Gestern im neuen XC 90 gesessen
Nabend!
Hatte gestern die Gelegenheit in Bielefeld im Einglokschuppen durch aeinladung von Markötter mal im neuen Xc 90 zu sitzen und ihn live zu begutachten.
Erster Eindruck: Wirkt innen wie außen lange nicht so wuchtig, wie ich es erwartet hätte.
Die 15 cm mehr Läne und 5 cm mehr Breite kommen angeblich laut Ausage des Entwicklungsleiters ( oder so) ausschließlich dem Innenraum zu Gute und werden nicht in Crashstrukturem im Vorbau verblasen. So wurde auch eifrig mit dem Zollstock vermessen, ohne das ich einen Vergleich zum XC 90 I erfahren konnte.
Vor allem das große Zentraldisplay ( was leider nicht wie bei, neuen Scenic so elegant freischwebend in Volvotradition ausgeführt ist) ist doch erheblich zurückhaltender als gedacht. Im Prospekt siejt das alles etwas klobig aus, ist es aber nicht.
Es fällt auf: Kleines Lenkrad, trotz Vorserie sehr wertig, schöne weiche Lederproben.
Ruhige Linien, wohin man schaut, im Vergleich zum XC 60 jetzt nicht der große Trümmer wie Q7 zu Q5.
Würde mal ostwestfälisch eskatisch sagen: mit allen Vor- und Nachteilen unspektukalär und damit sicher keine Modeerscheinung.
Hoffe, dass die Auspuffblendenausführiüung nicht nur Show war, sondern sich auch in der Serie deutlich von der etwas drollig wirkenden "plattes Röhrchen in Kanalrohrlösung" des XC 60 unterscheidet.
Batteriemodul i. Gegensatz zu meinem Hybrid jetzt im Mitteltunnel und 100 kg leichter und kompakter, so dass mit Wegfall der Kardanwelle kein Platzverlust mehr gegeben ist.
Fotos...habe ich keine, denn die gibt es genug, da würd ich keinen Beitrag leisten.
Das haptische und plastische kann man hier nicht rüberbringen.
Viele XC 90 auf dem Hof und so manch Oberstudienrat a.D. der angesichts der Preissprünge wohl die Segel streichen muss. Das Auto ist aber auch ein Quantensprung zum Vorgänger und wird gamz sicher im vergleichbaren SUV-Premiumsegment räubern.
Volvoverkäufer kommen so aber auch schon mal in der 100.000 € Klasse an und das ist dann schon eine andere Liga.
Ich denke mal heimlich drüber nach...........
Beste Antwort im Thema
Nabend!
Hatte gestern die Gelegenheit in Bielefeld im Einglokschuppen durch aeinladung von Markötter mal im neuen Xc 90 zu sitzen und ihn live zu begutachten.
Erster Eindruck: Wirkt innen wie außen lange nicht so wuchtig, wie ich es erwartet hätte.
Die 15 cm mehr Läne und 5 cm mehr Breite kommen angeblich laut Ausage des Entwicklungsleiters ( oder so) ausschließlich dem Innenraum zu Gute und werden nicht in Crashstrukturem im Vorbau verblasen. So wurde auch eifrig mit dem Zollstock vermessen, ohne das ich einen Vergleich zum XC 90 I erfahren konnte.
Vor allem das große Zentraldisplay ( was leider nicht wie bei, neuen Scenic so elegant freischwebend in Volvotradition ausgeführt ist) ist doch erheblich zurückhaltender als gedacht. Im Prospekt siejt das alles etwas klobig aus, ist es aber nicht.
Es fällt auf: Kleines Lenkrad, trotz Vorserie sehr wertig, schöne weiche Lederproben.
Ruhige Linien, wohin man schaut, im Vergleich zum XC 60 jetzt nicht der große Trümmer wie Q7 zu Q5.
Würde mal ostwestfälisch eskatisch sagen: mit allen Vor- und Nachteilen unspektukalär und damit sicher keine Modeerscheinung.
Hoffe, dass die Auspuffblendenausführiüung nicht nur Show war, sondern sich auch in der Serie deutlich von der etwas drollig wirkenden "plattes Röhrchen in Kanalrohrlösung" des XC 60 unterscheidet.
