1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. getriebe - an schaltstange undicht

getriebe - an schaltstange undicht

BMW 3er E36

hallo

mein getriebe ist scheinbar an dem aus/eingang der schaltstange undicht...

kann man die dichtung? so tauschen oder muss das getriebe ab ?

mfg

Beste Antwort im Thema

Mal langsam, Herr Kapitän. Dein Fachwissen in allen Ehren. Aber ich finde es schon fast beschämend, diese herablassende Art gegenüber Laien, die eine einfache Frage stellen.

Fakt ist doch, das erstmal definiert werden müsste, was "Ölfeucht" beim Tüv überhaupt bedeutet.

Das hier kein Kostenvoranschlag gemacht werden kann, sollte auch jedem einleuchten. Aber man darf ja wohl mal unwissend fragen, wo das Problem bestehen "könnte"?! Ansonsten würde das Forum keinen Sinn machen, wenn du von jedem erwartest, dasselbe Fachwissen zu besitzen wie du.

Wenn dir Laienfragen auf den Sack gehen, KapitaenLueck, steht es dir ja frei, drauf zu antworten, oder nicht. Aber mit deinem aggressiven Unterton in deinen Beiträgen krieg ich Plaque. Dein Beitrag ohne die letzten zwei Sätze hätte durchaus gereicht.

Sorry, nur meine Meinung. 😉

@bvb38

Ölfeucht ist in meinen Augen noch nichts gravierendes, solange keine Tropfenbildung von Öl vorhanden ist. "Getriebe verölt" wäre ein viel schlimmerer Mangel, der behoben werden müsste. Ölfeucht bedeutet lediglich, dass Teile mit einer Ölschwitze bedeckt ist. Wenn es irgendwo tropfen würde, hätte dir der Prüfer das sicher mitgeteilt. Ich persönlich würde bei diesem Mangel garnix machen. Und wenn es schlimmer werden sollte, dann kannst du immernoch handeln.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe ölfeucht' überführt.]

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio


Mit ner normalen Nuss kommste da nich rein, die hat ne zu große Wandstärke.

das hab ich fast geahnt...hmhm so ein dreck

beim mittellager muss man aber erst so ne komische hülse drehen oder so ? ka
und wie kann ich die rausziehen ? die is ja quasi von der länge passend drin ? habs aber net genau vor augen den aufbau

Ich hab die Kardanwelle komplett ausgebaut.
Ob eine normale Nuss passt kann ich nicht sagen, hab das ganze auf der Bühne eines Kumpels gemacht und weiß echt nicht mehr was für eine Nuss auf dem Schlagschrauber war.

Zitat:

Original geschrieben von tranquility



Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio


Mit ner normalen Nuss kommste da nich rein, die hat ne zu große Wandstärke.
das hab ich fast geahnt...hmhm so ein dreck

beim mittellager muss man aber erst so ne komische hülse drehen oder so ? ka
und wie kann ich die rausziehen ? die is ja quasi von der länge passend drin ? habs aber net genau vor augen den aufbau

1. 90% der "normalen" Nüsse passen ohne weiteres, wenn man so schlau ist vorher das Sicherungsblech von der Mutter herunterzupopeln ;-)

Blockieren des Flansches geht mit einem durch die Schraublöcher gesteckten Schraubendreher, den man am Getriebe abstützt.

2. Bei der Kardanwelle genügt es i.d.R. lediglich die zwei Schrauben vom Mittellager zu lösen (hinten am Diff. Flansch bleibt sie angeschraubt). Falls sie sich durch "abknicken" in der Mitte nach lösen des Mittellagers noch nicht abziehen lässt, vorher noch den Spanring (verbindet die KW in der Mitte leicht lösen). Die KW kann dann ineinander geschoben werden. Auf keinen Fall die KW trennen, da diese in der Zusammenbaulage gewuchtet wurde. Evtl. zur Sicherheit vorher die KW Teile bezüglich ihrer lage anzeichnen.

3. Den Dichtring der Schaltwelle herauszubekommen ist eine Sache von ca. 3 Sekunden, vorausgesetzt, man ist richtig vorbereitet: Vorher einen alten Schraubendreher Nadelspitz schleifen, diesen dann schräg von außen in die Dichtringwandung schlagen und Dichring aushebeln.

4. Last but not least: Vielleicht vorher doch mal nachsehen ob eine geschweißte Version der Krümmerbolzen vorliegt. Ich habe gestern mit einem Kollegen von der BMW Niederlassung gesprochen, etwa die Hälfte der Bolzenvarianten sind geschweißt. Falls das bei dir genau so sein sollte (oder Du eingedrehte Bolzen haben solltest) vorher die Verbindung mit einem Gasbrenner zum glühen bringen, erst dann die Schrauben lösen.

