ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gesucht: komfortabelste/weichste Tieferlegung Golf4 Variant

Gesucht: komfortabelste/weichste Tieferlegung Golf4 Variant

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. April 2021 um 20:23

Hallo miteinander.

Der Titel ist Programm - ich suche für meinen 1.6er Variant die absolut komfortabelsten/weichsten Tieferlegungsfedern möglichst eintragungsfrei.

Vorab:

Ich fahre seit knapp zwanzig Jahren Autos mir verschiedenen selbstverbauten Tieferlegungen. Mit geht es absolut NICHT um Fahrdynamik, Kurvengeschwindigkeiten, Performance, Seitenneigung whatever. Mich stört lediglich die Bus-Optik meines Kombi - ich will es weiterhin komfortabel-weich haben...die Fuhre kann sich gern in Kurven neigen oder nachfedern...ich bin weder viel, noch schnell unterwegs. Ich weiß selbst dass ein Komplettfahrwerk die beste Lösung ist und bitte darum, keine Stammtischparolen oder Belehrungen hier loszuwerden sondern wirklich nur Erfahrungen/brauchbare Tipps anzubringen.

Danke vorab

Ähnliche Themen
27 Antworten

Rein Technisch gesehen wird’s härter egal wie wenn tiefer dann härter!

 

 

 

Aber was fehlt ist die Aussage wieviel tiefer es muss damit es für dich „kein Bus“ mehr ist!

Themenstarteram 22. April 2021 um 20:42

Ich hatte in meinem Passat 3B anfangs Federn von K.A.W., welche in jeder Hinsicht eine Verbesserung zu den Serienfedern war...komfortabler/feiner ansprechend/weniger Seitenneigung - die waren eine unglaubliche Verbesserung.

4O-5Omm tiefer wären prima. Ich fahre lediglich die 15" Serien-AVUS-Räder & max.16" Serienalus ...absolut keine größeren Räder oder flachere Reifenquerschnitte

Dann würde ich es mit ein Eibach Prokit verbauen.

 

Zwar nur 30mm tiefer laut GA aber bei seriendämpfern noch guter Restkomfort

Themenstarteram 22. April 2021 um 21:04

Okay...Danke schonmal an dieser Stelle - mal schauen, ob noch mehr Empfehlungen eintrudeln :-)

Das Sportfahrwerk, welches es gegen Ende der Golf IV-Epoche (ab Werk) bestellbar war,

war Dies nur straffer- oder auch tiefer?

Nur tiefer war sein wunsch

Also Eibach ist bekannt dafür, dass dies die weichsten Federn sind ;)

Hatte auch mal welche im 3er GTD. Sogar mit Sportstoßdämpfern und es war nicht schlecht, und dabei kratzte ich schon "fast" den Boden damit (mit Österreichischer Zulassung :D)

Eibach
Tief
Themenstarteram 24. April 2021 um 7:51

Danke an der Stelle für eure Antworteten...momentan als Eibach der Favorit.

am 24. April 2021 um 9:22

Ich hab letztens die 30mm Eibach in Verbindung mit neuen Bilstein B4 in unserem Variant verbaut und das ist gut komfortabel! Sind allerdings eintragungspflichtig.

Themenstarteram 24. April 2021 um 13:50

Klingt solide...aber eintragungspflichtig ist mir schon wieder zu nervig :-)

Themenstarteram 27. November 2021 um 10:30

Kann Jemand VOGTLAND als komfortabel-weiche Federn empfehlen?

Ein Tieferlegung hat IMMER zur Folge, dass das Maß vom Federweg geringer wird. Ein sehr weicher Stoßdämpfer und Feder bewirken, dass bei einer stärkeren Bodenunebenheit (Loch im Straßenbelag, oder Erhöhung wie manchmal bei einem Zebrastreifen ...) die End-Dämpfung immer per Aufschlag-Dämpfergummi erfolgt -> öfters kontrollieren, ob dieser bereits "zerfleddert" ist und wieder einmal erneuert werden muss !!!

@HotChiliRed

 

Komfortabler als Serie gibt es keine Federn.

Themenstarteram 27. November 2021 um 18:24

Kremser...Tom...Uhr habt Beide absolut Recht...gar keine Frage.

Ich war damals im 3B-Passat von KAW-Federn ABSOLUT begeistert... weniger Seitenneigung und trotzdem feineres Ansprechverhalten als bei den damaligen Serienfedern :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gesucht: komfortabelste/weichste Tieferlegung Golf4 Variant