ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe defekt?

Getriebe defekt?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 15:30

Hallo liebe Audi A8 Fahrer,

ich habe ein Problem mit unserem "Familienmitglied"D2 2,8 Frontantrieb Bj.10.1999 und hoffe hier kann mir jemand weierhelfen!

Vor zwei Wochen auf der Autobahn habe ich im Fußraum einen Schlag wahrgenommen und im FIS waren alle Programme gleichzeitig rot (P,N,R,D,4,3,2).Bin dann gleich stehengeblieben und das Auto ausgemacht.

Nach paar min. Motor gestartet und nur "P" war rot,ganz normal.Nach ein Paar meter wieder alles rot,aber der Wagen fuhr.Ich bin die letzten 20km langsam und vorsichtig um 4Uhr nachts heimgekommen und daheim wollte er nicht mehr in den Rückwertsgang schalten.In "D" ging as aber mit stottern habe ich mein Schatz noch in die Garage bekommen.

Am nächtsen Tag habe ich es wieder versucht mit der Hoffnung das ein Wunder geschieht,aber leider ohne Erfolg.Und das ein Paar Tage wiederholt...

Er hat 402.086 km,ist top gepflegt und der Motor läuft super.

Ich fahre das Auto schon seit 16 Jahren und will es noch ein paar Jahre fahren,wenn die Reparatur nicht teuer ist.

Kann mir bitte jemand helfen?Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Würde ich nicht machen. Gibst Du immer so schnell auf?

Der STG-Kasten sitzt vorne rechts im Wasserkasten, direkt vor der Windschutzscheibe. Wenn die Abläufe da dicht sind und/oder der Deckel undicht, dann sammelt sich da das Regenwasser drin und badet Deine Steuergeräte.

 

Hast Du denn mal geschaut, wer aus Deiner Ecke kommt?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Wer hat es denn generalüberholt? Und was genau wurde gemacht? Und warum?

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 13:31

Als wir 2017 in Mazedonien im Urlaub waren habe ich auf einmal ein Geräusch wahrgenommen und bin dann stehengeblieben.Das gesamte Getriebeöl lief aus .

Laut Getriebe-Mechaniker hatte ich wohl ein elektronisches Problem!Er hat gleichzeitig in den zweiten und dritten Gang geschaltet und dann wurde alles was defekt war ersetzt,samt Elektronik.

Dann lief er wieder und schaltete einwandfrei.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 13:45

Ich habe noch eine Frage!

Da ich so langsam die Hoffnung verliere habe ich mich nach einem anderen Getriebe umgesehen und bin auf eins gestoßen das in einem Vorführwagen drin war und kaum gelaufen ist.Es ist also neu aber,ich denke mal 20 Jahre alt.

Was mein ihr,kann man ein solches "abgestandenes" Getriebe einbauen?

Kann da was nach so langer Zeit an Qualität,Festigkeit,Elastizität oder sonst was verlieren?

Also, viel mehr würde mich die Story dahinter misstrauisch machen: warum sollte ein Vorführwagen 20 Jahre rumgestanden haben?

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 14:33

Die sind damals ausgeschlachtet worden.Die haben drei gleiche neue Getriebe stehen.

Das ist sicher nicht wahr.

Selbst demofahrzeuge, versuchsträger etc gehen entweder in den Handel oder werden komplett verschrottet, teile davon gibt es in der Regel nicht, zumindest heute

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 15:04

Auf den Fotos sehen sie auch neu aus.

Falls es wahr ist was der mir erzählt,würde das Getriebe funktionieren?

Ja! ölwechsel und schön spülen

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 15:45

was kostet das ? Das Gertiebe würde mich 570,- inkl. Versand kosten plus aus und einbau mit Öl,400,-€ und dann noch spülen lassen... Lohnt sich das noch?

Vergess nicht die Dichtungen und Co.

Die sind nach 20 Jahren rumliegen bestimmt Steinhart.

 

Gruß Matze

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 15:52

Also kann ich mir das Getriebe aus dem Kopf schlagen und muss wohl mein geliebtes Auto verschrotten....

Du solltest nicht nur auf das Geld schauen. Klar, muss das finanziell in der Relation zum Auto passen.

Aber wenn der Wagen sonst noch top in Schuss ist und du ihn gerne noch fahren möchtest lohnt sich das für Dich immer.

Jetzt weißt du was du hast aber bei einem neuen Gebrauchtwagen eben nicht !

 

Gruß Matze

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 16:03

Das stimmt schon aber ich muss noch die Motorhalter,Getriebehalter und den Anlasser wechseln.Der Auspuff kommt demnächst auch.Ich habe seit 2017 über 4500,-€ reingesteckt...

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 16:03

und jetzt nochmal 2000,wenn's langt?

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 16:06

Vielleicht ist ja mein Getriebe nicht stark beschädigt.

Es kommt morgen noch jemand um es nochmal auszulesen.Mal sehen wie seine Diagnose lautet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen