Gesetzeslage*Hinterer Scheibenwischer, ein muß???
Hallo an Alle,
hätte da eine simple jedoch mir eine für Mich nicht ganz klare Frage an Euch, Muß eigentlich der Werkseits verbauter Heckscheibenwischer sein?
oder zumindestens ein Nachgerüsteter der schön flach ist und nur aus einer Gummilippe mit der Wischerarm besteht?
oder
Darf man(n) eigentlich das ganze abbauen wenn's einem nicht gefählt und stattdessen die übrigbleibende stelle einfach verschliessen?
wie ist da die Rechtsprechung eigentlich, und was sagt der Tüv wenn man dann bei Ihm vorfährt?
Mfg Waldemar
Beste Antwort im Thema
Verstehe den Sinn nicht ganz, grad beim Avant hat man bei schlechtem Wetter ohne Wischer so gut wie keine Sicht mehr nach hinten?!
Seit wann ist die Optik wichtiger als die Sicherheit? So ein Schwachsinn.
29 Antworten
Mein Wissensstand ist: Wenn einer verbaut ist, muss er funktionieren. Ist keiner verbaut, egal ob werksseitig oder nachträglich, ist das dem TÜV egal. Die STVZO verlangt keinen Heckwischer. Man kann ihn also entfernen.
Aha, ok wenn entfernen dann besser komplett?
und die sicherung fürs Wischwasserpumpe ziehen damit kein Wasser irgentwo reinfliest?
oder noch zusätzlich etwas ausbauen oder gar dicht machen (sprich stilllegen) wenn man den Wischer wegbaut
samt Wischmotor.
also wenn ihn weg baust dann bau ihn komplett mit motor etc raus das musst du sogar weil sonst ist im prinzip der wischer ja noch verbaut und er muss funktionieren ist ja auch kein großer akt das komplett abzubauen
Verstehe den Sinn nicht ganz, grad beim Avant hat man bei schlechtem Wetter ohne Wischer so gut wie keine Sicht mehr nach hinten?!
Seit wann ist die Optik wichtiger als die Sicherheit? So ein Schwachsinn.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von daric
Verstehe den Sinn nicht ganz, grad beim Avant hat man bei schlechtem Wetter ohne Wischer so gut wie keine Sicht mehr nach hinten?!Seit wann ist die Optik wichtiger als die Sicherheit? So ein Schwachsinn.
Der 4b wird/ist halt billiger geworden😉
Jedem das seine !! Bei mir bleibt er dran...is ja au ein Aero-Twin bei mir 😁
Ich benutze den Heckwischer nie.... Auf den werksgetönten Scheiben sieht man den kleinsten Kratzer und gerade auf der Heckscheibe ist immer Dreck oder Sand drauf wenn man wischt.
Ist bei dir die Scheibe von Aussen getönt? 😕
mhhh
für was bitte braucht man einen heckwischer wenn man 2 aussenspiegel hat und vieleicht sogar noch getönte scheiben wo man eh nicht wirklich was raussieht dann kann man ihn doch weg machen ich z.b. benutze den heckwischer auch nie
deswegen werde ich meinen auch weg machen sieht einfach schicker aus
Zitat:
Original geschrieben von 2,5 TDI Lichtsilber
Nee, aber durch den schwarzen Untergrund sieht man Kratzer im Glas aus 2 Meter Entfernung. Halt mal in der Sonne nen schwarzen Karton von innen an deine Scheibe, dann siehst du was ich meine....
Zitat:
Original geschrieben von blackracer1907
mhhh
für was bitte braucht man einen heckwischer wenn man 2 aussenspiegel hat und vieleicht sogar noch getönte scheiben wo man eh nicht wirklich was raussieht dann kann man ihn doch weg machen ich z.b. benutze den heckwischer auch nie
deswegen werde ich meinen auch weg machen sieht einfach schicker aus
Liest Du etwa meine Gedanken??😁
Ne aber ich denke genau so, weil wie oft benutze ich den Heckwischer denn? 1-5 im Jahr!!! wenn's hoch kommt.
Und wenn der wer ist ist eine schön saubere Heckpartie die zurück bleibt.
Habe da auch schon was passendes in aussiecht um die Öffnung zu verschließen
siehe DA:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ich finde das schaut schön sauber aus, ist halt nicht so auffällig und ins Auge stehend wie diese komischen Verchromten Kappen
oder des gleichen, zumal hat man(n) auch keine probleme wenn's der Heckwischer nicht mehr tut! auch keine probleme das es E.v.
Wasser hinten linkst nach dem Winter plötzlich fließt. Es gibt keine Kratzer mehr vom Wischer auf der Scheibe (wenn die Scheibe etwas schmutziger ist ). Und da gibt noch viel mehr Sachen die die Sache (für meine Ansicht 9 Besser gestalten und das ganze auch attraktiver
sich darstellt.
Ich weis , über Geschmack lässt sich streiten, daher jedem das seine.
Zitat:
Original geschrieben von Clever Nickname
Nee, aber durch den schwarzen Untergrund sieht man Kratzer im Glas aus 2 Meter Entfernung. Halt mal in der Sonne nen schwarzen Karton von innen an deine Scheibe, dann siehst du was ich meine....Zitat:
Original geschrieben von 2,5 TDI Lichtsilber
Ok werd ich machen wenn mal wieder die Sonne scheint, hier regnets grad 🙁
Zitat:
Original geschrieben von eXc|SNIPERG22
Der 4b wird/ist halt billiger geworden😉Zitat:
Original geschrieben von daric
Verstehe den Sinn nicht ganz, grad beim Avant hat man bei schlechtem Wetter ohne Wischer so gut wie keine Sicht mehr nach hinten?!Seit wann ist die Optik wichtiger als die Sicherheit? So ein Schwachsinn.
In wie fern darf man das bitte verstehen??
ich habs verstanden 😁