ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Brauche dringend einen rat Getrieb spinnt nach ölwechsel

Brauche dringend einen rat Getrieb spinnt nach ölwechsel

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 18:55

Hallo und guten Abend,

ich habe mir vor kurzem ein a8 gekauft, den 4,2 quattro modell 2001.

Jetzt war ich in der Werkstatt meines vertrauens und habe das Getriebeöl wechseln lassen.

was ja eigentlich nich weiter schlimm ist, dachte ich auch ?!?!?!?!

Bis zum Wechsel des öl´s kein problem alles lief wunderbar, er schaltete sauber und nichts knallte,

jetzt rumpelt es im Getriebe und das Auto ruckelt.

Kann mir bitte einer helfen ?????????

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was sagt den die Werkstatt?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:27

Die haben keine Idee,

das einzige das wohl jetzt das getriebe schrott is

Hatte genau das gleiche problem!!!!!

Hast doch Garantie oder nicht?

wenn es die werkstatt zum erstenmal gemacht hat ist es sicher in die Hose gegangen , es müßen meherere Arbeitsabläufe eingehalten werden ´´ unwissende Werkstätten zaubern meist eine UNTER ODER ÜBERFÜLLUNG DES GETRIEBEÖLS , oder nehmen gleich mal das falsche öl ,,, - das schlägt sich zu guter letzt auf die Gesammtlaufleistung eines Getriebes ab .

also weing kilometer schruppen oder stehen lassen bis eine geeignete werkstatt gefunden ist .

gruß matze

War es eine Fachwerkstatt? Hatten die schon mal an einer TT5 was gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

War es eine Fachwerkstatt? Hatten die schon mal an einer TT5 was gemacht?

Moin , FACHWERKSTATT mhhhh das soll nichts heisen , Audi Hat es selber schon hinbekommen das ,sie das getriebe falsch befüllt haben, das Getriebe war neu eingebaut im austausch und nach 25.000km / 2 Jahren Schrott ,

TT5 NÖ :)

Zitat:

Original geschrieben von Audidriver56

Hallo und guten Abend,

 

ich habe mir vor kurzem ein a8 gekauft, den 4,2 quattro modell 2001.

 

Jetzt war ich in der Werkstatt meines vertrauens und habe das Getriebeöl wechseln lassen.

was ja eigentlich nich weiter schlimm ist, dachte ich auch ?!?!?!?!

 

Bis zum Wechsel des öl´s kein problem alles lief wunderbar, er schaltete sauber und nichts knallte,

jetzt rumpelt es im Getriebe und das Auto ruckelt.

 

Kann mir bitte einer helfen ?????????

 

Nun, wenn durch falsches befüllen, manchmal i.V.m. falschen ATF das Getriebe geschrottet wurde, müssen sie es beheben, sprich einen neuen Automaten einbauen, oder eben den fehler beheben, Gewährleistung eben.............

 

Notfalls eine richtige Fachwerkstatt aufsuchen und das ganze auf der rechtlichen Schiene klären.

Wie fast immer ist entscheidend die Frage der Beweisbarkeit.

 

Wenn das Getriebe vorher sauber geschaltet hat, spricht der Beweis des ersten Anscheins innerhalb der ersten 6 Monate nach der Reparatur dafür, dass etwas schief gelaufen ist. Aber: Die Werkstatt kann diesen Anscheinsbeweis erschüttern, in dem sie einen plausiblen anderen Grund behauptet (z.B. Hohe Laufleistung). In diesem Fall läge die Beweislast wieder bei Dir.

 

Fazit: Wenn die Vermutung besteht, dass etwas falsch gemacht wurde, muß möglichst durch einen SV der Zustand beweiskräftig festgehalten werden. Am besten fotografisch, Zuviel oder zuwenig Öl, falsches Öl o.ä. 

Wenn es erst mal durch die Werkstatt selbst oder einen Dritten abgelassen worden ist, sieht es schlecht aus. Dann dürfte der Beweis nicht mehr zu führen sein. Da ein Getriebe nicht ganz billig ist, lohnt in jedem Fall der Gang zu einem Kollegen.

 

Gruß Gerald 

am 20. Februar 2009 um 13:16

Hallo ich habe auch ein Audi A8 4,2 automatik gekauft bj99 310ps als ich getriebe öl erneuert habe dann hängt er immer im 1 Gang was könte es sein ? aber die getriebe schaltet sauber macht auch keine geräuche auf boardcomputer ist die gang anzeige auch gans normall wenn ich vom 1 Gang auf dem 2 schalte dann macht er automatik ne voll bremsung wenn ich auf D mache dann wenn er schalten will auf dem 2 dann mact er auch ne vollbremsung genau wie auf Triptronik aber rükwärts Gang fährt er auh gans normall 1 Gang zieht er auch gans normall nur wenn ch hochschalten will

MFG

Mal ne Frage muss das Öl überhaupt ersetzt werden?

Ist es nicht eine Lebesfüllung?

Gruß Peter

am 22. Februar 2009 um 9:13

Audi sagt es sei ne Lebensfüllung

ZF (Hersteller) empfiehlt alle 60-80t km ein Getriebeölwechsel ;)

Ich habe meinem neues Getriebeöl gegönnt. Schaltet seither wieder ohne jeden spürbaren Ruck. Ich habe den Audi Betrieb auf die Bedenken hingewiesen, die hier im Forum den Audi Werkstätten entgegengebracht werden. Er meinte sie seien Getriebestützpunkt und hätten deshalb entsprechende Erfahrungen. Auch seiner Meinung nach muss das Öl gewechselt werden. Wenn man mal "ein Näschen" von der alten Brühe nimmt, weiß man auch warum. Nichts hält ewig.

 

Gruß Gerald

Hat den mal jemand es bewusst nicht gewechselt?

Und wie viel hat das Getriebe schon runter?

Nach dem Motto "Never change a runnig System"

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Brauche dringend einen rat Getrieb spinnt nach ölwechsel