ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rechter Scheibenwischer lässt die Mitte aus

Rechter Scheibenwischer lässt die Mitte aus

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. November 2008 um 13:08

Hallo

 

ich habe folgendes Problem bei Scheibenwischer betätigen wird beim Rechten- (Beifahrer) Scheibenwischer, die Mitte ausgelassen und as trotz Neuer Bosch Bügelloser Wischer.

 

An was kann das hängen habe schon an die Feder die ja quasi Den Arm Anzieht gedacht. wollte aber nochmal fragen.

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2011 um 19:07

Hallo A6 Freunde,

Hatte das selbe Problem: Beifahrerscheibenwischer lässt in der Mitte (horizontal wie vertikal gesehen) einen Streifen ungereinigter Scheibe "stehen", vor allem bei niedrigen Temperaturen unter 0°.

War bei mir auch das Problem, dass das Gelenk direkt am Wischerblatt, nur auf der Beifahrerseite sehr sehr schwergängig war, auf der anderen Seite ließ sich das Gelenk super leicht (sogar mit Spiel) bewegen.

Ursache ist, weil abermals Alugussteile verbaut wurden die die Belastungen von Salz usw. nicht aushalten.

Behebung ist wie von den Vorschreibern schon beschrieben: unter Zugabe von reichlich WD40 "frei" drehen des Bauteiles und so lange Fummeln bis der Teil sich wieder leicht bewegen lässt. (sollte ohne Wischer leicht um 360° drehbar sein, mit Wischer nur ca. 30°)

Ich habe das Gelenk dann noch mit Sprühfett versorgt (Korrosionsschutz/Schmierung).

Problem war sofort nach Reperatur behoben und Ergebnis ist makellos.

Die Bilder unten zeigen um welches Gelenk es sich genau "dreht", gibt eh nur zwei, trotzdem.

MfG QT

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal ob der Wischer oben in der Aufnahme leichtgängig ist. Teilweise verkantet das obere Gelenk beim Wischen, ggf. den Wischer nacharbeiten. Kommt leider öfters vor.

Themenstarteram 29. November 2008 um 13:56

was genau meinst du, die stelle wo der Wischer mit dem Arm verbunden wird oder was genau ??

 

 

 

 

Ja genau da, hab es auch grad ausprobiert und das Gelenk war tatsächlich fest. Gab schon mal nen Tread dazu, da hatte ich es irgendwie nicht geglaubt.

Themenstarteram 29. November 2008 um 15:36

Genau das wird morgen aus probiert.

....genau, die Stelle :D. Dort gibt es vermutlich etwas große Toleranzen in der Herstellung:mad:

Hallo,

ich hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem auch mit neuen Bosch Wischblättern.

Das Wischblatt der Beifahrerseite hat in der Mitte der unteren Seite ein Stück (ca 10 cm) einfach

ausgelassen.Das Wischblatt lag an dieser Stelle nicht auf der Scheibe auf.

Ich hatte damals hier gepostet, aber ohne den erhofften Erfolg.

Ich bin dann direkt zu Audi.Der Meister hat versucht den Wischerarm zu biegen mit folgenden aussagen:

-Ein wenig geht schon aber ich möchte den Arm nicht abbrechen-

-Da ist wohl die Feder lahm ,obwohl so einen schlechten Eindruck macht die Feder noch gar nicht-

-So, mehr biege ich nicht mehr sonst ist der Arm kaputt aber geholfen hats nicht-

-Tja da muß ein neuer Wischarm montiert werden, denn die Feder gibts nicht einzeln Sie wissen ja wie das heutzutage ist-

-Sollen wir gleich einen Termin vereinbaren?-

Ich habe das große Audi Autohaus ohne einen Termin zu vereinbaren wieder verlassen.

Am Nachmittag habe ich es dann meinem Kumpel (Maurergeselle) gezeigt.

Dieser hat durch etwas geduldiges,vorsichtiges nachbiegen den Wischarm so hinbiegen können

daß der Wischer jetzt wieder die ganze Scheibe wischt .

Übrigens hatte ich das Problem vor dem Wischblattwechsel mit Wischblättern einer anderen Marke

auch schon.

mit Grüßen an alle

clefi

Zitat:

Original geschrieben von clefi

Ich hatte damals hier gepostet, aber ohne den erhofften Erfolg.

In dem Thread den du eröffnet hattest kam noch am selben Tag die Lösung die bei mir geholfen hat, nur zwei Stunden nachdem du den Thread erstellt hattest ;)

 

Hier dein Thread, man beachte den derzeit letzten Beitrag von Schweinehund ;)

http://www.motor-talk.de/.../...her-wischt-nicht-richtig-t2059614.html

hatte auch hin und wieder das Problem mit dem rechten Wischbereich, vor 2 Jahren hat der :) auch schon mal rumgebogen...

bis ich nun letztens hier mal nachschaute, da ich mir sicher war, daß ich nicht der einzig mit diesem Problem bin

was soll ich sagen, wenn alles so leicht zu lösen wäre... die Aufnahme war total fest, habe sie dann mehrmals gedreht und gesäubert, nun bewegt sie sich wieder ganz leicht und das Wischergebnis stimmt auch wieder :)

danke für die Tips!

Also blos nicht vom :) rumbiegen lassen...

Hatte und habe das selbe Problem und habe nachdem ich selbst einiges versuchte (neue Wischer, Arm-Biegen...) das beim :-) nachschauen lassen.

Die haben wahrscheinlich den Arm gebogen, haben wir bei BMW früher auch öfters machen müssen, bis er diese Stelle wieder gewischt hat, kostenfrei mit Spritdüseneinstellung.

Aber nach nicht mal 2 Monaten habe ich das Problem wieder.

genau das ist es ja was ich meine, der Arm ist nicht die Ursache, sondern die Aufnahme

dementsprechend ist das Biegen auch keine Lösung (auf Dauer)

Ja, Manni Du hast vollkommen recht, es liegt fast immer an der Aufnahme des Wischblattes.

Das war bei mir leztendlich auch so.

Also besser nicht den Arm verbiegen, sondern die Gelenke gangbar machen (WD 40 , Caramba u.s.w.).

Mit Grüßen von clefi !!!!!

Bosch Wischerblätter sind etwas kürzer als

die Originalen Wischer steht klein auf der

Verpackung:(

Gruss Quattroliner

Zitat:

Original geschrieben von Quattroliner

Bosch Wischerblätter sind etwas kürzer als

die Originalen Wischer steht klein auf der

Verpackung:(

Gruss Quattroliner

versteh nicht ganz den Zusammenhang

es geht um die Aufnahme und nicht ums Wischblatt ;)

Also die Frage lautet doch rechter Scheibenwischer lässt die Mitte aus? ;)

Ich hatte auch die Boschwischer und dann das gleiche Problem :eek:

Sorry wenn Ich was falsch verstanden habe :confused:

Gruss Quattroliner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rechter Scheibenwischer lässt die Mitte aus