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Audi R8 Kaufberatung, welcher Motor, Getriebe, Baujahr, usw.?

Audi R8 42
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 0:28

Welche Motor/Getriebe-Kombination ist in Hinblick auf die Zuverlässigkeit die beste Wahl und gibt es bezüglich Baujahr/Facelift noch etwas zu beachten?

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21 Antworten

R8 4.2 v8 FSi

Getriebe machen wohl zeitweise Probleme "R-Tronic"

Es kommt natürlich auch darauf an welche Ansprüche Man stellt.

Eng wird es in Parkhäusern und Waschanlagen

Hi

Die Frage ist, kannst du dir den R8 leisten im Unterhalt und ich meine nicht

Versicherung/Steuer.

Tom

Hi, Hier könnte man jetzt wirklich Romane schreiben. Vielleicht solltest du das Ganze etwas eingrenzen. Das geht oft schon über das Budget.

Die ersten Modelle mit R Tronic bis 2009 hatten Probleme mit den Schaltgabeln. Preissprung ist dann R Tronic zu S Tronic und dann zum 4s. V8 und v10 ist Glaubensfrage. V8 soll oft unter der angegeben Leistung liegen und ist dann bei dem Gewicht etwas langsamer auch im Vergleich zum Mitbewerb. V10 hat die Leistungsproblem nicht. Fahrzeuge mit hoher Km Leistung oder ohne deutsche Papiere sind recht günstig zu haben. Fast alle Reparaturen sind recht teuer. Daher kann das teurere Fahrzeug dann das günstigere sein. Bei Fahrzeugen ab 50tkm sind Bremsen und evtl Kupplung ein Thema. Alles ab paar 1000 Euro zu haben. Überleg dir dein Budget und Grenze so das Modell ein. Grüße Rainer

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 18. Februar 2023 um 08:55:02 Uhr:

Hi

Die Frage ist, kannst du dir den R8 leisten im Unterhalt und ich meine nicht

Versicherung/Steuer.

Tom

Wie schaut die Unterhaltsrechnung im Vergleich zu einem 911 Porsche aus. Pro R8 oder Contra R8

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 18. Februar 2023 um 17:01:29 Uhr:

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 18. Februar 2023 um 08:55:02 Uhr:

Hi

Die Frage ist, kannst du dir den R8 leisten im Unterhalt und ich meine nicht

Versicherung/Steuer.

Tom

Wie schaut die Unterhaltsrechnung im Vergleich zu einem 911 Porsche aus. Pro R8 oder Contra R8

Hi

Ich habe nie einen 911 besessen, also kann ich das nicht beantworten ;)

Tom

 

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 18:55

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 18. Februar 2023 um 08:55:02 Uhr:

Hi

Die Frage ist, kannst du dir den R8 leisten im Unterhalt und ich meine nicht

Versicherung/Steuer.

Tom

---------------------------------

Wenn man nichts substanzielles beitragen kann, sollte man es sich einfach sparen.

Sowas verwässert nicht nur ein Frage-Forum, sondern versaut es total !

Ich habe keine Zeit für sinnlose Fragen, Sie aber offenbar für sinnlose "Antworten"!

Hi,

Aber genau das ist die entsprechendende Frage. Kaufen ist doch nicht das Problem. Beim R8 können erhebliche Folgekosten entstehen. Da ist nichts billig. Und das muss man beim Kauf mit berücksichtigen.

Grüße Rainer

Zitat:

@rainer_owl schrieb am 19. Februar 2023 um 21:22:41 Uhr:

Hi,

Aber genau das ist die entsprechendende Frage. Kaufen ist doch nicht das Problem. Beim R8 können erhebliche Folgekosten entstehen. Da ist nichts billig. Und das muss man beim Kauf mit berücksichtigen.

Grüße Rainer

Genau so schaut es aus. Ich hatte einen 2012er V10 mit 48 TKM gekauft, ihn nicht ganz 4 Jahre und 12 TKM gefahren. In dieser Zeit habe ich genau das was ich an KM gefahren bin, auch an Euro in Reparaturen(Fahrwerk, Bremsen, Kupplung, Motorsteuergeräte...) investieren müssen und das nicht einmal bei Audi!

Sowas kannte ich bisher noch von keinem anderen Auto, weswegen der R8 für mich nicht wirtschaftlich war, was dann auch mit ein Grund gewesen ist, weswegen er wieder weg musste.

Die Frage war aber :

Welche Motor/Getriebe-Kombination ist in Hinblick auf die Zuverlässigkeit die beste Wahl und gibt es bezüglich Baujahr/Facelift noch etwas zu beachten?

