Getriebe / Antriebswellen Geräusche ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi,
mir ist nach dem Wechsel auf leisere Reifen ein heulen aufgefallen (es stammt definitiv nicht von den Reifen, habe das Geräusch auch bei anderen Reifen).
Wenn ich 90kmh fahre und dann vom Gas gehe, also Rolle heult irgendetwas. Dieses heulen tritt genau zwischen 85-75kmh auf (im 5 und 4 Gang).
Wenn ich die Kupplung trete also auskupple wird es leiser ist aber immer noch hörbar.

Habt ihr das auch?
Muss ich mir sorgen um mein Getriebe machen?
Kommt das vlt. von dem normalen Getriebe "Verschleiß" und ist nicht weiter schlimm?
Getriebe Spiel?

Golf 2.0tdi 110ps, 5 Gang Handschaltung, 110.000km runter vor 2000km neues ZMS +Kupplung und Ausrücklager bekommen.

Das Geräusch habe ich schon immer vernommen (seid dem Kauf mit 70.000km). Habe mir nur nie etwas dabei gedacht.
Wahrscheinlich ist es jetzt auch nicht lauter als sonst.... Fällt nur mehr auf weil die neuen Reifen leiser sind ....

LG

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerSchatten1987

Hey,
Da ich ja jetzt schon etwas vorbelastet bin, wollte ich euch mal fragen was ihr zu diesem Geräusch sagt bevor ich wieder zum freundlichen renne.

http://youtu.be/yzL086WqwUQ

Meint ihr dass ist wieder das gleiche Getriebegeräusch wie ich es zuvor auch schon hatte?
Fals ja, würde ich bestimmt wieder nicht um ein Getriebetausch kommen...... Der würde doch dann aber auf Garantie gehen oder?

LG

Ich habe exakt das gleiche Geräusch beim meinem 6er GTI. Höre es eigentlich nur beim "abtouren". Vor allem im 2. Gang. Hab mir noch keine großen Gedanken drüber gemacht. Bin daher auf die Antworten der anderen sehr gespannt. Falls du ne Aussage von VW dazu hast, würde mich das sehr interessieren.

Edit: Ich weiß nicht, ob es hier erlaubt ist, auf andere Foren zu verweisen. Im Golf6GTI-Forum habe ich etwas gefunden, dass unserem Pfeifgeräusch von der Beschreibung her ähneln könnte http://www.golfvigti.com/topic.php?t=8768&page=1 .

Darin heißt es:"Echt? Mein 2. Gang pfeift wenn ich z.B. Vom 3. in 2.runterschalte und auf ne Ampel zu Rolle. Pfeift relativ laut. Ausschließlich im 2. Gang "

Die Antwort daruf lautete: "Wenns nur beim Ausrollen pfeift, dann ist das normal und kommt von der Verzahnung! Wenns beim Beschleunigen "pfeift" liegt dann ein Defekt vor".

Das es beim Abtouren in kleinen Gängen ein Geräusch gibt, ist normal. Was hier aber zu hören ist, ist mMn nicht normal, wohl bei den heizölverdampfenden VIern nicht ganz so selten. Selbst bei meinem Provinz- 🙂 war das Problem nicht ganz so unbekannt.

G
simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Das es beim Abtouren in kleinen Gängen ein Geräusch gibt, ist normal. Was hier aber zu hören ist, ist mMn nicht normal, wohl bei den heizölverdampfenden VIern nicht ganz so selten. Selbst bei meinem Provinz- 🙂 war das Problem nicht ganz so unbekannt.

G
simmu

Und was heißt das jetzt konkret? :/ Was ist es deiner Meinung nach und muss das gemacht werden?

Das ein Mangel getriebeseitig vorhanden ist. Dieses Geheule, was ich hatte, und einige andere hier scheinbar auch, scheint ein etwas größeres Problemchen zu sein. VW läßt die Getriebe nicht reparieren, sie werden im Stück getauscht.

Auch wenn täglich 10²³ Golf verkauft werden und alle problemlos bis in den Autohimmel laufen, finde ich persönlich schon ein gewisse Häufung der Getriebedefekte. Kannte ich von meinen bisherigen Modellen so nicht, mit einer großen Ausnahme.

Ich denke auch, dass 90 % der Betroffenen außerhalb MT das Geräusch als normal empfinden bzw. permanent schnatternde Ehefrauen chauffieren.

G
simmu

Ähnliche Themen

Hello !

