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Getriebe schaltet sehr Ruckartig

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 12:05

Hallo

 

Bräuchte dringend einen Rat....

Hab einen Audi A8 4,2l  Bj99  5 gang Automatik tip tronik

Mein Problem ist das er in automatikstellung beim anfahren hochdreht und dann den gang irgenwann bei 4-6000umdr. reinhaut.dann läßt es einen schlag und die reifen drehn durch.ab und zu schaltet er dann auch ruckartig in den 4 oder 5 verschieden.

fahre ich aber mit tip tronic läuft er eiwand frei ohne irgendwas.

war bei audi und die haben mir gesagt getriebe wäre kaputt und bräuchte neues getriebe für schlappe 5000euro.fand ich etwas heftig.

und dann war meine frage an audi wenn das getriebe kaputt wäre warum fährt er dann in tip tronic ohne irgendein ruckeln oder sonstiges also wie es sein sollte....

bekamm nur die antwort getriebe ist kaputt.

hätte vielleicht jemand einen tip für mich was es sein könnte?oder eine gute adresse?

ist eh schon das 2 getriebe drin und hat erst 90t. und das soll schon wieder defekt sein.??

 

hoffe mir kann jemand helfen

im fehlerspeiche zeigt er keine fehler an

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

wende Dich doch einmal an:ZF Service GmbH Niederlassung Dortmund Vincenz-Wiederholt-Straße 10 59439 Holzwickede 02301 9 12 29-40 Herr Sagert. Die überholen alle ZF-Getriebe in Deutschland und der kennt sich richtig gut aus. Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem

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7 Antworten
am 28. Juli 2007 um 12:27

Hallo,

 

sorry, daß ich so dumm frage, aber bist Du wirklich sicher, daß im Getriebesteuergerät kein Fehler abgelegt ist?

Ich empfehle die Prüfung folgender Dinge (dazu brauchst Du ein OBD2-Kabel und eine entsprechende Software, z.B. WBH-Diag oder VAG-COM):

- Luftmassenmesser prüfen und zwar bei Vollgas und Höchstdrehzahl müssen es in etwa 260 g/s sein (200 g/s z.B. ist deutlich zu wenig). Eine Prüfung bei Standgas, wie es Audi macht, ist zwecklos, da in 95% aller Fälle so ein defekter Luftmassenmesser nicht erkannt wird. Der Luftmassenmesser wird zur Berechnung des aktuellen Drehmoments benötigt. Wenn der nicht stimmt, verbrennen Dir die Kupplungen im Getriebe. Faustregel: alle 50tkm den Luftmassenmesser ersetzten. Kostet ca. 90 Euro im Austausch

 

- Drehomentübermittlung zum Getriebe prüfen. Dazu im Motorstg in Gruppe 122 das Drehmoment aufzeichnen. Dazu am besten im 4. Gang auf der Autobahn von 2000 U/min bis zur maximalen Drehzahl hochdrehen und die Werte mitloggen. Der maximale Wert sollte ca. bei 3500 U/min auftreten und sich nicht viel mehr als 5% vom spzifizierten Drehmoment unterscheiden. Bei mir sind 430 Nm angegeben. Ich habe max. 400 Nm gemessen, das sind 7% Abweichung, aber das ist noch ok.

 

- Kühlmitteltemperaturgeber für das Motorsteuergerät prüfen (muß plausibel sein und darf keine Aussetzer und Sprünge haben). Diesen Wert vergleichen mit dem Temperaturgeber für das Kombiinstrument. Die beiden Temperaturgeber sind zusammen in einem Fühler untergebracht, aber stromkreismäßig getrennt. Einer für das MotorSTG und einer für die Anzeige im Kombi.

Auch mal im Fehlerspeicher vom MotorSTG schauen. Wenn dort Fehlermeldungen bezüglich des Geber abgelegt sind, ist der Geber zu tauschen (nicht sehr teuer und in 10 Minuten erledigt), auch wenn der Fehler nur sporadisch ist

 

- ATF-Stand prüfen. Bereits ein paar wenige 100 ml nach oben oder unten können zu einem Getriebeschaden führen. Hier eine Anleitung, wie der ATF-Stand richtig zu prüfen ist:

www.motor-talk.de/bbs/PostList.action

 

 

Gruß,

hotel-lima

am 28. Juli 2007 um 20:26

Hi,

eventuell auch bloss ein ventil def. ( Druckregelventil N218), schieberkasten reinigen und mit der software testen.

Gruß

Turbonet

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 11:23

hi.....

 

dann lass ich mal danach schaun!

 

danke dir 

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Hi,

 

eventuell auch bloss ein ventil def. ( Druckregelventil N218), schieberkasten reinigen und mit der software testen.

 

Gruß

Turbonet

 

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 11:26

hi....

 

also laut meines bekannten war kein fehler abgespeichert.

also sollte ich mir jetzt mal ein tester besorgen und probieren.

 

danke dir mal für deinen rat

meine frage wäre noch ob das getriebe wirklich defekt sein kann oder nicht?

da er ja aber in der tip tronic eiwandfrei schaltet kann es doch theoretisch nicht defekt sein oder lieg ich da falsch??

 

gruß 

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

 

sorry, daß ich so dumm frage, aber bist Du wirklich sicher, daß im Getriebesteuergerät kein Fehler abgelegt ist?

Ich empfehle die Prüfung folgender Dinge (dazu brauchst Du ein OBD2-Kabel und eine entsprechende Software, z.B. WBH-Diag oder VAG-COM):

- Luftmassenmesser prüfen und zwar bei Vollgas und Höchstdrehzahl müssen es in etwa 260 g/s sein (200 g/s z.B. ist deutlich zu wenig). Eine Prüfung bei Standgas, wie es Audi macht, ist zwecklos, da in 95% aller Fälle so ein defekter Luftmassenmesser nicht erkannt wird. Der Luftmassenmesser wird zur Berechnung des aktuellen Drehmoments benötigt. Wenn der nicht stimmt, verbrennen Dir die Kupplungen im Getriebe. Faustregel: alle 50tkm den Luftmassenmesser ersetzten. Kostet ca. 90 Euro im Austausch

 

- Drehomentübermittlung zum Getriebe prüfen. Dazu im Motorstg in Gruppe 122 das Drehmoment aufzeichnen. Dazu am besten im 4. Gang auf der Autobahn von 2000 U/min bis zur maximalen Drehzahl hochdrehen und die Werte mitloggen. Der maximale Wert sollte ca. bei 3500 U/min auftreten und sich nicht viel mehr als 5% vom spzifizierten Drehmoment unterscheiden. Bei mir sind 430 Nm angegeben. Ich habe max. 400 Nm gemessen, das sind 7% Abweichung, aber das ist noch ok.

 

- Kühlmitteltemperaturgeber für das Motorsteuergerät prüfen (muß plausibel sein und darf keine Aussetzer und Sprünge haben). Diesen Wert vergleichen mit dem Temperaturgeber für das Kombiinstrument. Die beiden Temperaturgeber sind zusammen in einem Fühler untergebracht, aber stromkreismäßig getrennt. Einer für das MotorSTG und einer für die Anzeige im Kombi.

Auch mal im Fehlerspeicher vom MotorSTG schauen. Wenn dort Fehlermeldungen bezüglich des Geber abgelegt sind, ist der Geber zu tauschen (nicht sehr teuer und in 10 Minuten erledigt), auch wenn der Fehler nur sporadisch ist

 

- ATF-Stand prüfen. Bereits ein paar wenige 100 ml nach oben oder unten können zu einem Getriebeschaden führen. Hier eine Anleitung, wie der ATF-Stand richtig zu prüfen ist:

www.motor-talk.de/bbs/PostList.action

 

 

Gruß,

hotel-lima

 

am 29. Juli 2007 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von sanscho1980

danke dir mal für deinen rat

meine frage wäre noch ob das getriebe wirklich defekt sein kann oder nicht?

da er ja aber in der tip tronic eiwandfrei schaltet kann es doch theoretisch nicht defekt sein oder lieg ich da falsch??

Wäre möglich. Du mußt eben versuchen den Fehler einzugrenzen.

Gruß,

hotel-lima

Hallo kann dir nur sagen das ich das auch hatte .Mein Getriebe ist mir um die ohren Geflogen :-( und jetzt habe ich ein austausch Getriebe drin und bei weiteren nachsehen des Motors habe wir auch noch 2 Defekte nockenwellen gefunden A8 2,5 TDI 132 KW Bj 11/99 Face lift 

Zitat:

Original geschrieben von sanscho1980

Hallo

 

Bräuchte dringend einen Rat....

Hab einen Audi A8 4,2l  Bj99  5 gang Automatik tip tronik

Mein Problem ist das er in automatikstellung beim anfahren hochdreht und dann den gang irgenwann bei 4-6000umdr. reinhaut.dann läßt es einen schlag und die reifen drehn durch.ab und zu schaltet er dann auch ruckartig in den 4 oder 5 verschieden.

fahre ich aber mit tip tronic läuft er eiwand frei ohne irgendwas.

war bei audi und die haben mir gesagt getriebe wäre kaputt und bräuchte neues getriebe für schlappe 5000euro.fand ich etwas heftig.

und dann war meine frage an audi wenn das getriebe kaputt wäre warum fährt er dann in tip tronic ohne irgendein ruckeln oder sonstiges also wie es sein sollte....

bekamm nur die antwort getriebe ist kaputt.

hätte vielleicht jemand einen tip für mich was es sein könnte?oder eine gute adresse?

ist eh schon das 2 getriebe drin und hat erst 90t. und das soll schon wieder defekt sein.??

 

hoffe mir kann jemand helfen

im fehlerspeiche zeigt er keine fehler an

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wende Dich doch einmal an:ZF Service GmbH Niederlassung Dortmund Vincenz-Wiederholt-Straße 10 59439 Holzwickede 02301 9 12 29-40 Herr Sagert. Die überholen alle ZF-Getriebe in Deutschland und der kennt sich richtig gut aus. Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem

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