Ich gehe mal davon aus das ein Interessent der einen hohen 5 stelligen wenn nicht gar 6 stelligen Betrag für ein Fahrzeug bereit ist auf den Tisch zu legen nicht wirklich ein problem mit eventuellen Folgekosten hat.

Von daher verstehe ich die Frage nach dem es sich leistn können nicht wirklich, hat auch absolut nichts mit der ursächlichen Fragestellung zu tun.

..... na dann Last uns doch zurückzumThema kommen.

Grüße Rainer

Ich denke, das kommt immer auch auf den einzelnen Fahrzeugzustand an.

Möchte hier meine Erfahrungen kurz schreiben. Habe 2020 meinen 2011 er V10 gekauft mit R Tronic, Keramik B. und ca. 39000km. Jetzt hab ich ca 54000km drauf und folgende Sachen gemacht:

 

3 mal Ölwechsel

 

Sport Luftfilter gereingt u geölt.

 

Drosselklappen gereingt.Lief im Standgas unrund und ging im Stand aus. Nach Sichtprüfung der Drosselklappen sah ich einen schwarzen, vermutlich verkokten Rand um die Klappen. Hab dann Drosselklappen Reiniger eingesprüht und von Hand gereingt. Sehen jetzt wieder aus wie neu und das Problem war behoben;danke nochmals Tom für die Hilfe!)

 

Batterie getauscht

 

1Satz neue Reifen drauf

 

das wars. Sonst keine Probleme und bin immer noch schwer verliebt!

Grüße Sven

Bei meinem R8 V10 Spyder mit Schaltgetriebe (aktuell 32 Tkm) aus 2014 gab es umfangreiche Reparaturen (zum Glück alles während der Garantie):

- Geräusche beim Schalten —> Metallspäne im Getriebeöl: Tausch Getriebe samt Differenzial (Kosten: 16 T€)

- Löcher im Verdeck an den „Faltkanten“: Neues Verdeckgestänge und -bezug (Kosten: 8 T€)

- Schleifen der Keramikbremsen bei Kurvenfahrt: Neue Keramikbremsen (Kosten: ?)

am 23. Februar 2023 um 6:55

Wenn eine Bremse bei Kurvenfahrt schleift, dürfte das an einem defekten Radlager liegen und nicht an der Bremse selber.

Hatte 4 1/2 Jahre Audi R8 42, bin von 60.000 auf 155.000km gefahren und ihn dann gegen S63 coupe getauscht plus Geld drauf.

Es war mein Wartungsärmstes Auto allerzeiten (davor sklasse, 7er, und c coupe gehabt) und auch danach (danach x6 und s63 amg coupe)

ich habe jede wartung um längen überzogen fast schon eine wartung bis zur nächsten wartung.

es gab 2018 in der silvesternacht eine MKL an, bin dann trotz mkl 60km gefahren und hab das dann gelöscht und die kam auch nie wieder.

2x im jahr bremsen, 1x im jahr scheibe sowie 3x im jahr neue reifen. ich bin aber auch fast nur quer gefahren weil es super easy war wenn man nur 1x auf das esp aus gedrückt hat (lange drücken = ganz aus, 1x drücken asr aus)

edit:

ich hatte mal bei langzeit flashen aller steuergeräte ein falsches bzw. nicht genügend ausreichendes ladekabel verwendet.

deshalb musste ich akku tauschen.

hatte nach etwa 1 jahr fahren alle steuergeräte geupdated. (bin was software angeht sehr gut)

ps:

kann meinen support in sachen audi und bmw und mercedes (nur software) jedem anbieten.

 

Hab zwar nie einen 911er besessen und wollt auch nie einen, aber einen 911er fährt man aus ganz unterschiedlichen Imagegründen als einen R8.

R8 fährt man, weil man vielleicht noch als Zuhälter, oder böser Junge durchgehen will, aber sich keinen lambo leisten kann.

911er fährt man, weil deine Mutter, Neffe, Nichte, dein Stiefvater und dein echter Vater Rechtsanwälte, Notare und Neurologen sind.

Mit einem 911er kannst du im Sportanzug auf Nike Schuhen vor dem Lanserhof auf Sylt parken, du bist halt der superreiche Typ der Bock hatte auf genau diesen 911er nicht, weil er sich nicht den neusten leisten konnte.

Den r8 fährst du, weil es als Zuhälter zum lambo nicht gereicht hat, es ist egal, ob du im Auzug ausgestiegen bist, wenn es nicht der flamm neue top aktuelle R8 ist, bist du immer der, der sich keinen Lambo leisten kann, es ist auch egal ob dein Vater nun wirklich Rechtsanwalt, dein Onkel Notar ist.

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