Gestezt für Leuchtweitenregulierung
§§Gesetz für Leuchtweitenregulierung????
Moin Moin.
Ich habe mal ne frage undzwar st ide LWR gesetzlich vorgeschrieben???
wenn jemand da weiteres weis drüber bitte schreibt es rein am besten wenn es ein gesetzt gibt bitte den § dazunen in der Stvzo habe ich nix darüber gefunden
15 Antworten
Nicht verzagen, Tante Olli Fragen!
😉
§ 50 Absatz 10 StVZO
Zitat:
Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
einer Scheinwerferreinigungsanlage und
einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein.
PS: Gasentladungslampen = Xenon 😁
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
PS: Gasentladungslampen = Xenon 😁
sach bloß 😁😉
kannste noch sagen, seit wann es das gesetz gibt? unser golf 2 hat noch keine regulierung, das gesetz, dass neuwagen damit ausgerüstet sein müssen, muss so um 1990 gewesen sein, oder?
danke, Jan
wenn man mal guckt, findet man sowas auch bei MT, eben entdeckt:
click
vllt stehts ja da, sonst leider kein plan.
die lwr dient ja nur dazu, beim beschleunigen den lichtkegel auf dem Boden zu halten...
Ähnliche Themen
ps: § 50 StVO ist aber falsch 😁
da
§ 50 StVO ungleich § 50 StVZO ist und besagt das:
Zitat:
Sonderregelung für die Insel Helgoland
Auf der Insel Helgoland sind der Verkehr mit Kraftfahrzeugen und das Radfahren verboten.
hier ja nicht ganz passend! 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
wenn man mal guckt, findet man sowas auch bei MT, eben entdeckt:
click
vllt stehts ja da, sonst leider kein plan.
die lwr dient ja nur dazu, beim beschleunigen den lichtkegel auf dem Boden zu halten...
danke für den link.
naja darum gehts eher weniger.
hauptsächlich dient sie dazu, bei beladung und damit dauerhaftem einfedern der hinterachse die lichter wieder korrekt einzustellen.
beim beschleuningen verstellst du jawohl kaum jedes mal die leuchtweite 😰😁?!
ausser bei xenon, die stellen sich dauernd automatisch ein. imme rein level, egal ob gas geben, bremsen oder beladen.
viele grüße, Jan
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
danke für den link.
hauptsächlich dient sie dazu, bei beladung und damit dauerhaftem einfedern der hinterachse die lichter wieder korrekt einzustellen.
ausser bei xenon, die stellen sich dauernd automatisch ein. imme rein level, egal ob gas geben, bremsen oder beladen.viele grüße, Jan
edit: wen ndu jetzt nur von xenon geredet hast, geb ich dir recht mit dem beschleunigen. aber hauptsächlich dient sie nicht dazu, mindestens genauso wichtig is der punkt mit der beladung..
scheisse verklickt, sorry
Zitat:
Original geschrieben von L-OMS
danke schonmal aber meine frage war wie es bei normalen scheinwerfern ist (ohne Xenon)???
dann nimmste mal flux den Umkehrschluß aus § 50 StVZO und siehe da, Hallogen ist keine "Gasentladungslampe" von daher brauchst du bei normalen Hallogen Scheinwerfern keine LWR nachrüsten.
Nun der HAKEN!
solltest du ein Auto nach BJ 92(91?) haben, und dieses kein Re-Import ist, brauchst du eine, wo mit man die Scheinwerfer verstellen kannst. Das ist schon Pflicht, da weiß ich aber wirklich nicht wo das steht.
ZUDEM kann man die normale serienmäßige LWR nicht die mit der von Xenon vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
danke für den link.
ausser bei xenon, die stellen sich dauernd automatisch ein. imme rein level, egal ob gas geben, bremsen oder beladen.viele grüße, Jan
neee ich hab gedacht er meinte hier jetzt xenon, aber tut er ja nicht. weil das ja bei Xenon eh ganz anders ist.
EDIT: also ich hab auch keine drinne! Meiner ist BJ 92 und Re-Import aus Frankreich.
das war meine frage. danke naja dann fahre ich halt ohne. ist ja ein e prüfzeichen drauf. naja werde mich mal um hören ob ich da noch was entdecke wo das geschrieben steht weil wie gesagt in der stvzo ist es nicht niedergeschrieben und eigentlich müsste es ja da drinne stehen
worum gehts denn? welches bj hat dein auto? denke mal vor 92? dann brauchst du hat keine. da mahct dir keiner die hölle heiß!
Ich hab zur Zeit die Originalen BMW SWR drauf und da hab ich auch nicht die LWR von den Hellas wieder zurück gebaut, war mir zuviel Arbeit. Hab einfach die Teile genommen, die bei den Hellas dabei waren und rein gemacht. Scheinwerfer dran gebaut beim ATU kostenlos einstellen lassen und wieder fort. Die Stecker hängen halt solang im Motoraum rum.
Einstellen kann man die Scheinwerfer ja trotzdem über die Schrauben am SWR-Gehäuse.
Ich glaub nich dass es da Probleme geben sollte.
LWR ist vorgeschrieben ab Erstzulasung 01.01.1990:
http://www.de.tuv.com/de/images/mobility_and_transport/LichtamAuto.pdf