Gruß
herrlocke

Hallo mit einander

Ich bin neu hier. Hab das Am Wochenende probiert. Mein Schaltwellen Simmering ist ebenfalls hinüber.
Nur bekomm ich die 3 schrauben der kardanwell nicht auf. Ich habs sogar mit dem Schlag schrauber probiert und der stemmt 300nM nur die Schraube rührt sich nicht.

Jetzt hab ich vorher gelesen das man das Sicherungsblech von der Mutter nehemen soll. War ich so blind oder war das auf eine andere Mutter bezogen.

Lg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von e36-320i


Hallo mit einander

Ich bin neu hier. Hab das Am Wochenende probiert. Mein Schaltwellen Simmering ist ebenfalls hinüber.
Nur bekomm ich die 3 schrauben der kardanwell nicht auf. Ich habs sogar mit dem Schlag schrauber probiert und der stemmt 300nM nur die Schraube rührt sich nicht.

Jetzt hab ich vorher gelesen das man das Sicherungsblech von der Mutter nehemen soll. War ich so blind oder war das auf eine andere Mutter bezogen.

Lg

Das Sicherungsblech, das ich meine ist die Nummer 30 auf folgender Abbildung (sichert die Zentralmutter der Flanschverschraubung):

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

In eingebautem Zustand ist das Blech nicht unbedingt direkt zu erkennen, wenn man es nicht zuerst entfernt, passen die meisten Nüsse nicht tief genug in die Flanschverschraubung, um die Zentralmutter zu erreichen.

Gruß
herrlocke

Ach so ok dann hab ich die nicht übersehen. Gibt es da einen Trick wie ich die Schrauben zwischen Hary Scheibe und Kardanwelle aufbekomme.

Zitat:

Original geschrieben von e36-320i


Ach so ok dann hab ich die nicht übersehen. Gibt es da einen Trick wie ich die Schrauben zwischen Hary Scheibe und Kardanwelle aufbekomme.

Soweit isch mich erinnere kann man getriebeseitig am besten einen geraden Ringschlüssel ansetzen. Von der Mittellager-Seite her kommt man (soweit ich mich erinnere) doch dann mit einer Nuss mit Knarre oder Knebel dran. Über letztere / letzteren eine Rohrverlängerung ansetzen (der gerade Ringschlüssel wird von allein vom Fahrzeugunterboden blockiert). Eigentlich easy..............?!

nur das ich die Aktion ohne Bühne machen muss :-) somit kann ich da nicht mit einer Verlängerung arbeiten :-(

Zitat:

Original geschrieben von e36-320i


nur das ich die Aktion ohne Bühne machen muss :-) somit kann ich da nicht mit einer Verlängerung arbeiten :-(

Hab ich auch immer ohne Bühne gemacht - 30cm Verlängerung reichen aus, ein etwas besserer Wagenheber als der kleine Standard-Hydraulik-Rangierwagenheber vom Baumarkt oder ATU ist dann aber schon nötig, z.B. sowas

http://cgi.ebay.de/...egoryZ83612QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

natürlich dann auch mit den "passenden" Unterstellböcken.

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke


2. Bei der Kardanwelle genügt es i.d.R. lediglich die zwei Schrauben vom Mittellager zu lösen (hinten am Diff. Flansch bleibt sie angeschraubt). Falls sie sich durch "abknicken" in der Mitte nach lösen des Mittellagers noch nicht abziehen lässt, vorher noch den Spanring (verbindet die KW in der Mitte leicht lösen). Die KW kann dann ineinander geschoben werden. Auf keinen Fall die KW trennen, da diese in der Zusammenbaulage gewuchtet wurde. Evtl. zur Sicherheit vorher die KW Teile bezüglich ihrer lage anzeichnen.

hm das versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz 🙁

du willst das mittellager samt halter losschrauben und die ganze kardanwelle nur am diff befestigt lassen ? und nen teil der welle abziehen

aber dann soll ich doch nix auseinanderbauen ?

also so wie ich das verstanden habe kann man diesen spannring drehen(lösen) und dann den vorderen wellenteil da von so ner "nutenwelle"(die im mittellager hängt) abziehen
aber das soll ich nicht tun, weils gewuchtet ist, ja ?

Zitat:

Original geschrieben von e36-320i


nur das ich die Aktion ohne Bühne machen muss :-)

uff das ja crazy ohne bühne :O

Bau die Welle einfach ganz aus, dann hängt sie auch nicht rum.
Die Gelenkwelle auf keinen Fall in das Gelenk fallen lassen oder abgeknickt hängen lassen. Das kann Schäden am Gelenk verursachen.
Eine Bühne oder wenigstens Grube ist m.M. nach Pflicht für diese Arbeiten.

hm hm hm....

