ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gesucht: komfortabelste/weichste Tieferlegung Golf4 Variant

Gesucht: komfortabelste/weichste Tieferlegung Golf4 Variant

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. April 2021 um 18:23

Hallo miteinander.

Der Titel ist Programm - ich suche für meinen 1.6er Variant die absolut komfortabelsten/weichsten Tieferlegungsfedern möglichst eintragungsfrei.

Vorab:

Ich fahre seit knapp zwanzig Jahren Autos mir verschiedenen selbstverbauten Tieferlegungen. Mit geht es absolut NICHT um Fahrdynamik, Kurvengeschwindigkeiten, Performance, Seitenneigung whatever. Mich stört lediglich die Bus-Optik meines Kombi - ich will es weiterhin komfortabel-weich haben...die Fuhre kann sich gern in Kurven neigen oder nachfedern...ich bin weder viel, noch schnell unterwegs. Ich weiß selbst dass ein Komplettfahrwerk die beste Lösung ist und bitte darum, keine Stammtischparolen oder Belehrungen hier loszuwerden sondern wirklich nur Erfahrungen/brauchbare Tipps anzubringen.

Danke vorab

Ähnliche Themen
28 Antworten

Was für Felgen hast du eigentlich drauf? Original VW? Oder eine Zubehörfelge?

Themenstarteram 27. November 2021 um 17:38

Fahre im Sommer die originalen 15" Avus2 und im Winter die 16" Montreal 2

...also komplett original/BBS

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 11:50

Kann jemand sich zur Härte von 4Oer Vogtland-Federn äussern? ...gibt es da Erfahrungen?

Du kannst auch originale VW-Federn vom stärksten Variant-Modell nehmen, das dürfte als Frontantrieb der Bora 1,8T sein. Das wären quasi GTI Federn, die waren rund 15mm tiefer als die kleineren Modelle. Plattform Golf 4 und Bora sind gleich, Leergewichte auch.

Ich bin immer gut mit H&R-Federn (35mm Tieferlegung) und Seriendämpfern gefahren, die kosten neu rund 100€ und müssen bei originalen Dämpfern und Rädern nicht eingetragen werden, da es dafür ein Gutachten gibt. Das Fahrwerk wird dadurch minmal strammer, aber bleibt komfortabel.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 4:46

Danke für deine Beteiligung. 15mm machen mir ehrlich einfach zu wenig Unterschied aus - das sieht man ja faktisch nicht.

H&R fällt definitiv aus da wirklich ständig zu lesen ist, dass H&R sehr straff ausfällt

Dankeschön

Sind Federn nicht grundsätzlich eintragungspflichtig?

An meinem 4er Golf konnte ich die H&R Federn 35mm ohne Eintragung fahren, weil die Räder (17 Zoll Santa Monica) und Stoßdämpfer original waren. Dann gilt das Gutachten, man muss es dann immer dabei haben.

Ich hatte nur einmal Probleme bei der HU, weil ich vorne versehentlich die falschen Federn drin hatte. Es gibt da 2 Traglasten (kleinere Motoren und die GTI und Diesel unterscheiden sich), da muss man dringend bei Kauf drauf achten. Das sollte auch für andere Federhersteller gelten.

@Fiestaknechter

 

Nein es gibt Mittlerweile Federn mit ABE ohne Eintragungspflicht. Gilt aber nur in Kombination mit dem Rest im Serienzustand.

 

 

Ein Bekannter hatte solche Federn drin und musste sie trotzdem eintragen weil er nachträglich getönte Scheiben hinten verbaut hatte (also mit Folie inkl ABE)

Bei uns in Österreich gibt es anscheinend eine Gesetzeslage, dass 11 cm Bodenfreiheit mindestens gegeben sein müssen. Ich habe von Polizeiaktionen gehört, man hat von den vorbeifahrenden PKW alle optisch tief liegenden PKW herausgewunken und über einen Holzpfosten mit 11 cm Höhe fahren lassen hatte. Alle die zu tief waren, wurden angezeigt, die Nummerntafel abgenommen und die Fahrer mussten ihr Auto abschleppen lassen ...

Das gilt hier wohl auch: 110mm Bodenfreiheit zu starren Teilen, 70mm zu elastischen wie Spoiler. Wichtig auch: Scheinwerfer Unterkante mindestens 500mm vom Boden.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 8. Dezember 2021 um 11:39:18 Uhr:

@Fiestaknechter

Nein es gibt Mittlerweile Federn mit ABE ohne Eintragungspflicht. Gilt aber nur in Kombination mit dem Rest im Serienzustand.

 

Ein Bekannter hatte solche Federn drin und musste sie trotzdem eintragen weil er nachträglich getönte Scheiben hinten verbaut hatte (also mit Folie inkl ABE)

*lol*

Da gut... durch die 500g Folie ist ja auch das Fahrzeug 3µm tiefer

@Fiestaknechter

 

Ich finde die Story genauso schwachsinnig wie du nur wollte ich die anderen warnen das man sobald man 2 eintragungsfreie Sachen hat es durchaus von der Polizei anders gesehen werden kann und man das dann doch eintragen muss da eine ABE sich immer auf den rest im Serienzustand bezieht.

 

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 8. Dezember 2021 um 12:53:01 Uhr:

Das gilt hier wohl auch: 110mm Bodenfreiheit zu starren Teilen, 70mm zu elastischen wie Spoiler. Wichtig auch: Scheinwerfer Unterkante mindestens 500mm vom Boden.

In Deutschland 80mm auf starre Teile

Zitat:

In Deutschland 80mm auf starre Teile

Ich hab auch "das Gesetz" bei mir daheim, also ein Holzlättchen mit 8cm Höhe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gesucht: komfortabelste/weichste Tieferlegung Golf4 Variant