ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gesucht: Golf Fahrer der auch Rennradbegeistert ist

Gesucht: Golf Fahrer der auch Rennradbegeistert ist

Themenstarteram 8. September 2005 um 20:17

hallo erstmal!

ich fahre nen golf iv, 3-türer und wie im betreff schon zu lesen bin ich auch begeisteter radsportfan.

da ich ab und an mein rennrad auch mal im auto transportieren will/muss, suche hier nach ein paar alternativen zum "räder rausbauen und irgendwie reinwemmeln"!!!

habe schonmal diverse halterungen gesehen, mit denen man die vordere gabel -bei ausgebauten rad- mittels schnellspanner an der rückseite der rücksitzbank befestigt. allerdings vermute ich, dass diese lösung nur die kombi fahrer zufriedenstellen wird.

wie transportiert ihr also euer sportgerät?

auf dem dachgepäckträger, am heckgepäckträger, oder auf dem träger, der auf der anhängerkupplung zu befestigen ist?

ich freue mich über antworten, fotos, etc.

danke!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nabend :)

Zwar kein Rennradfahrer, aber Downhiller bzw Freerider.

Habe das selbe Problem, mein DH Rad ist extrem sperrig (siehe dazu auch www.TooMuchFun.de), ohne das Vorderrad rauszunehmen, hab ich in meinem Golf (auch 3 Türer) kaum eine Chance.

Die besten Methoden sind die Heckträger und die Dachträger. Sie schonen dein Bike, dein Auto und wenn es qualitative Lösungen sind, und diese auch ordentlich montiert wurden, bietet sie den besten Spagat.

Das Problem an den Kupplungssystem ist, dass du auf kurvigen Strecken aufpassen musst, weil diese sich schnell verdrehen, auch wenn die Hersteller das nicht wahr haben wollen.

Ordentlich am Heck oder auf dem Dach, sind auch Vollbremsungen und schlechtes Wetter kein Problem. Thule bietet eine gute Auswahl, leider auch saftige Preise, aber das hat sich in unserer Familie ausgezahlt.

Es gibt sogar Sets, damit die Halter breitere Rahmen oder Räder aufnehmen, da ja die meisten DH Bikes dickere Rahmen haben. Auch ist bei den meisten Schienen ab einer Reifenbreite von 2.3 schluss.

Die Luft ganz ablassen kann auch nicht immer eine Lösung sein.

Nochwas dazu: Für DH Bikes oder Freerider würde ich das nächste Mal lieber auf Heckträger setzen, allein wegen des hohen Gewichts von 20-25kg. (in meinem fall stolze 23).

Der Golf ist als nicht-Kombi für den Sport einfach eetwas unpraktisch, daher schau mal auf www.Thule.de

Das war übrigens auch ein Mitgrund, warum ich mir den T3 Doka gekauft habe, die Räder kommen auf die Ladefläche, sicherung geht flott und unkompliziert. Irgendwann soll aber mal eine halterung her, damit die Räder auf der Ladefläche stehen können, schienen sind auf der Ladefläche und den Flanken schon vom Werk aus drin.

Hoffe ich konnte helfen, auch wenn ich eher aus der anderen 2-Rad-Ecke komme :)

Themenstarteram 8. September 2005 um 20:44

ja danke schonmal für deine antwort!

zweiradfan bleibt zweiradfan, auch wenn sich die rennradler und downhiller ein wenig unterscheiden ;-)

ich spiele schon mit dem gedanken mir eine abnehmbare anhängerkupplung zu holen, da wir zuhause noch einen träger (zur aufnahme von 2 rädern) für eben diese kupplung haben!

dann kommt man ca. auf 250 €, aber man kann die kupplung ja auch noch anders nutzen.

Da musst du wie gesagt aufpassen, ich persönlich mag die Lösung nicht, solang es mein eigenes Auto ist.

Wenn man bei 80 mal schroff ausweichen muss, zB ein stressiger Spurwechsel auf der BAB, dann hast du meist einige andenken der Trägerschine des Kupplungshalters.

Vorsichtig fahren tut mal als Zweirad-Freund dann eh, ich bin auch jemand, der mal ab und an den Schatten des Autos anschaut, ob das Rad noch drauf ist. :D

(mein Vater hat das Thule System für seinen 5er BMW auf dem Dach, so können bis zu 4 Räder aufs Dach)

Wenn du eh über die AHK nachdenkst, dann liegt das natürich nahe.

Schau dir am besten das System mal irgendwo an, in guten Radläden wird das ja verkauft, evtl auch in den Autohäusern, sofern die Qualitäts-Trägersysteme haben.

HI!

Ich fahr auch Rennradl. Wenn ichs transportieren muss, nimm ich auch VR raus und legs dann rein, Is zwar net immer so einfach bei RH60 aber klappt, wenn man natürlich mehr Leute mitnehmen muss oder Gepäck eher schlecht wg. umgelegter Rückbank, aber so oft nehm ichs auch nicht mit.

Im Kombi o Van is sicher innen so ne Schiene mit Vorderradhalter das Beste, ansonsten denk ich die Dachhalterung wie bei den Profiteams is bestimmt ausgereift und bombenfest.

Kette rechts! Wolfgang

Doch mehr 2 Rad Fetishisten als erwartet ;) 3 auf einem Haufen. Und alles Golf-Fahrer :D

Bei mir auch nervig wenn das VR raus muss, 4x 6er Imbusschrauben los, 1x 7er Imbuskappe raus, nur um die Steckachse rauszuziehen :rolleyes:

Themenstarteram 8. September 2005 um 21:07

ja, wie in meiner signatur zu lesen, habe ich ja noch die basskiste im kofferraum..... ;-(

also is nicht viel mit hinlegen! ich kann zwar die "doppelte seite" der bank umklappen, aber dann hörts auch schon auf...

und genau das ist dann mein prob.

ja ja, man(n) kann sowohl 2-rad, als auch 4-rad begeistert sein! ,-)

Geil, endlich mal ein cooles Thema, was nichts mit Autos zu tun hat!

 

Bei mir kommen beide räder raus. hinterm fahrer den sitz umgeklappt, sattel runtergeschoben. Fertig!

Außen möchte ich es nicht transportieren. Das ist mir zu gefährlich. ;)

Nur damit ihr wißt, das ich meinem Namen alle Ehre mache :D ich wurde schon mit dem rennrad geblitzt. mit dem auto in über 300tkm noch nie! Laut Tacho waren es 65kmh!!

 

Und hier mein Bild vom Ostseeurlaub, vor einer Woche.

MfG GUNNAR

Schön wäre es wenn ihr noch paar Fotos von Euch und den Rädern habt. Würde mich sehr interessieren! ;)

Ich fang mal an:

MfG GUNNAR

:D 65...wow

Ich hab mich mal ziehen lassen, auf knapp 60. Da wirds etwas ungemütlich mit den Reifen ;) Ich hab mir fast in die Hose gemacht.

Hab mal nen Strafzettel zahlen müssen wegen Wheely auf dem Bürgersteig in Bielefeld.

Problem bei mir ist, selbst wenn ich beide Räder rausnehme, ist die Upsidedown Gabel zu sperrig...

GTI fahrer ist auch aufm Rad ein GTI fahrer, hm? :)

Bei den Sprit-Preisen ist man nur noch auf dem Rad ein GTI-Fahrer! :D :D

Habe diese Geschwindigkeit selbst getreten. Ging einen Berg runter und nach einer Senke wieder hoch. Der Blitzer steht etwa 80m nach dem tiefsten Punkt der Senke. Ich hatte vorher über 75 kmh drauf.

Und es ist wirklich kein Märchen: es war noch dazu auf einer Probefahrt mit dem Rad. Mein Händler mußt heut noch lachen.

Ich habe so eines auch gekauft.Bei dem Einstand..... ;)

MfG GUNNAR

Bin begeisterter Mountainbiker :-)

Transportproblem löse ich so: Wenn es mal wo hin geht, tausche ich mit meinem Vater seinen Passat 3B gegen meinen 4er Golf :-)

Rückbank umlegen und das Bike passt problemlos ins Auto! Geht viel schneller als irgendwelche Dach-/Heckträger und ist besser fürs Fahrrad + Fahrdynamik des Autos!

GemFire

rechte rückbank runter dann passts bei demontiertem vorderrad genau zwischen ladekante und hochgeklappte-fonds-sitzfläche.

dachträger kommt bei mir nicht in frage wegen der geschwindigkeit auf der autobahn.

wie ist es mit hinterrad abbauen? kein problem wegen der schaltung?

mtb tour septimer pass

Da gibt es bei mir keine Probleme mit der Schaltung. Das große Blatt vorn hat 53 Zähne. Da kommt der hintere Umwerfer nicht auf den Boden. Ich leg ne dicke weiche Unterlage unter das vordere Blatt und gut ist.

Kette fixiere ich mit einem Lappen an der Kettenstrebe. da schleift nichts am Lack.

 

Wer Jan Ullrichs Rad kaufen will, klickt hier. ;) Der Besitzer ist bestimmt Gerolsteiner-Fan?!

MfG GUNNAR

Themenstarteram 9. September 2005 um 20:05

hey, das werden ja immer mehr (renn-) radfans ! ;-)

und fotos folgen noch......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gesucht: Golf Fahrer der auch Rennradbegeistert ist