ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe Dreht vom 2. in 3. gang hoch

Getriebe Dreht vom 2. in 3. gang hoch

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 21:37

Hallo ich habe mir vor kurzen ein A6 4b gekauft und muss feststellen das wenn das Getriebe vom 2. in den 3. Gang schaltet es so ist das er Gas weg nimmt und die Drehzahl ein bisschen nach oben geht und dann schaltet es normal weiter.

es fühlt sich so an als wenn man kurz vom Gas geht aber die passiert nur bei Niedriger Drehzahl

wenn man rasanter fährt und schneller beschleunigt kommt dieses Problem nicht vor kann mir jemand sagen was es sein könnte?

Ähnliche Themen
38 Antworten

exakt das selbe habe ich auch bei meinem 2,4er... wenn du glück hast, kannst du es mit einer getriebespülung noch retten, wenn nicht, muss das getriebe überholt werden. fahre nicht mehr alt zu lange so rum... es wird definitiv nur teurer!

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 21:45

und wie hast du das problem gelöst? oder ist es bei dir noch vorhanden ?

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 22:52

wie viel muss man ca. für eine spühlung ausgeben?

~300 eur inkl öl & filter (Tim Eckart Methode)

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT4

und wie hast du das problem gelöst? oder ist es bei dir noch vorhanden ?

ich hab damals bei dem problem nicht gleich reagiert (war schon beim kauf) und es hat sich arg verschlechtert. inzwischen ist es so, dass es sich in meinen augen mehr lohnt, ein gebrauchtes zu besorgen. gang 3 auf 4 ist auch schon betroffen. für ein gebrauchtes zahl ich 1/3 des neupreises

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 10:35

habe gerade eine firma angerufen und es kostet dort 375 euro inkl. alles

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT4

habe gerade eine firma angerufen und es kostet dort 375 euro inkl. alles

jo passt ja:) machen lassen und dann berichten :D

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 10:42

haha ja genau werde ich machen lassen auch wenn ich dann vielleicht knapp 400 euro in sand setze

aber er hat mir gesagt bei meinem problem kann er mir noch helfen

Spülung ist komplett für´n Hintern...

Wird 0 bis gar nichts bringen. Verschleiss kann man nicht wieder "drauf spülen"

400 Euro. Da bekommt man bei ZF z.B. nen kompletten großen Dichtsatz, oder einen neuen Wandler, eine Schieberkastenüberholung und und und. Das alles bringt mehr als da rum zu spülen !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Spülung ist komplett für´n Hintern...

Wird 0 bis gar nichts bringen. Verschleiss kann man nicht wieder "drauf spülen"

 

400 Euro. Da bekommt man bei ZF z.B. nen kompletten großen Dichtsatz, oder einen neuen Wandler, eine Schieberkastenüberholung und und und. Das alles bringt mehr als da rum zu spülen !

Wird das Getriebe dafür ausgebaut?

Vielleicht kannst du da ja was zu erläutern, das wäre super!

 

Neues Öl ist doch aber in keinem Fall verkehrt (sprich regelmäßiger Wechsel)... Ob jetzt gespült oder gefüllt sei erstmal dahingestellt.

Naja neues Öl kann minimal was bringen.

Im V8 D11 fährt seit über 120.000km ein und dasselbe ATF rum. Getriebe hat 410.000km drauf und läuft spitze. Trotz viel Hängereinsatz. Da wird nur nachgefüllt und das wars.

Viel wichtiger ist der ATF Stand. Zu wenig ATF ist schon bissle Blöd für das Getriebe

Zum Wandlertausch oder Dichtsatz rein klatschen muss das Getriebe raus.

Für ne Runde Schaltschieber Action kann es drin bleiben.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 23:08

was soll ich den bitte sonst machen wenn es nichts bringt?

der eine sagt es so der ander so!!

getriebeöl sollte schon gemacht werden ist wichtig und wenn die lamellen noch gut sinf warum soll es nichts bringen?

Wenn die Lamellen und alles TipTop sind und auch die Ansteuerung okay ist schaltet das Getriebe auch mit 100.000km altem ATF oder 10W40 im Getriebe noch recht passabel und dreht nicht mal einfach ins Leere.

Wenn er einfach nur dreht und den Gang rein knallt ist es meistens ein Ansteuerungs oder Schaltschieber problem.

Wenn er einfach nur hoch dreht wie mit ner schleifenden Kupplung werden die Lamellen oder der Wandler am Ende sein

und immer wieder gerne gefragt.

Haste schon mal den Datenspeicher (Fehlerspeicher) auslesen lassen??

Was ist drin?

Wenn was drin ist, macht spülen, m.E. keinen Sinn.

Wenn es instandgesetzt wird, ist unbedingt drauf zu achten ob ein Leitungsfilter verbaut ist. Der muss unbedingt mit neu!!

Dann schauen, ob Kühlmittel im Getriebe ist! Glycoltest machen !!

Nicht das der Wasserkühler defekt ist und Kühlwasser ins Getriebeöl kommt!

so... nun mal ran und berichten,

danke

mkG & viel erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebe Dreht vom 2. in 3. gang hoch