ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Getriebe bzw.Kupplungsproblem

Getriebe bzw.Kupplungsproblem

Audi R8 42, Audi R8
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 21:11

Abend zusammen,

 

habe seit einer Woche meinen R8 V10 EZ.2011!

Habe folgendes Problem, während der Fahrt bei ca.60-70km/h geht plötzlich die Drehzahl hoch und im Display steht nur noch N (Neutral ) statt Automatik. Was könnte es sein ? Vor Auslieferung wurde die Kupplung zwar ausgelesen aber nicht erneuert ?!

Der Verkäufer meinte die ist nicht Hü aber auch nicht hot ! Nun habe ich einen Termin bei Audi am Montag inkl Leihwagen.

 

Allerdings würde ich kurze Zeit später vom Verkäufer angerufen, und dieser erzählte mir das falls es das Getriebe sei kommen Kosten in Höhe von 30.000€ auf den Händler zu. Er wüsste nicht ob die Garantie dieses übernehmen würde !

Daher müssten wir uns nach der Diagnose unterhalten !

 

Da ich das Fahrzeug jetzt seit 1 Woche habe und natürlich auch eine Garantie und die Gewährleistung habe, würde ich ungern das Fahrzeug wieder zurückgeben !

 

Was sagt ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 1:05

Was haben die Spurplatten denn mit der Garantie zutun ?! Wenn die Spurplatten nicht eingetragen sind dann erlischt im schlimmsten Fall die Betriebserlaubnis!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

@JACKSON22

...was mich nur gewundert hat das du gleich so wild am Fahrzeug rumbasteln wolltest obwohl du schon Anzeichen dafür hattest das es technische Probleme gibt. Da hätte ich erst mal von jeglicher Änderung am Fahrzeug die Finger gelassen und erst mal die Kiste unter die Lupe genommen.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 16:24

habe jetzt nur die Abgasanlage ändern lassen und die Distanzscheiben verbaut.

Habe eben noch mit dem Verkaufsleiter gesprochen dieser meinte, Sie hoffen das alles in einem bestimmten Rahmen garkein Problem sei. Es wäre nur unverhältnismäßig wenn die Kosten den Wert des Fahrzeuges überschreiten würden! :p

wenn es nur die Gangerkennungssenoren wären, hätten wir das problem ja dann schnell gelöst!

 

 

Zitat:

@Tatino schrieb am 8. Dezember 2016 um 16:09:41 Uhr:

@JACKSON22

...was mich nur gewundert hat das du gleich so wild am Fahrzeug rumbasteln wolltest obwohl du schon Anzeichen dafür hattest das es technische Probleme gibt. Da hätte ich erst mal von jeglicher Änderung am Fahrzeug die Finger gelassen und erst mal die Kiste unter die Lupe genommen.

...Ich meinte ja nur, war es so dringend notwendig am Fahrzeug jetzt schon diese Veränderungen vorzunehmen obwohl technisch sich schon das ein oder andere abzeichnete? Weis nicht ob der Händler im Ernstfall jetzt noch verpflichtet wäre das Fahrzeug zurück zu nehmen wenn durch dein Zutun (AGA/ESD Umbau) aktuell die Betriebserlaubnis erloschen ist.:rolleyes:

Ich denke deine Position wäre ohne den übereilten Umbau eine deutlich bessere.

 

Zitat:

@JACKSON22 schrieb am 8. Dezember 2016 um 17:24:36 Uhr:

habe jetzt nur die Abgasanlage ändern lassen und die Distanzscheiben verbaut.

Habe eben noch mit dem Verkaufsleiter gesprochen dieser meinte, Sie hoffen das alles in einem bestimmten Rahmen garkein Problem sei. Es wäre nur unverhältnismäßig wenn die Kosten den Wert des Fahrzeuges überschreiten würden! :p

wenn es nur die Gangerkennungssenoren wären, hätten wir das problem ja dann schnell gelöst!

Zitat:

@JACKSON22 schrieb am 8. Dezember 2016 um 17:24:36 Uhr:

Zitat:

@Tatino schrieb am 8. Dezember 2016 um 16:09:41 Uhr:

@JACKSON22

...was mich nur gewundert hat das du gleich so wild am Fahrzeug rumbasteln wolltest obwohl du schon Anzeichen dafür hattest das es technische Probleme gibt. Da hätte ich erst mal von jeglicher Änderung am Fahrzeug die Finger gelassen und erst mal die Kiste unter die Lupe genommen.

Zitat:

@JACKSON22 schrieb am 8. Dezember 2016 um 05:28:38 Uhr:

Der Händler weiß doch, dass er in Sachen Gewährleistung zu 100% die Kosten tragen müsste!

Zusätzlich habe ich ja noch eine Car Garantie Premium über die diese Kosten abgerechnet werden könnten.

