ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe defekt?

Getriebe defekt?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 15:30

Hallo liebe Audi A8 Fahrer,

ich habe ein Problem mit unserem "Familienmitglied"D2 2,8 Frontantrieb Bj.10.1999 und hoffe hier kann mir jemand weierhelfen!

Vor zwei Wochen auf der Autobahn habe ich im Fußraum einen Schlag wahrgenommen und im FIS waren alle Programme gleichzeitig rot (P,N,R,D,4,3,2).Bin dann gleich stehengeblieben und das Auto ausgemacht.

Nach paar min. Motor gestartet und nur "P" war rot,ganz normal.Nach ein Paar meter wieder alles rot,aber der Wagen fuhr.Ich bin die letzten 20km langsam und vorsichtig um 4Uhr nachts heimgekommen und daheim wollte er nicht mehr in den Rückwertsgang schalten.In "D" ging as aber mit stottern habe ich mein Schatz noch in die Garage bekommen.

Am nächtsen Tag habe ich es wieder versucht mit der Hoffnung das ein Wunder geschieht,aber leider ohne Erfolg.Und das ein Paar Tage wiederholt...

Er hat 402.086 km,ist top gepflegt und der Motor läuft super.

Ich fahre das Auto schon seit 16 Jahren und will es noch ein paar Jahre fahren,wenn die Reparatur nicht teuer ist.

Kann mir bitte jemand helfen?Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Würde ich nicht machen. Gibst Du immer so schnell auf?

Der STG-Kasten sitzt vorne rechts im Wasserkasten, direkt vor der Windschutzscheibe. Wenn die Abläufe da dicht sind und/oder der Deckel undicht, dann sammelt sich da das Regenwasser drin und badet Deine Steuergeräte.

 

Hast Du denn mal geschaut, wer aus Deiner Ecke kommt?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo robnik75.

Fehler auslesen. Bitte hier posten. Dann wissen wir mehr und können dir sagen wie weiter gemacht wird.

Gruß BremenAUDI72

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 18:24

Vielen Dank!

Rpfl1800
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 18:25

und nochmal...

Fypf1353

Moin, sieht nicht so gut aus :(

@busfahrermatze

Getriebeöl nach RLF befüllen. Das könntest als erstes machen. Kostet erst mal nicht viel. Alle Fehler löschen und Fahren. Sollte es weg sein Bitte eine Rückmeldung geben für diejenigen die vllt mal das selbe Problem haben sollten und wenn wieder die MKL und oder Fehler im FIS leuchten meldest du dich ja sowieso ;-)

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 19:27

Vielen Dank,Leute!!!Ich versuche das und melde auf jeden Fall was daraus geworden ist!

Ich weiß nicht wie ich euch danken soll!Hoffentlich klappt's!

Viele Grüße!

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 19:29

Was heißt RLF überhaupt? und MKL...

RLF ReparaturLeitFaden

MKL MotorKontrollLeuchte

Zitat:

@robnik75 schrieb am 28. Oktober 2019 um 20:27:05 Uhr:

Vielen Dank,Leute!!!Ich versuche das und melde auf jeden Fall was daraus geworden ist!

Ich weiß nicht wie ich euch danken soll!Hoffentlich klappt's!

Viele Grüße!

Bedank dich erst wenn alles wieder läuft ;-)

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 20:11

Ich bin schon für eure Hilfsbereitschaft sehr dankbar!

Ich bin ein bisschen erstaunt, dass der 10/99 noch ein 01V-Getriebe drin hat. Müsste das nicht schon ein FL-Modell sein?

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 4:35

Guten Morgen micha204,

meinst du mit FL ,Facelift? Ja es ist ein Facelift.

Was das Getriebe angeht weiß ich nur das es ein EBX code hat.

Das passt schon so. Hab eben nochmal nachgeschaut. Die F-Reihe kam erst ab 05/00.

Mein Fehler...

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 14:23

Ich habe vergessen zu erwähnen dass das Getriebe vor knapp 30.000km (Sept.2017) das Getriebe generalüberholt wurde und dass am Unglückstag als das Getriebe kaputtgegangen ist das Auto komisch gestunken hat.

Deswegen denke ich das ein Getriebeölwechsel überflüssig ist,oder!?

Eben hab ich den Motor gestartet und auf ein Wunder gehofft.Ich habe festgestellt das wenn der Motor läuft und der Wahlhebel auf N ist ich das Auto nicht schieben kann.Nur wenn der Motor aus ist und der Hebel auf N steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen