ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gestern gekauft, heute bereut; OM651!!!

Gestern gekauft, heute bereut; OM651!!!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 7:47

Hallo Leute,

Ich habe mir gestern eine C klase MoPf 2012, mit 170 Ps und 160 tkm drauf gekauft. Auto läuft TOP, scheckheft gepflegt. Bin sehr zufrieden... bis gestern Abend. Ich kam nach Hause und wollte mich bisschen informieren über den OM651. Ich habe fast 5 Stunden gebraucht um das ganze Forum hier durch zulessen.

Steuerkette, Injektoren, Motorschaden...

Jetzt ist für mich einfach zu Spät das Auto ist schon da, aber kann mir irgendeiner bitte sagen aber der wirklich Ahnung hat... was soll ich jetzt an dem Auto erneuern damit der Motor nie kaputt geht( Motorschaden) . Steuerkette, Injektoren gibt es noch was, was zu Motorschaden führen kann?

Bitte helft mir... ich danke euch von Herzen.

 

 

Beste Antwort im Thema

Du solltest nicht alles Glauben was Du liest. Heutzutage ist es Wichtig das Öl öfter zu wechseln als Mercedes es angibt ansonsten ist der OM 651 einer der Besten Motoren die Daimler hat.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

war das Thema eigentlich DPF und was man falsch machen kann ? Irgendwie zankt ihr euch hier um Dinge, die in anderen Threads mindestens genauso diskutiert wurden. Ich denke, es ist wenig zielführend, das hier in Verbindung mit dem OM651 zu führen, zumal es ja nicht der einzige Diesel aus dem Hause MB ist der mit nem DPF kommt und der OM651 durch den DPF nicht schlechter wird....

Zu welchem Ziel willst du denn hier noch geführt werden? Der TE hat schon seine Antwort.

Is schon recht....

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 19:49

Ich muss auch sagen das ich mit einem diesel mit dpf 3 monate jeden tag 2 km hin aus 2 km zuruck aus. War nichts..

Ich sehe das im Moment sehr entspannt mit unserem Euro 5 Diesel. Frei nach dem Motto: „Ist der Wertverlust bereits realisiert, fährt sich‘s völlig ungeniert.“ Unser Alltagswagen ist ein Mopf Elegance (mit Haubenstern und Holzoptik innen ;)) in dolomitbraun. Sieht mit dem ILS von vorne sogar noch annehmbar aus. Hat aktuell 153 tkm. Mal schauen, was er noch schafft.

Ich habe den 250 mopf mit jetzt 190000 auf der uhr. Ich hab mich auch am Anfang verrückt gemacht, jetzt lasse ich es auf mich zu kommen. Habe schon 2 mal das öl gewechselt 5w30 la. Es macht einfach Spaß mit dem Auto zu fahren....

Kann mich dem nur anschließen: der OM651 ist das Beste, was MB in der 4-Zylinder-Klasse zu bieten hat (hatte)! Bin den jetzt 8 Jahre im Viano gefahren - einmal Kühlwasserverlust wegen einer Dichtung im Bereich Ölfilter, Repararturkosten lächerlich. DiffDrucksensor DPF - nach Fehlerlöschen nie wieder was davon gehört. Auf Arbeit haben wir E-Klassen, Sprinter und Vitos mit dem OM651 - Laufleistungen der Vitos: bis 650.000-700.000 km. Sprinter gerade um die 500.000 (und hört sich wie neu an). Die 2016´ er E-Klasse (E250) hat grad 380.000 km, Motor: TOP. Wichtig: Wartungsintervalle einhalten, regelmäßig Ölwechsel. Klar passiert mal was, aber in der Regel kein Beinbruch oder der finanzielle Ruin. Der Viano war zumindest das vom Unterhalt günstigste Auto, das ich je hatte - Bremsen, Öl- und Filterservice - selbst ist der Schrauber! Rost: ok, Heckklappe, kauft man bei MB mit, 200 Euro Lackierung incl. Sandstrahlen. Und nun? Beziehungen schaden nur dem, der keine hat...

Vor ner Woche habe ich meinem Sohn einen W204 C220 T gekauft - 153.000 km, Motor ölt leicht fahrerseitig. Sollte auch kein Thema sein, meist ne Dichtung oder ein O-Ring. Der Wagen ist sowas von schön und zeitlos, ich kann die Begeisterung der C204-Geimeinde hier nur teilen, die der OM651-Fans sowieso...

Freue mich schon auf den OM654 - der soll auch TOP sein!

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 8. Januar 2020 um 12:28:52 Uhr:

Nur am Rande, das Regenerationsproblem haben alle Dieselmotoren mit Partikelfilter und zwar aller Hersteller. Das ist bein Mercedestypisches Problem.

Partikelfiltersysteme mit einem zusätzlichen Additiv oder einer zusätzlichen Einspritzdüse haben diese Probleme nicht (bzw. drastisch seltener).

Zitat:

@206driver schrieb am 9. Januar 2020 um 06:24:42 Uhr:

 

Partikelfiltersysteme mit einem zusätzlichen Additiv oder einer zusätzlichen Einspritzdüse haben diese Probleme nicht (bzw. drastisch seltener).

Stimmt! Die Löwen haben die besten DPF Systeme und auch diejenigen die sich bei ihnen eingekauft haben.

Wir lieben trotzten unsere 204 er und begnügen uns mit der zweitklassigen DPF Technik und bauen LEDs ein.

Der Dreck, der dort zwischen gespeichert ist, wird so wie so in die Umwelt ausgeblasen.

Somit trägt man ihn aus den Städten auf die Autobahnen.

Wer hat die Umweltbilanz erstellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gestern gekauft, heute bereut; OM651!!!