1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gespräch mit Motoreninstandsetzer als Info zu Dieseln und deren Problemen-NUR ZUR INF

Gespräch mit Motoreninstandsetzer als Info zu Dieseln und deren Problemen-NUR ZUR INF

BMW 3er E46

Im Urlaub habe ich zufällig einen Meister eines Motoreninstandsetzers kennengelernt.

Da wir in Holland waren, kam natürlich das Theme Geschwindigkeitsbeschränkunden etc.

Nach einer Statistik ist Deutschland mit Motorenproblemen und Turboladerproblemen ganz weit oben.

Er meinte dazu, dass das Rasen ohne Limits in Deuschland als einzigtes EU- Land dazu beiträgt, dass wir gerade mit TL so viele Probleme haben.

In Länders mit Geschwindigkeitsbegrenzungen halten Motoren und Ladern ein vielfaches länger.

Bei Tempo 130 dreht ein Motor ca 2800 UpM, der Lader ebenfalls entsprechend weniger als bei 180 km/h oder schneller.
Ein moderner Motor Diesel und auch Benziner könnten bei dieser Fahrweise locker 400 tKM halten.

Das gibt mir irgendwie zu denken.......

Das sollte nur mal zur Info für Euch alle sein.

Grüsse
Frank

19 Antworten

Was ist den neues an dieser Information?
Jeder weiß das der Verschleiss bei hohen Drehzahlen/Geschwindigkeit viel höher ist als bei geringen/mittlerern.
Abgesehen davon verschleißt nicht nur der Motor, sondern auch andere Teile.

Gruß Andre

Naja,früher hatte ein /8er 200D gerade mal 55PS bei etwa 4000U/min und lief locker seine 500TKm und mehr.Heute verlassen moderne 2l tdi´s schon mit 170PS das Werk.Das man da keine Wunder bei der Haltbarkeit der Antriebseinheit erwarten kann ist ja wohl klar

Also, wenn du willst, das dein Motor lange lebt: Hohe Drehzahlen vermeiden 🙂

Mir isses egal, ob der Motor nun 300.000 oder 400.000km hält, ich hab lieber Spaß damit 🙂 Wobei ich auf der AB meistens eh nicht schneller als 160 fahre.

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

@Carlo, frueher haettest Du das Mopped zum Spass haben genommen.
Ok ok, 'Don't mention the war' 😉

Viele Gruesse,
Joe

*g*

So weit war ich noch gar nicht, dass mir das Motorrad fahren so richtig Spaß gemacht hat. Am Anfang hat man echt einen höllen Respekt davor... Und über die Phase bin ich in den 2 Wochen noch nicht so richtig hinweg gekommen 🙁

Also heißt das jetzt das ich mir z.B. einen 330d mit 204 PS kaufen kann, aber nur 130 km/h fahren soll?? Für was werden denn dann überhaupt solche "Mega"-Motoren gebaut? Da kann ich mir dann ja auch nen 1.4 TDI VW Polo kaufen wenn ich nicht die volle Leistung genießen kann.

Greetings Olli!

Zitat:

Original geschrieben von DJ Illy

Also heißt das jetzt das ich mir z.B. einen 330d mit 204 PS kaufen kann, aber nur 130 km/h fahren soll?? Für was werden denn dann überhaupt solche "Mega"-Motoren gebaut? Da kann ich mir dann ja auch nen 1.4 TDI VW Polo kaufen wenn ich nicht die volle Leistung genießen kann.

Greetings Olli!

Nein, das heißt ganz einfach, dass hohe Drehzahlen schädlich für den Motor sind und die Lebensdauer verkürzen - was eigentlich jeder wissen sollte 🙂

Was Turboladern sehr stark schadet ist, wenn man das Auto nach schnellen Autobahnetappen sofort abstellt (beispielsweise beim Tanken). Die Turbos werden extrem heiß und können bei ausgeschaltetem Motor nicht mehr gekühlt werden. Wer seinen Diesel nach starker Beanspruchung noch eine Weile bei verhaltenen Drehzahlen wieder "kalt" fährt, hat länger was davon.

Grüße Benedict

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Nein, das heißt ganz einfach, dass hohe Drehzahlen schädlich für den Motor sind und die Lebensdauer verkürzen - was eigentlich jeder wissen sollte 🙂

Auch nichts neues, aber trotzdem danke für die Info...

Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf imho geschätzen 130 kommt, ist nur eine Frage der Zeit.

Dann halten auch unsere Turbos wieder länger, wobei ich eigentlich auch selten >180 fahre. Nicht wegen dem Turbo, sondern eher aus Vernunft....

am besten wir lassen die autos anschieben oder benutzen die füsse wie fred feuerstein 😁

Was hat denn Drehzahl des motor mit dem Lader zu tun, ist es tatsächlich so da0 mehr Druck drauf ist?

LEtztendlich ist es mir egal, ich fahre alles was die Verkehrssitutatuon hergibt. Auch schon über 1 stunde mit 230 kmh gefahren

Die Laderdrehzahl hat direkt nur mit dem Abgasdruck zu tun. Also mit der Gasfuss stellung. Eine gewisse Mindestdrehzahl beim Motor ist aber erforderlich, um Ladedruck aufzubauen. Auch ist der Abgasdruck bei steigender Motordrehzahl groesser.

Gruss
Joe

unterm Strich und zusammengefaßt:

Moderne Turbodiesel sind nicht idiontensicher!

Deine Antwort