Das sieht jetzt schon leider etwas anders aus, ich hatte nicht auf dem Schirm dass der ESD bzw. die AGA geändert wurde. Falls der Händler es darauf ankommen lässt greift nicht mal die Car Garantie Prämium, schau mal in den Garantiebedingungen nach, Umbauten in Richtung "Tuning" (jetzt mal pauschal ausgedrückt) führen dazu, dass der Garantieanspruch erlischt. Wie der Händler jetzt mit der Sachmängelhaftung umgeht bzw. der Gewährleistung bleibt mal abzuwarten. Zumindest hoffe ich, dass kein Getriebtausch nötig ist.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 18:01

Ja aber das hatte ich beim Kauf angesprochen und darauf hin war das ja auch ok ! Die Schaltprobleme sind ja nicht auf die Abgasanlage zurückzuführen! Diese waren ja bereits am 2.Tag aufgetreten und da war noch nichts verändert !

Zitat:

@JACKSON22 schrieb am 8. Dezember 2016 um 19:01:38 Uhr:

Ja aber das hatte ich beim Kauf angesprochen und darauf hin war das ja auch ok ! Die Schaltprobleme sind ja nicht auf die Abgasanlage zurückzuführen! Diese waren ja bereits am 2.Tag aufgetreten und da war noch nichts verändert !

Wenn es hart auf hart kommt, dann wird er von der mündlichen Absprache nichts mehr wissen (ich hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Fall und spreche da aus Erfahrung). Und das die Schaltprobleme nicht auf die AGA zurückzuführen sind ist Deine Meinung, aber noch lange nicht die der Versicherung.

Ich will hier auch nicht den Teufel an die Wand malen und hoffe, dass der Händler gemäß Absprache für die Reparatur aufkommt.

Sorry, sei mir nicht böse, aber wie naiv kann man sein. Natürlich wird der Verkäufer dich in Sicherheit wiegen das jegliche Veränderungen keinen Einfluss auf Gewährleistung und Garantie haben wird. Der weiß doch nur zu genau das jegliche Veränderung ihn entlastet. Man Junge wach auf und rette was geht. Ich frag mal mich was dich treibt.

Zitat:

@JACKSON22 schrieb am 8. Dezember 2016 um 19:01:38 Uhr:

Ja aber das hatte ich beim Kauf angesprochen und darauf hin war das ja auch ok ! Die Schaltprobleme sind ja nicht auf die Abgasanlage zurückzuführen! Diese waren ja bereits am 2.Tag aufgetreten und da war noch nichts verändert !

Es gibt mit Sicherheit keinen Kausalzusammenhang zwischen dem Getriebeproblem und ausgedünnter dämmwolle im esd, also wird da wohl kein Ausschluss der Gewährleistung kommen. Rede jetzt nicht von der Garantie.

Wenn du aber die schaltzeiten hast ändern lassen im Getriebesteuergerät dann wirst ein Problem bekommen ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 5:28

Das haben ich noch nicht machen lassen , da wir erst den Termin abwarten wollten!

Echt ohne Worte. Hoffe mal lieber das er das Auto zum vollen Preis zurück nimmt und schreib die Kosten für die Aga als Lehrgeld ab.

Ich hoffe du hast das offensichtliche mit den spurplatten eingetragen. Ansonsten muss er garnichts tun. Keine abe keine Gewährleistung Garantie oder sonst was.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 1:05

Was haben die Spurplatten denn mit der Garantie zutun ?! Wenn die Spurplatten nicht eingetragen sind dann erlischt im schlimmsten Fall die Betriebserlaubnis!

Zitat:

@JACKSON22 schrieb am 10. Dezember 2016 um 02:05:43 Uhr:

Was haben die Spurplatten denn mit der Garantie zutun ?! Wenn die Spurplatten nicht eingetragen sind dann erlischt im schlimmsten Fall die Betriebserlaubnis!

Maßnahmen, die im Rahmen von bauartbedingten Veränderungen am Fahrzeug zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen sind gleichzeitg ein Grund dafür, dass du keinerlei Garantieansprüche mehr hast. Da ist es völlig egal, was geändert wurde.

Naja erstmal langsam kennt ihr die Garantiebedingungen seiner Garantie? Und ein Kausalzusammenhang lässt sich ja nicht herstellen zwischen spurplatten und Getriebe.

Berichte einfach mal weiter Jackson

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 5:25

so nach ca.1 Woche beim Händler und diversen Tests, konnten die beschriebenen Fehler reproduziert werden.

 

Schadenshöhe: 24000€

 

Getriebe Neu

Gangsteller Neu

Kupplung Neu

und noch einige Kleinigkeiten wie z.B. Mikrofon am Gurt

 

Nun wurde bei der Garantie angefragt um zu schauen was genau und wie hoch übernommen wird.

Geschätzter Eigenanteil des Autohauses beträgt ca. 5000-6000€!

 

 

Na da macht das Autohaus aber einen Rundumschlag;-)

Gangsteller geht so gut wie nie kaputt. Höchstens mal ein Ventil.

2011er Getriebe sollten fehlerfrei sein. Aber Getriebe kann man auch prüfen und reparieren.

Kupplung auch direkt?

Das das alles auf einmal kaputt geht passiert im Leben nicht!

Dir kann es ja recht sein, wenn Du nichts dazu zahlen musst.

Soll ich Dir mal was sagen: Die tappen im Dunkeln und mit dem Komplettwechsel wollen sie alle Fehlerquellen ausschließen. Über die Werkstatt würde ich mir generell mal Gedanken machen...

 

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Getriebe bzw.Kupplungsproblem