Getriebe Dreht vom 2. in 3. gang hoch

Audi A6 C5/4B

Hallo ich habe mir vor kurzen ein A6 4b gekauft und muss feststellen das wenn das Getriebe vom 2. in den 3. Gang schaltet es so ist das er Gas weg nimmt und die Drehzahl ein bisschen nach oben geht und dann schaltet es normal weiter.

es fühlt sich so an als wenn man kurz vom Gas geht aber die passiert nur bei Niedriger Drehzahl
wenn man rasanter fährt und schneller beschleunigt kommt dieses Problem nicht vor kann mir jemand sagen was es sein könnte?

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Auch eine Methode.... Teile tauschen statt zu sie zu prüfen *kopfschüttel*

Man kann's auch machen wie du : Getriebe reparieren...und anschließend funktioniert es trotzdem nicht...und dann ratlos sein!!!

Aha...
Was spricht dagegen eifach mal den Bremslichtschalter in den Messwertblöcken zu prüfen ?
Da kann man 100x die Bremse treten und gucken ob er 100x mal schaltet. Macht unterm Strich weniger Arbeit als das Teil zu tauschen.

Was soll's bringen, wenn er doch eh schon im Speicher steht?
Gewechselt ist der in drei Minuten. 😁

Hat der ALF E-Gas ?
Ich kenne viele bei denen er beim ersten Auslesen im Speicher steht. Heisst aber nicht das er kaputt ist.
Er kann auch im Speicher stehen wenn das Bremslicht ne Macke hat oder die Sicherung dafür durch ist.
Da steht immer der Bremslichtschalter im Speicher obwohl er intakt ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hat der ALF E-Gas ?
Ich kenne viele bei denen er beim ersten Auslesen im Speicher steht. Heisst aber nicht das er kaputt ist.
Er kann auch im Speicher stehen wenn das Bremslicht ne Macke hat oder die Sicherung dafür durch ist.
Da steht immer der Bremslichtschalter im Speicher obwohl er intakt ist.

Weißt was, weberli?

Du hast recht und ich meine Ruhe!

Ich gebe hier nur meine persönliche Erfahrung weiter, aber du ergießt dich in irgendwelchen Spekulationen...hätte, könnte, sollte...

Vergiss einfach alles, was du jemals von mir gelesen hast und verbreite weiter deine über alles erhabene Meinung!

Zitat:

Hat der ALF E-Gas ?

Mein ALF hat noch den guten alten Draht, kein E-Gas.

Ist ein Handrührer, sollte aber keinen Unterschied machen.

Hab Nen ALF Automat. (TT5). Und habe definitiv KEIN E-Gas.

auch meiner hat kein egas (leider) denn sonst könnte ich endlich mein tempomat einbauen kostengünstig.

kurze Erläuterung:

Wenn man schon nicht selber den Datenspeicher auslesen kann, ist es einfacher den Schalter zu wechseln. Wenn mann weiss wie es geht.
Das Bremspedal nicht BETÄTIGEN, wenn der neue Schalter eingedreht wird. Bremspedal bleibt in Ruhestellung.

Ich vergleiche nicht 4B mit C4 sondern ich WEISS (Wissen) das beim C4 der Bremslichtschalter im Speicher steht, wenn nicht vorher betätigt wurde.

😉 und bitte..... alles mit spass bei der Sache.
Wir wollen doch alle nur Hilfestellungen geben.

Obwohl, hier steht schon viel ..... drin.
Aber das nur meine Meinung.

viel Erfolg und schönen Abend

mfG

Deine Antwort