I am from Belgium and i'm driving now 6 months with a golf VI TDI 2.0 140 HP the car is from the beginning 2009 and has driving 60 000 km

I have the same problems with a sound and for me it is 100 % sure that the sound is comming from the gearbox .

The sound comes up at 70 km/h in gear 4 and the sound is a little bit louder at gear 5 .

When i'm pres the cluth the sound is a less louder but still a sound.

Under 70 km/h the sound is gone over 75 the sound is gone .

I have put some liqui molly in the gearbox , the sound is stil there .

I am verry disipointed in VW and have also problems with noises in the right door and the daschboard .
The paint of the car is not good i think the car is painted verry thin .

I have also problems with the steering pump .
Sometimes the daschboard gives a light of the steeringpump then a have to restart the car and the problem is gone .

Sorry my englisch and deutsh is not so good .

Hallo,

ich habe bei meinem Golf Variant 1.6tdi auch die selben geräusche wie auf dem Video und zwar beim ausrollen und beim leichten Beschleunigen. Mein 🙂 hat sich das Geräusch angehört und daraufhin ein Radlager getauscht... hat natürlich nix geändert. Ich habe das Gefühl es ist in den letzten Wochen deutlich lauter geworden. Was kann denn schlimmstenfalls passieren wenn man damit noch eine Weile weiterfährt?
Ich habe ne Garantieverlängerung, die noch ne Weile läuft. Hat einer Erfahrungen mit dem Getriebetausch, wenn man eine Garantieverlängerung hat? Wird das da akzeptiert? Laut meinem 🙂 ist das nämlich immer alles ganz schwierig -.-

Grüße
keyeb

ich habe das problem jetzt bei meinem golf 5 1.6l habe die lange antriebswelle ausgetauscht und bemerkt das ich die teller links und rechts am getriebe wo man die antriebswellen anschraubt (getriebeflansch) nach oben unten links und rechts bewegen kann es tritt aber kein Öl aus .. ist das normal das die spiel haben die anderen getriebe die ich noch liegen habe kommen alle vom 2er golf und da ist es nicht so :/

Zitat:

@keyeb schrieb am 9. Mai 2014 um 09:31:44 Uhr:

Hallo,

ich habe bei meinem Golf Variant 1.6tdi auch die selben geräusche wie auf dem Video und zwar beim ausrollen und beim leichten Beschleunigen. Mein 🙂 hat sich das Geräusch angehört und daraufhin ein Radlager getauscht... hat natürlich nix geändert. Ich habe das Gefühl es ist in den letzten Wochen deutlich lauter geworden. Was kann denn schlimmstenfalls passieren wenn man damit noch eine Weile weiterfährt?
Ich habe ne Garantieverlängerung, die noch ne Weile läuft. Hat einer Erfahrungen mit dem Getriebetausch, wenn man eine Garantieverlängerung hat? Wird das da akzeptiert? Laut meinem 🙂 ist das nämlich immer alles ganz schwierig -.-

Grüße
keyeb

wechsel den 😉

Zitat:

@vw tsi schrieb am 13. Januar 2015 um 14:25:12 Uhr:

Zitat:

@keyeb schrieb am 9. Mai 2014 um 09:31:44 Uhr:

Hallo,

Grüße
keyeb

wechsel den 😉

Den Golf oder den Freundlichen? :P

aber es hat sich jetzt eh erledigt... laut VW ist das surren bei dem Getriebe normal. Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme mehr... und das nachdem die Werkstatt das Getriebe auseinandergebaut hatte... naja gab immerhin nen kostenlosen getriebeölwechsel ;-)

Von "normal" sollte man hier nicht sprechen, ein modernes Auto und dann sowas,....ne das ist nicht normal. Das ist eher Beschämend und Traurig, aber naja....ändern kann man nichts,...auch MoS2 hilft nicht.

In diesem Sinne

Grüße

Hat evtl schon jemand Erfahrungen mit dem Mathy Getriebeadditiv gemacht?

Bei mir tritt es nur unter Last auf.
Klingt aber sehr ähnlich wie in den Videos.

Allerdings nur bei geringen Geschwindigkeiten um 45 - 60 Kmh mit Drehzahlen von 1300 bis ca 1500.

Sorry , das ich den Alten Thread wieder Rauskrame , aber genau so hört es sich bei meinem 5er Golf auch an , allerdings nur im 5.Gang ...

Deine Antwort