@ tranquility:

Zunächst mal entgegen hier geäußerter anderer Meinungen folgendes: Ich habe diese Reparatur schon zig mal ohne Bühne gemacht (dies möge als Beweis genügen, dass das möglich ist) und bin der Meinung, dass die Version ohne Bühne neben der mangelnden Bequemlichkeit auch Vorteile birgt. Nachdem z.B. der Auspuffstrang an der besagten kritischen Verbindung zum Krümmer getrennt, die Befestigung des Auspuffs im Bereich des Getriebes gelöst und das mittlere Auspuffgummi ausgeängt sind, kannst Du den Auspuffendtopf befestigt lassen und den Strang leicht zur Seite legen (auf der Bühne musst Du auch die Endtopf Befestigung lösen, da Du ansonsten die hintere Befestigung killen würdest). Jetzt folgt ein bischen rumgerutsche unter dem Auto, um die ganzen pisseligen Schrauben der Wärmedämmbleche zu lösen (hierzu am besten Druckluftratsche oder Akku-Bohrer verwenden).

Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage der Kardanwelle: Nachdem Du die Verbindung Hardyscheibe / Schaltgetriebeabtriebsflansch gelöst hast, muss die KW ein Stück nach hinten gezogen werden, um die Hardyscheibe über den Flansch zu bewegen. Das geht nicht, solange das Mittellager der KW noch befestigt ist, da dies die KW starr in der bestehenden Position hält. Löst Du jetzt die beiden Schrauben, die das Mittellager halten (dies ist immer und unbedingt erforderlich), kann die KW eine Knickbewegung über die Kardangelenke vollziehen. Weil sich dabei aber bedingt durch das Abknicken der Welle am vorderen Ende auch ein Winkel einstellt, genügt das manchmal immer noch nicht um die KW mit der Hardyscheibe vom Schaltgetriebeabtriebsflansch abzuziehen. Jetzt musst Du wissen, dass die KW aus zwei Teilen besteht, die quasi ineinander geschoben sind (mit Längsverzahnung in Richtung der Wellenachse). Löst Du die Verschraubung 7 auf nachfolgender Abbildung

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

dann kannst Du die Welle ein Stück ineinanderschieben, jetzt lässt sie sich auf jeden Fall vorne vom Getriebe abnehmen. Vorteil der Garagenlösung: Du kannst den vorderen Wellenteil ohne Bedenken auf den Boden leicht zur Seite legen, die hierbei entstehenden Kräfte schaden den Gelenken nicht (auch wenn einige Leute immer wieder etwas anderes erzählen). Wichtig: Es besteht die theoretische Möglichkeit (wenn man sich ungeschickt anstellt) den vorderen und hinteren Wellenteil auseinanderzuziehen. Die zusammengesetzte Welle wurde aber exakt in der stellung der verzahnung gewuchtet, wie Du sie unter Deinem Auto vorfindest. Versetzt man nach dem versehentlichen Auseinaderziehen die Wellenteile nur um einen Zahn in der Verzahnung, so stimmt anschließend die Wuchtung nicht mehr. Wenn Du also Angst hast, das könnte Dir passieren, solltest Du die Lage der beiden Wellenteile zueinander einfach vorher mit einem Stift anzeichnen - dann weist Du später, falls nötig, in welcher Position sie wieder zusammen gesteckt werden müssen (mache ich aus reiner Vorsicht auch immer so, ich habe die Welle aber noch nie auseinandergezogen).

Gruß
herrlocke

gibts denn bei dem teil 7 nur fest und lose ? oder kann man damit auch was einstellen
bzw. der vordere wellenteil is ja in ner bestimmten position fest
wie erreiche ich die wieder ?
an getriebeflansch drücken und pos 7festschrauben ?

nachher muss die ne best. spannung haben oder sowas ? oder etwas spiel...

da ich es wenn dann auf ner bühne mache brauche ich dafür ne möglichkeit...
also wirklich die ganze welle abbauen ?
getriebeseite, mittellager und am diff ?

oder wenn man es gut markieren kann dann kann ich die teile ja auch wirkich auseinanderziehen ?

Beim Auseinanderbau musst Du die Spannstelle nur leicht, max 0,5 - 1,5 Umdrehungen lösen. Beim Zusammenbau erst Hardyscheibe über Schaltgetriebeabtriebsflansch schieben, dann Mittellager festschrauben, dann Verbindung Hardyscheibe / Schaltgetriebeabtriebsflansch festschrauben - die achsiale Lage der Wellenteile zueinander ergibt sich von selbst, jetzt einfach die Schraube an der Spannstelle wieder in etwa dem Maße zusammenschrauben, wie sie vorher gelöst wurde.

Auf der Bühne musst Du wahrscheinlich die KW entweder ganz abnehmen oder sie in der Nähe des Fahrzeugbodens abstützen / hochbinden, um eine ggf. entstehende Überdehnung der Gelenke zu verhindern.

Bevor ich es vergesse: Die ganze Arbeit sollte man natürlich idealer Weise mit einem Helfer vornehmen, 4 Hände sind hierbei nicht so schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen