ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Getriebe Fehler

Getriebe Fehler

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 17:31

Hallo

ich habe einen Passat B8, 150 PS mit DSG und 52.000 km gelaufen. Ich wollte Abends losfahren und ich bekam die Meldung "Getriebe Fehler" im Display angezeigt. Danach ging der Motor wieder aus. Habe das Ganze noch mal 2x probiert mit dem selben Ergebnis. Dann habe ich das Auto abgeschlossen und wieder geöffnet und das Auto gestartet. Kein Problem mehr. Konnte den Fehler bis heute nicht mehr reproduzieren.

- Hatte das schon mal jemand von euch?

- Wird sowas im Fehlerspeicher gespeichert?

- Würdet ihr es trotzdem checken lassen?

Gruß

Norbert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2017 um 18:30

Ich schulde ja noch die Antwort. Es war ein Problem der Wegfahrsperre. Das Getriebesteuergerät wurde upgedated. Das soll helfen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@karakizli schrieb am 28. Juni 2017 um 19:36:35 Uhr:

Hatte gestern genau das selbe Problem. Getriebe Fehler und wegfahrsperre aktiv. Auto ging erst gar nicht an, nur der Anlasser lief, danach wieder Zündung aus und wieder an. Motor startet und ging direkt wieder aus. Zusätzlich dann Fehlermeldung Start/stop Fehler. Bin dann nach hinten an kofferrraum serviceheft rausholen und dann wollte ich schon anrufen, aber probierte es nochmal. Plötzlich sprang er an. Bislang kam die Fehlermeldung nicht mehr.

Fehlermeldung mit Schlüssel nicht erkannt kam nicht.

liegt an einer leeren schlüsselbartterie. kenne den fehler. einfach kurz auf und zuschließen, danach startet der wagen wieder

bei mir ein ähnlicher Fall: 60.000km service gemacht mit Getriebeölwechsel. 2 Tage später kommt nach dem einschalten der zündung der fehler "getriebe defekt fahrzeug sicher anhalten" obwohl ich gar nicht gestartet hatte. nachdem ich die zündung wieder ausgemacht hatte kam der fehler nicht mehr... dann kam der fehler sporadisch wieder 2 drei mal. manchmal in kombination mit anderen fehlern (fehler stabiliseirungskontrolle, fehler bremsassistent, front assist nicht verfügbar, fehler reifendruckkontrolle, fehler leuchtweitenregulierung) also hab ich einen termin beim freundlichen ausgemacht. der meinte heute die Batterie vom schlüssel war leer -> keine Garantie und kulanz und die stunde fehlersuche soll ich auch noch bezahlen !!!!

- Wie kann es sein dass zufällig das getriebeöl getauscht wird und dann zufällig der Getriebefehler kommt?

- Wenn die Batterie des schlüssels leer ist, sollte doch eigentlich auch eine Meldung "Batterie Schlüssel leer" kommen oder?

- Eigentlich sollte dann repariert werden, dass das auto die leere Batterie nicht erkennt oder?

- wenn der leere schlüssel beim service schon nicht erkannt wurde und er dann 2 Tage später auf einmal leer ist muss dass dann wohl auf garantie oder zumindest kulanz gehen.

- Es kann doch nicht sein, dass ein auto dieser klasse einen roten Getriebefehler ausgibt, wenn nur die batterie vom schlüssel leer ist.

-> ich bin stinkesauer

Zitat:

@Mendiani schrieb am 26. Februar 2017 um 18:31:39 Uhr:

Hallo

ich habe einen Passat B8, 150 PS mit DSG und 52.000 km gelaufen. Ich wollte Abends losfahren und ich bekam die Meldung "Getriebe Fehler" im Display angezeigt. Danach ging der Motor wieder aus. Habe das Ganze noch mal 2x probiert mit dem selben Ergebnis. Dann habe ich das Auto abgeschlossen und wieder geöffnet und das Auto gestartet. Kein Problem mehr. Konnte den Fehler bis heute nicht mehr reproduzieren.

- Hatte das schon mal jemand von euch?

- Wird sowas im Fehlerspeicher gespeichert?

- Würdet ihr es trotzdem checken lassen?

Gruß

Norbert

Hallo erstamal

Ich habe auch gleiche problem.

Hast du was gefunden?

am 3. Oktober 2019 um 20:43

Hallo zusammen, bin neu hier hoffe jemand kann mir helfen.

Fahre einen VW Passat b8 2015 baujahr 150 ps, 2.0tdi DSG

Letzte woche Donnerstag hab ich die standheizung eingestellt um 4:40 da ich um halb 6 anfange zum arbeiten, hab dann gesehen dass die standheizung wieder um 7:00 uhr angegangen ist, da ich vergesen hab in der 2 zeile auszumachen.

Nach der arbeit ins auto, gestartet bin zur obi auto vollgeladen um die 360 kg waren im kofferraum wieder ohne probleme gestartet,und an der ampel nach 5 km da dass auto start stop besitzt wollte dann losfahren auto geht nicht an, als ich von der bremse weg war. Ausgemacht wieder angemacht kammen fehlermeldungen...

Stabilisierungs esc irgedwie so

Reifendruck verlusst

Frontassistent nicht verfügbar

Getriebe defekt werkstatt

Startstop fehler

Bergasissten nicht verfügbar

Und 2-3 weitere, kann mich nicht errinern

Adac angerufen als er kamm gab mir nur starthilfe auto ist sofort angegangen meinte batterie defekt. Nach 2 std wieder das gleiche problem jetzt ohne voll last im kofferaum. Wieder Adac angerufen jetzt ging es garnicht mit starthilfe musste mich abschleppen zu ATU. War bei denen am Samstag die meinten lichtmaschiene ist defekt, am Montag wieder bei denen dann meinte er lichtmaschiene lädt ohne probleme was anderes muss sein.

Bin zur anderer werkstatt hingefahren checken lassen. Der sagte batterie lädt sich nur 60% also neue batterie rein. Danach war alles in ordnung bis heute 3.10.2019 wieder das gleiche spiel, starthilfe ADAC auto springt an. Hab aber gemerkt obwohl das auto aus war das die lüftung arbeitet mann hat nichts gehört aber aus der lüftung kamm kalte luft rein. Woran könnte das ganze liegen

Bin um jede hilfe dankbar :)

Ich kann dir nicht folgen und könnte mir vorstellen, dass Du Dich mit ein bisschen mehr Mühe bei der Formulierung vielleicht verständlich machen kannst. Ich bin raus.

Fahr mal zum ADAC und lass es dort überprüfen! Alles andere ist ein Ratespiel! Ausser du hast ein Multimeter und kennst dich damit aus!

lg yaabbaa

@julehase : es gibt auch Personen, die nicht gut deutsch können. Man sollte offener für sowas sein! Mein Englisch klingt wahrscheinlich ähnlich.......

am 4. Oktober 2019 um 7:48

[Trhg

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 4. Oktober 2019 um 08:16:17 Uhr:

 

@julehase : es gibt auch Personen, die nicht gut deutsch können. Man sollte offener für sowas sein! Mein Englisch klingt wahrscheinlich ähnlich.......

@yaabbaa

Da hast Du recht, ich habe am Vokabular und der Kenntnis verschiedener deutscher Redewendungen auf einen Muttersprachler geschlossen.

@miree: verzeih' mir, wenn ich Dich als Nichtmuttersprachler falsch eingeschätzt habe.

Zitat:

@Mireee schrieb am 3. Oktober 2019 um 22:43:25 Uhr:

Hallo zusammen, bin neu hier hoffe jemand kann mir helfen.

Fahre einen VW Passat b8 2015 baujahr 150 ps, 2.0tdi DSG

Letzte woche Donnerstag hab ich die standheizung eingestellt um 4:40 da ich um halb 6 anfange zum arbeiten, hab dann gesehen dass die standheizung wieder um 7:00 uhr angegangen ist, da ich vergesen hab in der 2 zeile auszumachen.

Nach der arbeit ins auto, gestartet bin zur obi auto vollgeladen um die 360 kg waren im kofferraum wieder ohne probleme gestartet,und an der ampel nach 5 km da dass auto start stop besitzt wollte dann losfahren auto geht nicht an, als ich von der bremse weg war. Ausgemacht wieder angemacht kammen fehlermeldungen...

Stabilisierungs esc irgedwie so

Reifendruck verlusst

Frontassistent nicht verfügbar

Getriebe defekt werkstatt

Startstop fehler

Bergasissten nicht verfügbar

Und 2-3 weitere, kann mich nicht errinern

Adac angerufen als er kamm gab mir nur starthilfe auto ist sofort angegangen meinte batterie defekt. Nach 2 std wieder das gleiche problem jetzt ohne voll last im kofferaum. Wieder Adac angerufen jetzt ging es garnicht mit starthilfe musste mich abschleppen zu ATU. War bei denen am Samstag die meinten lichtmaschiene ist defekt, am Montag wieder bei denen dann meinte er lichtmaschiene lädt ohne probleme was anderes muss sein.

Bin zur anderer werkstatt hingefahren checken lassen. Der sagte batterie lädt sich nur 60% also neue batterie rein. Danach war alles in ordnung bis heute 3.10.2019 wieder das gleiche spiel, starthilfe ADAC auto springt an. Hab aber gemerkt obwohl das auto aus war das die lüftung arbeitet mann hat nichts gehört aber aus der lüftung kamm kalte luft rein. Woran könnte das ganze liegen

Bin um jede hilfe dankbar :)

Hallo, hast du das Problem gelöst?

 

Hab jetzt das selbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen