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Getriebe bzw.Kupplungsproblem

Audi R8 42, Audi R8
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 21:11

Abend zusammen,

 

habe seit einer Woche meinen R8 V10 EZ.2011!

Habe folgendes Problem, während der Fahrt bei ca.60-70km/h geht plötzlich die Drehzahl hoch und im Display steht nur noch N (Neutral ) statt Automatik. Was könnte es sein ? Vor Auslieferung wurde die Kupplung zwar ausgelesen aber nicht erneuert ?!

Der Verkäufer meinte die ist nicht Hü aber auch nicht hot ! Nun habe ich einen Termin bei Audi am Montag inkl Leihwagen.

 

Allerdings würde ich kurze Zeit später vom Verkäufer angerufen, und dieser erzählte mir das falls es das Getriebe sei kommen Kosten in Höhe von 30.000€ auf den Händler zu. Er wüsste nicht ob die Garantie dieses übernehmen würde !

Daher müssten wir uns nach der Diagnose unterhalten !

 

Da ich das Fahrzeug jetzt seit 1 Woche habe und natürlich auch eine Garantie und die Gewährleistung habe, würde ich ungern das Fahrzeug wieder zurückgeben !

 

Was sagt ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 1:05

Was haben die Spurplatten denn mit der Garantie zutun ?! Wenn die Spurplatten nicht eingetragen sind dann erlischt im schlimmsten Fall die Betriebserlaubnis!

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Falls es ein Getriebschaden sein sollte (und wenn dem tatsächlich so ist) würde ich sagen dass Dir Dein Händler dann ganz gepflegt und auf seine Rechnung im Rahmen der Sachmängelhaftung ein neues Getriebe einbauen kann. Die 30K zahlt er ganz bestimmt nicht dafür, nicht mal der Endkunde müsste soviel hinlegen.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 21:19

Wenn der Gang plötzlich nicht mehr drin ist , könnte es dann ja auch nur die Kupplung sein ?! Oder ?

....ist doch egal was es ist, sei froh das der Derfekt so direkt nach dem Kauf aufgetreten ist, das Problem hat jetzt der Verkäufer deines R8, denn der müsste beweisen dass der Fehler noch nicht bestanden hat. Das sollte schwierig werden, wenn nicht sogar unmöglich sein. Du musst den auch nicht zurück geben sondern der muss nachbessern. So ist die Gesetzeslage, besser geht's doch eigentlich nicht, oder?

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 21:37

er sprach von Kosten die den Rahmen sprengen würden! Aber ehrlich ist mir das doch egal....

Wer ist er? Dein Verkäufer? Mir kommen die Tränen.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 4:28

Ja der Verkäufer, desweiteren fiel kurzfristig mein Standlicht aus und Audi sprach von der Scheinwerfer müsste neu ( Kostenpunkt 3000€ )

 

Der Händler weiß doch, dass er in Sachen Gewährleistung zu 100% die Kosten tragen müsste!

Zusätzlich habe ich ja noch eine Car Garantie Premium über die diese Kosten abgerechnet werden könnten.

Hi

Ein vollständiges Getriebe inkl. Hydraulick einbaufertig im Tausch kostete bis zum

01.10.2016 = 15.765- Euro

Ab dem 01.10.2016 kostet das Getriebe nackt 12.070,- Euro und alle

Anbauteile dazu noch mal 7650,- Euro.

Eine neues Getriebe "nicht" im Tausch kostet dasselbe !

Alle Preise Brutto ohne Rabatt.

Tom

Tom sind das Etka Preise?

wenn ja dann bekommt der Audihändler das Getriebe für 3000 (intern) er wil vielleicht die Kosten auf den Enkunden weitergeben - das wäre schon frech!

Hi

Ja es sind immer die Preise aus der aktuellen ETKA Version.

Deine genannten ca. 3000,- sind Audi Einkauf, nicht Händlereinkauf !

Der Audi/VW Händler ( Nora ) bekommt je nach Ersatzteileinkauf bei

Rabattgruppe 8 = 15-20% Rabatt auf Netto und davon kann der externe

Händler 10% bekommen.

Tom

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 9:52

habe grade nochmal mit der Firma KH Tuning gesprochen, die sagten mir das es eher die Gangerkennungssensoren sind.

der verkäufer ließ durch die Blume verlauten das er das Fahrzeug dann eher zurücknehmen wollen würde als soviel zu investieren! habe das auto jetzt grade mal 6 tage!

ich bin mal gespannt was nächste woche dabei rumkommt.

naja ist die frage ob du jetzt stress willst oder nicht :D

dir steht ein recht auf Nachbesserung zu, also könntest du auch darauf bestehen. ich würde aber lieber den wagen zurückgeben und mir einen neuen aussuchen

aus diesem grunde kaufe ich solche wagen nur beim jeweiligen markenhändler. da stelle ich denen die karre auf den Hof und sag mach mal. und muss mich nicht mit noch einem dritten unterhalten und das der Verkäufer hat am ende noch das recht hat den wagen selbst zu reparieren und nicht in der Werkstatt deiner Wahl ist dir bewusst oder? es muss auch keine audiwerkstatt sein.

Ist scheißegal was der Händler sagt, das Auto hast du seit einer Woche, er hat es zu reparieren, da gibt's nichts zu reden.

 

Erst wenn das Auto über 6 Monate bei dir ist kann er verlangen dass du Beweise erbringst dass das Auto bei Übergabe mangelhaft war.

 

Er muss es reparieren, egal was ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe bzw.Kupplungsproblem' überführt.]

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