ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. WelcheGetriebesteuergeräte sind am ECZ Getriebe Bj. 1999/2000 verwendbar?

WelcheGetriebesteuergeräte sind am ECZ Getriebe Bj. 1999/2000 verwendbar?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 9. November 2016 um 9:01

Guten Morgen allerseits,

als Neuling in dieser Runde möchte ich alle A8D2 Begeisterten herzlich grüßen und freue mich auf nette Kontakte.

Ich habe mir vor Kurzem einen langgehegten Wunsch erfüllt und mir einen bestens erhaltenen 2000er

A8 4.2 mit Prins Gasanlage zugelegt.

der Wermutstropfen dabei war das defekte Getriebe, was aber auch den Kaufpreis überschaubar machte.

Wie schon vom BMW E39 525i A meines Sohnes bekannt, dessen ZF 5HP 19 die gleichen Symptome seinerzeit aufwies, fanden wir nach dem Ausbau und Zerlegen des Audigetriebes auch hier die gesprengte A - Kupplung vor.

Also;

Alles zerlegt, akribisch gereinigt , vermessen und begutachtet, natürlich auch den Schieberkasten mit allen Einzelteilen, dann mit entsprechenden Neuteilen wieder sorgfältig montiert.

Nach Einbau und Wiederbefüllung nach Vorschrift dann die große Enttäuschung!

Zwar ist jetzt ein Hauch von Vortrieb für einen Moment spürbar, danach geht das Getriebe aber wieder sofort ins Notprogramm.

Montagefehler oder übersehene Defekte kann ich 100%ig ausschließen.

Rückwärtsgang und selbst das Fahren im Notprogramm funktioniert soweit einwandfrei.

Ungeprüft blieben nur das Steuergerät ( -CT ), da keine Auffälligkeiten und die Ein/Ausgangssensoren.

Nach dem Auslesen wurde der Fehler * 17114 35 * Übersetzungsverhältnis stimmt nicht....

angezeigt, zu Deutsch die Eingangswelle dreht, der Rest nicht.....

Wir haben uns ( Mein Sohn, der wirklich profundes Wissen in dieser Materie hat und ich ) in alle erreichbaren Reparaturleitfäden, Youtube Videos, etc., eingearbeitet, stehen aber im Moment ziemlichratlos dar.

Ich habe hier im Forum, neben allerlei Gebabbel, wie der Hesse sagt, schon die tollsten Beiträge mit wirklich tiefgreifendem Wissen gefunden und hoffe, das hier in der Runde jemand so nett ist, uns mit seinem Wissen, zu unterstützen!

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

Andreas

Beste Antwort im Thema

oben rechts ist ein Briefumschlag , habe dich gerade angeschrieben . mußte nur draufklicken , und ab geht die Post :-)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

da hat sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen , und der liegt ziemlich sicher wieder in der A , Vermutlich ist es der kleine dünne O-Ring 70.014 beim Korb zusammenbauen Kaputt gegangen , so das kein Öldruck in der A gehalten wird , setze mal voraus das der Wandler ordentlich ins Getriebe eingeführt wurde. CT und BE gehen für das ECZ , Schieberkasten wurde auch geöffnet ?

Messwertblöcke auslesen ob die Getriebeeingangsdrehzal / Ausgangsdrehzahl plausibel sind .

A-kupplung
Themenstarteram 9. November 2016 um 15:45

Hallo Matze,

danke für die schnelle Antwort!

niemand ist in seinem Tun unfehlbar, klar!

Bin mir aber fast sicher , da wir die Dichtkörperproblematik nur zu gut kennen, daß da beim Zusammenbau nix passiert ist, zumal wir zusätzlich die einzelnen Bauabschnitte immer mit Pressluft geprüft haben, ob da was pfeift.

Das gleiche Schadens Phänomen hatten wir nach dem Zusammenbau des 5 HP 19 meines Sohnes... Nix, garnix ging!

Erst der verzweifelte Wechsel auf einen 2. vorhandenen Ersatzschieberkasten brachte den durchschlagenden, sofortigen Erfolg!

Bestünde hier diese Möglichkeit vielleicht auch? Obwohl der Kasten komplett auseinander war, alles wie neu und nach Handbuch im 4 Augen Prinzip wieder montiert?

Gibts eine Prüfmöglichkeit von aussen?

Gibt es weitere Tricks der Fehlerfindung bzw. Eingrenzung?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Andreas

Themenstarteram 9. November 2016 um 16:43

Kleiner Nachtrag;

der Wandler wurde mit wohlgefetteter Hohlwelle, behutsam am ausgebauten Getriebe auf seine Verzahnungen und Pumpenmitnehmer gefädelt und dann diese Einheit mit provisorisch fixiertem Wandler am Motor angebaut.

Auch da ist nach menschlichem Ermessen kein Fehler passiert.

na die Pressluft hoffe ich , dass die nicht höher war als 0,3 bar , da sonst sich diverse Gummilippen von den Druckkolben sich umlegen , wird beim spülen so gemacht . den Wandlerstumpf eingefettet ??? der muss trocken rein :-) nicht falsch verstehen :-) , das Getriebe muss leicht nach hinten hängen wenn der Wandler im Getriebe sitzt , dann rutscht er auch nicht mehr außen loch .-) wieder nicht falsch verstehen :-)

so nun zum Thema 70.014 - der ist so dünn ... das merkt mann nicht wenn mann in zerstört , deshalb muss der Korb Axial genau in die A eingeschoben werden , ohne leicht zu verkannten ,er rastet dann Spürbar ein , ist der 70.014 zerstört worden , geht er dir beim losfahren sofort in den Notlauf . das ist das was ich immer noch denke das es das Problem ist , wenn du / ihr schon soweit seit das ihr die 24er und 19er zum laufen bekommt , außer der Schieberkasten liefert in die A kein Öl ....., dann wirds schwierig mit Ferndiagnose ....

Themenstarteram 9. November 2016 um 19:19

Hallo Matze,

Nochmal heißen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Hast mich jetzt doch etwas unsicher gemacht, bezüglich des kleinen O-Rings, obwohl wir extra, um händisch größtmögliche Konzentrizität der einzelnen Bauteile zueinander zu haben und damit Verkanten zu vermeiden, das Getriebe zur Wiedermontage senkrecht gestellt haben. Ich kann mich noch genau an dieses saugende "Schnapp" erinnern, als der O-Ring mit leichtem Druck in seinen Sitz geflutscht ist, aber dennoch......

Positiv denken.... Was gibts Deiner Meinung nach für Gründe, daß der Schieberkasten keinen Öldruck auf die A Kupplung leitet?

Wenn wir diese Frage abgehandelt haben und der Druck an A steht an, zeigt aber keine Wirkung, na dann... Alles wieder auseinander.... Sch....

Themenstarteram 9. November 2016 um 19:37

Noch eine Bitte;

Hast Du vielleicht ein Diagramm, woraus man erkennen kann, welches Ventil in welcher Gangposition aktiv / passiv ist?

Für die jeweiligen Kupplungen und Bremsen zu den jeweiligen Gangstufen haben wir das Diagramm, aber nicht für die dazu im Einsatz befindlichen Steuerventile.

Wenn wir das hätten, könnte man bei abgenommener Ölwanne wenigstens den elektrischen Teil der Steuerung in den einzelnen Gangstufen durchmessen.

Ich beschaffe doch noch einen 2. Schaltschieberkasten, sicher ist sicher.

Wärst Du mit Deinem unendlichen Fachwissen so nett, mir mal den Typ / Code Schieberkasten des ECZ Getriebes zu nennen, dann brauch' ich nicht extra die Ölwanne abzumachen.

Hab' ich einfach verpennt, nach der Demontage aufzuschreiben.

So long und danke!

Andreas

Stücklistennummer 1058020012

dann brauche ich mal deine e-mail per PN , dann sende ich Dir die Komplette PDF Datei Aufbau und Teilenummern

die Ansteuerung der Magnetventile ist selbst bei ZF nicht zu bekommen , habe ich vor ca 5 Monaten versucht zu bekommen , die waren Planlos ..... Herstellerfirma ,Gänge durchschlaten geht nur im Fahrbetrieb , das einzigste ist was du machen kannst , Stelldiagnose durchführen ohne Ölwanne , die Magneten arbeiten aber unterschiedlich kräftig , das zu Verwirrung führen kann ,

 

die A wird Rumzicken ,weil das Losfahren mit der A beginnt :-)

wenn B,C,D,E /F rum spinnt ist der Fehler dann logischer weiße weiter hinten ...

Themenstarteram 9. November 2016 um 19:49

jetzt lach mich nicht aus... Wie lasse ich Dir hier meine email Adresse als persönliche Nachricht zukommen?

Keine Dunst, wie das geht....

oben rechts ist ein Briefumschlag , habe dich gerade angeschrieben . mußte nur draufklicken , und ab geht die Post :-)

die post ist da :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. WelcheGetriebesteuergeräte sind am ECZ Getriebe Bj. 1999/2000 verwendbar?