Batteriemodul i. Gegensatz zu meinem Hybrid jetzt im Mitteltunnel und 100 kg leichter und kompakter, so dass mit Wegfall der Kardanwelle kein Platzverlust mehr gegeben ist.
Fotos...habe ich keine, denn die gibt es genug, da würd ich keinen Beitrag leisten.
Das haptische und plastische kann man hier nicht rüberbringen.
Viele XC 90 auf dem Hof und so manch Oberstudienrat a.D. der angesichts der Preissprünge wohl die Segel streichen muss. Das Auto ist aber auch ein Quantensprung zum Vorgänger und wird gamz sicher im vergleichbaren SUV-Premiumsegment räubern.
Volvoverkäufer kommen so aber auch schon mal in der 100.000 € Klasse an und das ist dann schon eine andere Liga.
Ich denke mal heimlich drüber nach...........
159 Antworten
Hallo Daniel,
nachdem wir gestern offfensichtlich "Nebensitzer" waren und ich heute somit passend zum Threadtitel schreiben darf, erlaubst Du mir vielleicht Deinen ausführlichen Beitrag als Basis zu nehmen und meine Eindrücke an ein paar Stellen dazu zu packen:
Zitat:
@daniel bullinge schrieb am 30. Januar 2015 um 12:07:18 Uhr:
(...)
Besucher: relativ wenig, man konnte den XC90 sehr genau ansehen und ausprobieren
Das war in der Tat sehr angenehm, im Vergleich zu dem was ich an anderen Präsentationsorten (auf Fotos) gesehen hatte. War ja aber auch mitten im "Feindesland" (Porsche und Mercedes in Laufentfernung, Audi NSU auch nicht wirklich weit weg)...
;-))
Zitat:
(...) Stand der Innenausstattung-Material
Das war mir noch zu improvisiert muss ich gestehen: der Innenausstattungspräsentator erwähnte auch explizit, dass z.B. "Linear Walnut" im Original offenporiger und heller sei, als beim ausgestellten "Original"-Muster, das Onyx-schwarze Lackmuster wich m.E. deutlich vom ausgestellten Fahrzeug ab, das grobere Leder fand ich "wertiger" als die glatteren Varianten, leider ist dieses nicht mit den besseren Ausstattungen kombinierbar. Ein dunkleres, naturbelasseneres Leder (quasi das Äquivalent zu Linear-Walnut ;-)) wäre eine willkommene Ergänzung.
Zitat:
Eindruck XC90 (D5 Inscription, schwarz, tatsächlich ein Prototyp der schon ein mal um die Welt ging: New York Paris,... ):
Musste dieses penetrante Beharren auf dem EINZIGEN Prototypen, exklusiv nur für uns, denn sein?
Waren die auf den Messen ausgestellten blauen und beigen Modelle tatsächlich alles Fälschungen? China-Nachbauten (haha ;-)) ?
Zitat:
(...)
- sehr gute Platzverhältnisse (besser als Konkurrenz, nebenan saß ein Q7-Fahrer und war sichtlich erstaunt dass ein XC90 mehr Platz hat als sein Q7😉)
Wobei man fairerweise dazu sagen sollte, dass der bisherige Q7 ein Musterbeispiel für einen Scheinriesen war, beim jetzt vorgestellten neuen sollte das deutlich besser sein.
Zitat:
- dritte Sitzreihe gut nutzbar und einfach bedienbar (wie seither)
Ich vermute/hoffe dass ich dort nie sitzen werde, dennoch fand ich den Einstieg relativ eng, bedingt vor allem dadurch, dass der Sitz davor nur die Lehne nach vorne kippt und sich etwas nach vorne schiebt (wie beim bisherigen Q7, den letzten XC90 kenne ich nicht). Wenn ich das richtig gesehen habe, wird beim neuen Q7 der ganze Sitz zusammengeklappt und nach vorne gekippt, die Durchstiegsöffnung erschien mir wesentlich großzügiger.
Der verbleibende Kofferraum dahinter hat mich auch positiv überrascht.
Zitat:
(...)
- Bedienung: Habe so meine Zweifel ob eine beinahe ausschließliche Bedienung über den Touchscreen einen Mehrwert bringt (z.B. Innenraumtemperaturverstellung umständlich). (...)
Mir schien die Bedienung in den bislang gezeigten Videos irgendwie intuitiver, als sie sich mir dann in der eigenen Benutzung darstellte. Das sollte aber mit kurzer Gewöhnung kein Problem mehr darstellen und der sehr hübsche, aufgeräumte Innenraum würde das für mich komplett aufwiegen.
Zitat:
- der neue XC90 ist für einen SUV sehr übersichtlich (große Glasflächen)
- Super Materialqualität z.B. selbst hintere Türen bis in die Türfächer mit geschäumten/weichen Kunststoffen (das hat nicht mal unser A7 in Vollausstattung). Hier könnte Volvo die neue Benchmark setzen.
Die handschmeichelnden Armauflagen in den Türen schienen mir mit Kunstleder bezogen, in vielen Teilen sah das aber tatsächlich ziemlich wertig aus. Ausnahmen:
- Heckklappenverkleidung innen mit Hartplastik, ohne Teppich, sehr unschöner Fugenübergang zum Blech der Heckklappe.
- Die Fächer in Reihe 3 (der berühmte Spinnendeckel) schienen auch mit ihrem Plastikdruck-Verschluss sehr billig, da waren selbst die Aschenbecherdeckel in unserem seligen A6 aus dem letzten Jahrhundert wertiger - silikongedämpft, softlackiert und automatisch aufklappend.
- Türdichtungen nur zum Innenraum, nicht an der äußeren Karosseriefuge - wie hier das innenliegende Blech nach einiger Zeit aussehen wird, wird sich zeigen, die Waschanlage kommt da nicht hin...
- Sonnenblenden mit Klappe vor dem Spiegel, puh. ;-((
- Ob ich ein Freund der volldigitalen Instrumente werde, wird sich noch zeigen müssen (über kurz oder lang wird man da wohl nirgendwo drumherum kommen, wird uns das doch derzeit noch als teures Extra verkauft, wird ein Bildschirm im EK in kurzer Zeit deutlich billiger sein als ein aufwendiges "manuelles" Instrument)
Kleinigkeiten? Ja, stimmt. Aber wir messen hier in der 80-100 k€-Klasse...
Zitat:
(...) HUD sieht wie vergessen und nachträglich hinzugefügt aus.
Und das vom Fahrer eines A7 mit Schuhschachtel auf dem Armaturenbrett?
*G*
Ich fand es ganz ansprechend gelöst, hat mich zumindest nicht gestört.
Zitat:
(...)
- wenn man die Motorhaube aufmacht findet man jede Mange ungenutzten Platz...schade schade....🙁😉
V8 - hier sucht jemand nach Dir!
;-))
Die haben einfach für alle Eventualitäten vorgeplant...
*G*
Zitat:
@daniel bullinge schrieb am 30. Januar 2015 um 14:23:53 Uhr:
dieses war auch im ausgestellten XC90 verbaut, wirkte jedoch sehr glatt, glänzend und relativ dunkel. Das Muster war wieder anders (heller und matt) jedoch nicht so hell wie auf dem Bild.Zitat:
das Linear Walnut ist offenporig und relativ hell
(...)
Das war doch "Dark Flame Birch", oder?
Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 30. Januar 2015 um 14:39:16 Uhr:
Das war doch "Dark Flame Birch", oder?Zitat:
@daniel bullinge schrieb am 30. Januar 2015 um 14:23:53 Uhr:
dieses war auch im ausgestellten XC90 verbaut, wirkte jedoch sehr glatt, glänzend und relativ dunkel. Das Muster war wieder anders (heller und matt) jedoch nicht so hell wie auf dem Bild.
(...)
Der XC90 in Essen hatte "Dark Flame Birch" ...
Zitat:
@Kickdown-169 schrieb am 30. Januar 2015 um 14:42:13 Uhr:
Der XC90 in Essen hatte "Dark Flame Birch" ...Zitat:
@Noch ein Stefan schrieb am 30. Januar 2015 um 14:39:16 Uhr:
Das war doch "Dark Flame Birch", oder?
Und da das ja bekanntlich der Allereinzigsteste ist...
*G*