1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. gestern bei Digital Racing zum Chippen gewesen

gestern bei Digital Racing zum Chippen gewesen

Audi TT RS 8S

Hi,

eigentlich wollte ich ja nicht extra einen Beitrag aufmachen, nachdem ich jetzt aber ständig Mail per PN bekomme, mache ich´s mal öffentlich. Dann muss ich nicht alles doppelt und dreifach wiederholen😉

Also, nachdem ich in letzter Zeit immer wieder Ausschau nach einem Chiptuner für meine Kiste gehalten habe, der auch aufbauend auf dem Chip später noch weitere Tuningmassnahmen machen kann, hab´ ich mein Interesse auf www.digital-racing.de konzentriert.

Eine Werkstatt mit angegliedertem Tuningbetrieb in Stade bei Hamburg, die individuelle Kundenwünsche realisieren. Schön ist, dass ein Großteil der Kundschaft aus 1,8T-Fahrern besteht und der Geschäftsführer selber einen TT mit über 400 PS fährt. Da fühlte ich mich gut aufgehoben🙂

Also, nachdem wir mit einer vorbereiteten Software die ersten Ausfahrten gemacht hatten und der Wagen druchaus positiv auf das Tuning angesprochen hat, haben wir nochmal den Ladedruck erhöht und die Kennfelder angepasst. Die Option, auch an den Anprechzeiten der Drosselklappe zu tunen, habe ich auch wahrgenommen. Das können sonst anscheinend nicht viele Tuner, weil sowas nur im Rennsport angewendet wird.

Zum Tuning selber: ich fahre jetzt mit Maximum 1,3 bar Ladedruck und ca. 1,15 bis 1,2 bar gehalten bis ca. 6.000 U/min. Die Drehzahlbegrenzung wurde nochmal geringfügig erhöht auf einen weichen Einsatz bei 6.900 und einen harten Einsatz bei 7.000 U/min. Laut Software wurden theoretische 249 Km/h als VMax errechnet. Das muss ich dann mal mit Sommerreifen und GPS testen. Ein Prüstandsdokument wird auch evtl. schon kommende Woche erstellt.

Der Wagen ist nun nichtmehr wieder zu erkennen. Kein Vergleich zu vorher. Der MAximale Ladedruck wird bei rund 2.500 Touren erreicht und dann geht mal richtig die Post ab. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Wagen besser geht als ein Serien-225er. Müsste man mal austesten🙂 Besonders krass fällt der Durchzug im 5.Gang auf der Autobahn auf. Raus aus der Baustelle und bis 210 durchbeschleunigen geht so fix, als wenn ich vorher dafür den dritten und vierten Gang benutzt hätte. Hammer. Echt. Es muss jetzt aml aufhören zu regnen, damit ich mal die Performance im ersten und zweiten Gang testen kann. Momentan dreht alles nur hilflos durch🙁

Der Preis von 398 EUR für eine individuelle Abstimmung ist super. Das Schöne an der Sache ist, dass, wenn mein K03-Lader irgendwann mal hin sein sollte, ich bei Digital-Racing auf einen K04 aufrüsten kann und die Software dann nur noch eben dran angepasst werden muss.

Weiters folgt später.

Gruß
Markus

72 Antworten

Das hat eigentlich nix gebracht. Wurde ihm aber schon vorher so gesagt. Der hatte minimal mehr Drehmoment durch den Chip. Aber auf dem Prüfstand nur 6 PS mehr. Das kann aber auch Prüfstand Toleranz gewesen sein.

K04 ist doch wieder was ganz anders; gerade darin besteht ja einer der Vorteile des 04.
Und es ist ja nicht so daß mit Chip der Wert unbedingt auf 0,5 abfallen muss, es geht ja eher darum daß er generell ab einer gewissen Drehzahl abfällt und nicht mehr ordentlich gehalten werden kann. Es gibt natürlich Mittel und Wege diesen Effekt zu verkleinern, aber da ist der Lader außerhalb seiner Effektivität und fördert eigentlich nur heiße Luft, ganz zu schweigen von der Haltbarkeit.
Maximal sind glaube ich 1,5Bar drin (bin aber nicht 100% sicher), aber leicht oberhalb von 1,2 sollte zu Gunsten von Haltbarkeit und Effektivität auch schluss sein. Siehe auch Verdichterdiagramm:
http://ezshare.de/.../KO3_Compressor_Map_Example_Plot.jpg.html

398 nenn ich mal nen fairen Preis gegenüber 1300 von DigiTec.
Aber eigentlich bin schon etwas irritiert, hatte ich doch vor einigen Wochen hier mal laut über einen Wimmer Chip nachgedacht und DU NOS hast noch zu Bedenken gegeben, dass der Frontler mit soviel Power u.a. einen viel zu hohen Antriebsverschleiss hätte.... hm was soll ich jetzt davon halten ?
Am besten ich fahr gleich Montag mal zu Wimmer 🙂 🙂

zu hoher Antriebsverschleiss? Was habe ich denn da drüber gesagt? Ich habe wohl immer wiederholt, dass die Vorderreifen bei einem getunten Fronttriebler ruckzuck weg sind und die Kupplung schneller hin ist, aber sonst tut das dem Antrieb nix. Es seie denn, Du willst Deinen TT als Zugmaschine für Anhänger nutzen😰

@all: habe vorhin übrigens mal auf die ANzeige geschaut: der drückt 0,9 bis 1 bar bis in den Begrenzer

EDIT: dass der weiter oben genannte Chip für den VR6 nichts gebracht hat, ist typisch für diesen Motor. Ein Arbeitskollege hatte mal seinen Corrado VR6 mittels Chip auf laut Prüfstand 212 PS getuned. ABer auch dieser Chip war trotz der nachgewiesenen Leistung nicht zu spüren, klang nur aggressiver. Und ist doch ein gutes Zeichen, dass der Mann von Digital Racing ihm vorher schon gesagt hat, dass er sich nicht zu viel davon versprechen sollte