 125 legt der T3 die Ohren an, da muss man seine Rückspiegel irgendwie modifizieren...Es wird dann auch immer lauter, mit Serienfahrwerk kommt das ab 130 nicht mehr gut und die Lautstärke dazu, aber mit 110 120 ist das ein entspanntes Fahren.

AFN aus Audi ist komplizierter mit dem Einbau weil quer drin.

Gruß Jan

Themenstarteram 20. August 2015 um 18:47

Danke,

Leute aber ich dachte beim Audi wäre längst eingebaut.

Themenstarteram 20. August 2015 um 18:51

Kann ich nicht nen AFN aus nem Vw nehmen und ein gedrehtes Getriebe vom Audi AFN ?

soll es geben, hab ich aber noch nie live oder irgendwo eine anleitung zu gesehen...

die "Zauberfolmel" für was wirklich standfestes AFn Getriebe im t3 heist Un1 umbau

am 22. August 2015 um 10:31

4,14 x 0,74 ist natürlich viel zu lang.

Die nächste Frage ist, warum AFN ?

Anfälliger Turbo, unnötige Elektronik, schlecht dosierbares Drehmoment zum GEtriebe (elektrisches Gaspedal).

Die Vorzüge des AFN, Drehmoment unter 2tsd geht aufs Getriebe. Also für die Katz.

Denk mal über einen 1Z, AHU, mit mechanischer Einspritzpumpe und K14 Lader nach.

Passt viel besser in den Bus.

Hallo wage,

"4,14 x 0,74 ist natürlich viel zu lang. "

Wieso? Und: Was wäre denn Deine Wahl?

Gruß Jan

Themenstarteram 23. August 2015 um 22:21

Wegen dem AFN hab gehört der würde im T3 besser laufen. Wenn der Z1 doch die bessere Wahl ist dann auch mit dem UN1 Getriebe oder gibt es da ne bessere leichter zu bekommene Alternative?

Beim AFN gibt es halt die möglichkeit, per Partikelfilter auf grün zu kommen. Das war für mich ausschlaggebend. Das geht beim 1Z nicht.

Die Nachrüstung von Filterkat etc. kostet allerdings auch noch mal...

Gruß Jan

am 24. August 2015 um 13:21

Das es bei nem 1Z mTDI nicht geht, würde ich nicht unterschreiben oder wetten.

Ansonsten kostet die grüne Plakette mehr, als man sich mit eventuellen Ordnungswidrigkeiten einhandeln kann.

Hallo wage,

Wenn man die Anbieter von T3 Umbauten auf TDI abcheckt, bieten die zur Zeit nur für den AFN eine Filterkat-Umrüstung auf grün an.

Von individuellen "Lösungen" (CS mit Grün, JX mit Oxi Kat grün, AAZ grün) hab ich auch schon gehört, aber das ist meist Glückssache, Schlamperei oder nenn es wie du willst - es entspricht nicht geltendem Recht. Wenn sich jemand für einen Motorumbau interessiert, würde ich sowas jedenfals nicht empfehlen.

Davon abgesehen: Grüne Plakette ja/nein - kann ja wohl jeder für sich selbst entscheiden ob er das will/braucht und zahlt.

Und ja, es geht ja hier ums Getriebe -die Frage ist noch offen: Du sagst ja "4,14 x 0,74 ist natürlich viel zu lang." Erklär doch mal wieso? Und: Was wäre denn Deine Wahl? Schließlich wird die Kombi für den AFN ja schon oft und gerne angeboten/genommen...

Gruß Jan

Themenstarteram 24. August 2015 um 15:33

Das wäre auch meine Frage weil das un 1 ja mittlerweile Mangelware ist. Gibt es da ne geprüfte Alternative?

am 24. August 2015 um 16:41

Ich mache Grundsätzlich keine Getriebe für AFN Motoren.

Andere tun es geben aber keine Garantie.

Das bei mir gilt aber nicht für Bekannte/Freunde bei denen ich sicher bin daß es kein "Theater" gibt.

Was meine Bemerkung "viel zu lang" anbetriff, muß ich natürlich relativieren.

Mit Serienbereifung 185-14 mag das noch ok sein, obwohl mir der Sprung 4-5 zu lang ist.

Ich finde die optimale Abstufung bei 0,82 für den 5-ten beim 4,14er.

Egal ob ein AAZ mit LLK und 100ps oder ein e/mTDI.

Niedrige Drehzahlen mit viel Drehmoment sind nicht gut für die Getriebe.

Am besten lies sich ein Getriebe/Motor an einem vom mir eingepflantztem AAZ mit LLK am 2-wd Westi mit 225/70-15 und 4,14 x 0,82 fahren.

Ab eriner gewissen Grenze ist eine lange Übersetzung kontraproduktiv. Kostet mehr Sprit und belstet den Antriebstrang und Motor mehr, besonders bei unseren Wanderdühnen.

 

Zitat:

@papajan schrieb am 24. August 2015 um 17:28:58 Uhr:

 

Hallo wage,

Wenn man die Anbieter von T3 Umbauten auf TDI abcheckt, bieten die zur Zeit nur für den AFN eine Filterkat-Umrüstung auf grün an.

Von individuellen "Lösungen" (CS mit Grün, JX mit Oxi Kat grün, AAZ grün) hab ich auch schon gehört, aber das ist meist Glückssache, Schlamperei oder nenn es wie du willst - es entspricht nicht geltendem Recht. Wenn sich jemand für einen Motorumbau interessiert, würde ich sowas jedenfals nicht empfehlen.

Davon abgesehen: Grüne Plakette ja/nein - kann ja wohl jeder für sich selbst entscheiden ob er das will/braucht und zahlt.

Und ja, es geht ja hier ums Getriebe -die Frage ist noch offen: Du sagst ja "4,14 x 0,74 ist natürlich viel zu lang." Erklär doch mal wieso? Und: Was wäre denn Deine Wahl? Schließlich wird die Kombi für den AFN ja schon oft und gerne angeboten/genommen...

Gruß Jan

Ja genau, die Reifengröße ist natürlich auch zu beachten. In meinem Fall Serienbereifung.

Wenn man also das Getriebe schonen will, bedeutet das, dass bei 4,14 x 0,74 der 5te Gang dann nur auf Langstrecke bei Geschwindigkeit ab 100km/h was bringt: vor allem niedrigeren Spritverbrauch und etwas weniger Lärm .

Sonst fährt man besser um die 85 im 4ten, das geht noch vom Lärmpegel. Aber in dem Bereich zwischen 85 und 100 hat man im 4ten entweder Lärm oder im 5ten immer mit der niedrigen Drehzahl zu tun. Wenns dann noch leicht bergauf geht ist das noch blöder...

0,82 ist das Originalmaß von dem Getriebe, oder? Da wäre dann wahrscheinlich dieses "Loch" weg, dafür die Endgeschwindigkeit kleiner und der Verbrauch etwas höher.

Nochmal zum Un1 Getriebe: Wenn man die Anleitung liest, bedeutet der Einbau ja schon noch einige Umbaumaßnahmen, da der Motor 7cm weiter nach hinten muss.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen