Getriebe 4.2 bj.97

Audi A8 D2/4D

Hi, ich frage mich immer wieder warum diese Scheiß Automatik Getriebe so empfindlich sind?! Bei nem Schalter hört man nie was von solchen Problemen! Hab nämlich auch dieses behämmerte wellenartige beschleunigen im 4 Gang bei niedriger Drehzahl und so ein leichtes Rauschen beim schaltvorgang... Öl hab ich schon zwei mal gewechselt 1 mal mit Siebchen, danach war's besser! Scheinbar hat jeder irgendwann Probleme mit dem Mimosen haften Getriebe von ZF oder steht ZF für zimlicher Fummel!? Gibt's da nix anderes? Bzw. Stabilere Getriebe??!!!

MfG Tyler Durden

101 Antworten

5000€ soll die Rep. Kosten?? Das kommt mir aber extrem teuer vor?!? Glaube für 3000€ bekommt man ein generalüberholtes Getriebe....

Oh, da iss wohl das Lager unter der Kupplung A weg geflogen, wenn die A so weit runter sackt geht der Öldruck erstmal flöten....
Daher kein Vortrieb.

Das macht auch ziemlich fiese Geräusche wenn die Lagerung weg iss.
Kann man aber alles machen, halb so wild !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Oh, da iss wohl das Lager unter der Kupplung A weg geflogen, wenn die A so weit runter sackt geht der Öldruck erstmal flöten....
Daher kein Vortrieb.

Das macht auch ziemlich fiese Geräusche wenn die Lagerung weg iss.
Kann man aber alles machen, halb so wild !

das sagt ein profi? ich hab vom automaten kein plan.

hab mir das dickschiff anstelle eines audi 200 20v t geholt, um einfach mal nen bischen ruhe zu haben und fahren zu können... deshalb bin ich a recht entäuscht von meinem dicken...:-(

du beschreibst ein lager unter der kupplun a- äh hast du da mal anschauungsmaterial wo es für nen leihen erkennbar is? danke schon mal...

Hast eine PN 🙂
Anschauungs Material kommt per E-Mail.
Schick mir die Adresse rüber, hab bilder vom lebenden Objekt bei das Lager weg geflogen ist und die Rollen Party gemacht haben im Getriebe.

Audi 200 20V .... na dann wüsste ich aber ganz klar das ich den 200er genommen hätte. 😁
Nicht weil der A8 ein schlechtes Auto ist, aber der 200er hat bissle mehr Stil.

Ähnliche Themen

Warte mal ab weberli, wenn wir alle unsere A8's behalten, dann bekommen die im alter Stiel!! :-) soo viele gibt es da eh nicht mehr von, sehe jedenfalls kaum welche auf der Straße!!!

hallo,hat jemand die richtigen codes für motor getribe ec...
habe a8 d2 bj 7.1997 Motor:ABZ mit 5gang automatik
habe grad festgestellt das mein vorbesitzer oder einer der beiden hier mit den codes ganz schön was verstellt hat und nun bin ich mir nicht sicher ob die codes alle so richtig sind wie sie jetzt sind!
und kurzschlüsse muß der oder die vorbesitzer auch ordendlich verursacht haben!
nun habe ich schon mal herrausgefunden das der klimacode falsch war und auch die zv war sehr verändert,getriebe scheint auch nicht der richtige code zu sein und beim motor weiß ich das nun garnicht.
wäre schön zu wissen was nun die richtigen sind!?
gruß

klima war 00180 und hab verändert auf 00063
zv war 16025 und hab ich verändert auf 15179
5 gang automat ist im moment 00001 aber der kommt mir auch komisch vor ,dachte der wäre 00003 ???

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codierung Motor, Getriebe ect Audi A8 D2 4,2l' überführt.]

ich noch mal,also zv ist jetzt alles klar hab ein paar codes und kann nach belieben einstellen. und klima weiß ich jetzt auch bescheid.
aber beim getriebe da gibt es mehrere codes aber einer oder zwei sind wohl nur zu verwenden...?!
hat hier jemand auflistung von codes?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Codierung Motor, Getriebe ect Audi A8 D2 4,2l' überführt.]

Getriebe mit 00001 oder 00011 beim 5HP -19 und 5HP-24
Gruß Matze

danke für die info! hab heut schon ein wenig im inet geschaut was der code eigendlich aussagt aber nichts richtiges passendes gefunden

Zitat:

Original geschrieben von moppybike

danke für die info! hab heut schon ein wenig im inet geschaut was der code eigendlich aussagt aber nichts richtiges passendes gefunden

mit code 00002 schaltet das getriebe spritziger,bei tiptronik wird beim anfahren der erste gang so gut wie übersprungen ohne anzutippen. beim kikdown kam ja richtig pfeffer also schneller als erwartet

aber was 00011 macht werd ich morgen sehen! wenns mir keiner sagen kann???

andere sache ist die v-max begrenzung! wie entferne ich diese mit hilfe eines codes???
weil im motorsteuergerät kann man auch ne ganze menge anderer codes eingeben,aber ich probier da mal lieber nix . das müßte mir jemand schon genau sagen und erklären.
kann hier jemand zu helfen???

Getriebecodierung findest du im A6 4b Forum.

Hinten die 1 ist Allrad
00011 ist dsp off
00021
00031

01.. Ist 1.Gang wird erst im Stillstand eingelegt
0x1 sind die Tiptasten

Wie gesagt, im 4b Forum hatte ich mal sie Liste online gestellt

Tt5 Sportmodus oder sowas mal suchen
Rudi

oh danke ! und wie deaktiviere ich den überbrückungswandler?

ich hab probiert 00001,00002,00011,00012 das geht, und was anderes geht nicht zbs 00013 oder 00112 oder 00021 ec

Wie denn Wandler deaktivieren 😁
Du kannst weder irgendwas deaktivieren noch irgendwie die Vmax verändern.

Du kannst nur das DSP an und aus machen und die Schaltlogik auf USA und RDW ändern !

Ich hab den Fehler wandlerventil beim auslesen. Ich weiß noch nicht ob der defekt ist oder irgendwo ein wackler ist,oder Steuergerät?? Der Vorbesitzer war wohl geil auf Kurzschlüsse!? Einige hab ich schon entfernt,aber einige Fehler sind noch.dann hab ich auch noch sporadisch den Fehler Spannung zu niedrig. 11,8 Volt ,aber nur manchmal. Wegen dem treten auch Verbrennungsaussetzer beim Kaltstart auf. Wenn Motor so ab 40 grad und ich mach Zündung aus und starte neu ist wieder alles ok. Aber das könnte auch am ausgenuckelten Zündschloss Schalter liegen? Muss ich noch wechseln.

Naja, wenn das Steuergerät im Wasserkasten nicht abgesoffen ist und die Plusverteilerdose nicht schon zu Staub zerfallen ist, dürfte es eher der kleine Kabelbaum im Getriebe sein oder der Stecker am Getriebe der weggegammelt ist !

Deine Antwort