ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Hilfe: 180PS & 314NM nach Chippen

Hilfe: 180PS & 314NM nach Chippen

Themenstarteram 17. August 2005 um 13:02

Hi,

habe vor rd. 6 wochen meinen TT bei www.bhp-motorsport.de chippen lassen. Da mir der Wagen von Anfang an nicht wirklich spritziger vorkam war ich heute bei Evotech und habe eine Leistungsmessung durchführen lassen,

Ergebnis steht oben, Kann das sein, dass das Drehmoment so massiv von 230 auf über 300NM hochgeht und die Leistung gar nicht ? Bin stinksauer zumal ich damals ewig drauf warten musste. Werde nachher gleichmal den TUner anrufen, Evotech wollten keine Diagnosen stellen, da der Chip nicht von denen war (logisch)

So hier das Diagramm:

Ähnliche Themen
38 Antworten

Oder Du hattest (so wie ich offenbar auch) Kühlungsprobleme auf dem Prüftstand. Was haben die denn da für Ventilatoren aufgefahren?

Boah, was sind das denn für kranke Kurven??? :eek: Krass Krass

Themenstarteram 17. August 2005 um 13:25

Das Teil sah schon professionell aus und geblasen :) hats auch ordentlich.

Das Beste: bhp hat Betriebsferien bis 22.08. GRRRRRR

echt zum kotzen

Ham die den Chip festgelötet??

Ich hab so einen Stecksockel, damit kann man den jederzeit wieder gegen das Original durchtauschen!

Themenstarteram 17. August 2005 um 13:38

Wollte ich auch, die meinten wäre nicht gut, würde bei zu oft wechseln abbrechen (als ob ich 3mal die woche den chip tausche)

was mich wundert. evotech würden mir den neuen chip per OBD machen, warum die das nicht taten wundert mich auch irgendwie.

am 17. August 2005 um 14:16

OBD geht nicht bei allen TTs. Bei mir ging es auch nicht. Man kann aber das STG ausbauen und direkt anschließen. Ist ohne Löten.

Die Kurven sehen wirklich krank aus. Klick mal bei mir in der Signatur auf das gelbe "205 PS..." Da kannst du mein Diagramm sehen.

Die Kurven deuten eher auf eine bescheidene Abstimmung hin, als auf mangelnde Kühlung. :-(

Themenstarteram 17. August 2005 um 14:34

Also müsste es am Chip liegen ? Hardware o.ä. dann eher nicht `?

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Ham die den Chip festgelötet??

Ich hab so einen Stecksockel, damit kann man den jederzeit wieder gegen das Original durchtauschen!

gg ich hab original drin :D sorry ot

 

aber nebenbei. ick hätte lieber 1000 nm als 1000 ps ;)

die kuven sind echt krank... aber das das drehmoment so stark steigt bei gleicher leistung geht eigentlich nicht...

drehmoment ist ja eine formel aus drehzahl und leistung... die NM geben ja an, bei welcher drehzahl, die höchstleistung anliegt. das würde also nur gehen, wenn dein chip die drehzahl wie irre hochzieht,damit du früher die volle leistung zur verfügung hast, aber an der leistung selber (ladedruck usw.) sich nichts änder. ist vielleicht nicht so ganz toll erklärt, aber ich hoffe du verstehst es trozdem...

lass dir lieber einen vernünftigen chip machen bevor sich dein motor zerlegt .

hast du mal zufällig die alte kurve?

Zitat:

Original geschrieben von nimo TTRQ

die NM geben ja an, bei welcher drehzahl, die höchstleistung anliegt

Nix für ungut, aber jetzt wirds verdammt abenteurlich...

Fehlt nur noch moerf :D

:D :D :D

@ d_michelchen

das Diagramm sieht schon sehr komisch aus, wenn Du die Möglichkeit hast würde ich noch mal ne Leistungsmessung machen und dabei mal die Temperatur im Saugrohr im Auge behalten. Wenn diese Temperatur über 50°C steigt wird aus Sicherheitsgründen die Leistung zurück genommen.

Interessant wäre natürlich auch der Ladedruckverlauf und die LMM werte.

Gruss Juiced

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Hilfe: 180PS & 314NM nach Chippen