ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe defekt?

Getriebe defekt?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 15:30

Hallo liebe Audi A8 Fahrer,

ich habe ein Problem mit unserem "Familienmitglied"D2 2,8 Frontantrieb Bj.10.1999 und hoffe hier kann mir jemand weierhelfen!

Vor zwei Wochen auf der Autobahn habe ich im Fußraum einen Schlag wahrgenommen und im FIS waren alle Programme gleichzeitig rot (P,N,R,D,4,3,2).Bin dann gleich stehengeblieben und das Auto ausgemacht.

Nach paar min. Motor gestartet und nur "P" war rot,ganz normal.Nach ein Paar meter wieder alles rot,aber der Wagen fuhr.Ich bin die letzten 20km langsam und vorsichtig um 4Uhr nachts heimgekommen und daheim wollte er nicht mehr in den Rückwertsgang schalten.In "D" ging as aber mit stottern habe ich mein Schatz noch in die Garage bekommen.

Am nächtsen Tag habe ich es wieder versucht mit der Hoffnung das ein Wunder geschieht,aber leider ohne Erfolg.Und das ein Paar Tage wiederholt...

Er hat 402.086 km,ist top gepflegt und der Motor läuft super.

Ich fahre das Auto schon seit 16 Jahren und will es noch ein paar Jahre fahren,wenn die Reparatur nicht teuer ist.

Kann mir bitte jemand helfen?Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Würde ich nicht machen. Gibst Du immer so schnell auf?

Der STG-Kasten sitzt vorne rechts im Wasserkasten, direkt vor der Windschutzscheibe. Wenn die Abläufe da dicht sind und/oder der Deckel undicht, dann sammelt sich da das Regenwasser drin und badet Deine Steuergeräte.

 

Hast Du denn mal geschaut, wer aus Deiner Ecke kommt?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich hab, wie viele andere hier auch schon gut das dreifache investiert. Seit 2009 .... Und ein Ende ist nicht abzusehen !

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden !

Lässt du alles in der Werkstatt machen oder kannst selber handanlegen ?

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 17:16

Alles in der Werkstatt.Ich kenne mich mit Autos leider garnicht aus.

Das ist natürlich nicht so prickelnd.

Hoffe du hast ne gute und günstige Werkstatt an der Hand !!!

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 17:26

Naja,im Juli hat es angefangen vorne komisch zu "Klacken".In der Werkstatt meinten sie das sind die Querlenker.

Hab ich machen lassen für 500,- und das klacken war immer noch da. Dann hat ne andere Werkstatt festgestellt dass es die Getriebelager sind. Also 500,- habe ich in den Sand gesetzt.Letztes Jahr habe ich Zahnriemen,Keilriemen,Wasserpumpe und alles was dazugehört machen lassen,auch die hinteren Stoßdämpfer.

Im April hat er frisch TÜV bekommen und eine neue Batterie,und jetzt streikt er.

Ich habe ihn eben aus der Garage geschoben und bin ne Runde gefahren.Es ist nicht das selbe.Ich glaube das war's leider wohl! Nach 16 Jahren!!!

Laaaaangsam! Mal standhaft bleiben! Wo kommst Du denn her?

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 18:33

Aus Bretten bei Karlsruhe

Zitat:

@robnik75 schrieb am 30. Oktober 2019 um 19:33:18 Uhr:

Aus Bretten bei Karlsruhe

Sorry, ich bin raus !

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 19:09

matze-300 ich danke dir trotzdem!

Ok. Bretten ist auch für mich zu weit weg. Es gibt aber genug Leute ausm Forum auch in Deiner Nähe. Sicher kann irgendwer ausm Stegreif sagen, wo nochmal die Userliste zu finden war...

 

Wenn Du morgen das Auto ausgelesen hast (unbedingt Motor UND Getriebe auslesen!), dann poste bitte die komplette Fehlermeldung hier im Original.

 

Ein unreparierbares Getriebe gibts (fast) nicht.

Fährt das Auto denn noch?

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 20:26

Ich bin heute damit gefahren.

Aber nach paar meter waren wieder alle Buchstaben (P,R,N,D,..) rot.

Vom Stand aus ist er nicht wie gewohnt langsam losgefahren wenn ich den FUß von der Bremse nahm,sondern unter Gas.Ganz komisch fährt er sich.Aber er fährt,nur nicht rückwärts

Die Liste findest du in den FAQs !

 

Gruß Matze

Fährt er denn so, als ob immer nur der 4. Ganz drin wär?

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 10:58

Eher wie mit angezogener Handbremse.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 15:11

So,hier das Resultat der Auslesung.

-dsc9706
-dsc9707
-dsc9709
+1

Prüf mal die Sicherung

Deine Antwort
Ähnliche Themen